• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork schon wieder eins

Grillfan79

Veganer
Erstmal ein Hallo von mir, ich heiße Alex komme aus Österreich bin 34 Jahre und schon seit etwa 2 Jahren stiller Mitleser dieses Forums. Nun habe ich mich mal angemeldet. Ich besitze einen Weber E310 Premium und einen OTG 57cm.
Habe damit auch schon alles mögliche ausprobiert, auch vieles aus dem Forum Nachgebaut;) . Nur an eines hab ich mich bis jetzt noch nicht ran gewagt. Ein Pulled Pork also sollte es dann endlich mal werden, gemacht habe ich es in der Nacht zu Ostern. Dann mal los, muß mich vorweg Entschuldigen, es sind nicht viele Bilder, aber zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht das ich mich hier Anmelde.
Dieses schöne Stück sollte es werden
image.jpg

Schöner Nacken, oder Schopf- wie es bei uns heißt. Ist ja nicht immer leicht einen Metzger bei uns das klar zu machen was man will. :hmmmm:Habe dazu im Forum auch schon eine schöne Übersetzung von Deutsch auf Österreichisch gefunden. Tolle Sache, hat mir schon viel geholfen.
image.jpg

So gerubbt wurde mit einem Memhis Style Rub. Hier mal eine Zusammensetzung.

Memphis-Rub:
3 EL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Cayennepfeffer oder Chilipulver
2 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2–3 EL brauner Rohrzucker (auch mehr oder weniger nach Geschmack – man kann diesen auch ganz weglassen)
1–1,5 EL Zwiebelpulver (oder Zwiebel- und Knoblauchpulver gemischt)
1–2 EL Salz
Evtl. ½ EL Kumin - vom Kumin hab ich nur einen halben TL genommen!
image.jpg

Dazu gab es diese Sauce, hab ich auch zum Moppen genommen, erst zum Schluss hin. Hat echt lecker geschmeckt.
Memphis-BBQ-Sauce:
400–500 ml Ketchup
3–4 große Zwiebeln, fein gehackt
2–4 Knoblauchzehen, zerdrückt
200 ml Rotweinessig
2–4 EL englischer Senf
1–2 EL Melasse (oder dunkler Honig)
2–4 EL brauner Zucker
2–4 TL Tabasco
1 TL Worcestershiresauce
½ TL liquid smoke (wenn gewünscht)
250 ml Brühe
1 TL Salz
3 EL Öl
1–2 EL Butter
Evtl. Oregano oder Korianderblätter zum Verfeinern

Dann noch mit besten englischen Senf eingerieben und gut Verpackt.
image.jpg

So hat er dann ca. 24h im Kühler verbracht.
So, um ca. 16h ging's dann raus aus dem Kühler, um Zimmertemperatur anzunehmen.
Grillbeginn war ca 20h am Samstag, Essen war dann für den Ostersonntag um ca 14h geplant.
Kurz vor Grillbeginn hab ich ihn dann ausgepackt
image.jpg

Oh mein Gott, das riecht ja jetzt schon Saulecker.
Also ab auf den Grill, gemacht hab Ichs auf dem Gasi.
image.jpg

Hab mir vor 2 Jahren dieses Weber Audio/Digital Thermometer geleistet! leider ein Fehlkauf wie man nach einiger Zeit erfährt. Man kann nur eine Temperatur Messen und keine eigenen Kerntemperaturen einstellen.
Ich hab's dann so gemacht das ich von 20h bis ca. 06h die Garraumtemperatur gemessen habe und danach die Kerntemperatur.
Das Hauptproblem in dieser Nacht war der starke Wind, so das ich ständig die Temperatur überwachen mußte.
Ich werde mir dann auf alle Fälle demnächst das Maverick zulegen.
So das nächste Bild ist dann bei ca. 88 grad Kerntemperatur. 1x gemoppt.
image.jpg

Hier die Sauce, hat allen sehr gut geschmeckt.
image.jpg

Bei 90 grad Kerntemperatur runter vom Grill, und nach einer Ruhephase von 30min. Konnte ich dann Endlich zum ersten mal Pullen.
image.jpg

image.jpg

Was soll ich sagen, das Fleisch war unglaublich zart und saftig. Meine Frau usw. sind von der etwas empfindlichen Sorte beim Essen, da hätten sie sich aber reinlegen können. Nach eigener Aussage.
Dazu gabs noch Coleslaw und Buns, leider gekaufte:patsch: Diesen Fehler begehe ich nicht mehr! Nächstes mal gibts wieder die von Okraschote.
Leider habe ich keine angerichteten Bilder mehr. Verspreche Besserung;)

Und Nachspeise gab es natürlich auch. Hab mal das Rezept vom Klaus Grillt mit dem Kinder Maxi King nachgebaut, nur ohne den Ingwer.Oh war das geil, der Geruch alleine ist schon Überragend.
Serviert wurde mit Erdbeeren und 2erlei Eis.
image.jpg

So,das war nun Endlich mein erster Bericht von mir, freue mich dann auf Anregungen und Tipps von Euch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 609
  • image.jpg
    image.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 621
  • image.jpg
    image.jpg
    189 KB · Aufrufe: 590
  • image.jpg
    image.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 589
  • image.jpg
    image.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 565
  • image.jpg
    image.jpg
    111 KB · Aufrufe: 625
  • image.jpg
    image.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 599
  • image.jpg
    image.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 576
  • image.jpg
    image.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 630
  • image.jpg
    image.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 612
  • image.jpg
    image.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 651
Prima Avatar.... das Schweinchen sieht natürlich auch sehr gut aus :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten