• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork und 3-2-1 Rips

Meister-Yoder

Militanter Veganer
Servus zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Christian und seit kurzem stolzer Besitzer eines GMG Pellet Grills. Nachdem ich meinen Freund in den Staaten besucht habe, ging mir das low and slow nicht mehr aus dem Kopf. Als ersten Versuch habe ich mich an Pulled Pork und 3-2-1 Rips herangewagt. Das Ergebnis war echt super, ich bin aber ein kleiner Ergeizling und würde zwei Dinge gerne besser machen: Zum einen waren die Spare Rips aus meiner Sicht schon zu durch und zum anderen hatte das PP deutlich länger gedauert als geplant. Hier mal ein paar Fotos:
Medium 37161 anzeigenMedium 37160 anzeigenMedium 37159 anzeigenMedium 37157 anzeigen
Bezüglich der Rips würde ich die Zeiten mal etwas anpassen. Ich denke ich probiere mal 2,5-1,75-1 aus. Beim Pulled Pork hatte ich mit 4,5 bis 5,5 Stunden/kg gerechnet. Bei meinem 1,5 kg Stück hätte das dann 8,25 Std. dauern dürfen - gebraucht habe ich gut 10 Stunden bis ich die Kerntemperatur erreicht habe. Ich denke ein Problem war, dass das Fleisch nicht lang genug aus dem Kühlschrank war bis auf den Smoker kam. Ich hatte unmittelbar am Anfang eine Kerntemperatur von 17 Grad. Bei 120 Grad Temperatur im Grill (die ganze Zeit) braucht es dann schon etwas Zeit um das wieder aufzuholen denke ich.

Als nächstes würde ich gerne mal Brisket probieren, scheue mich jedoch noch gleich ein komplettes 6 kg Teil zu smoken. Habt ihr Erfahrungen mit kleineren Teilen?

Viele Grüße

Christian
 
Hallo @Meister-Yoder,

Schöner Grill - schöne Vorstellung. Aber ich möchte dich darauf aufmerksam machen: die Dinger heißen Ribs.

Beim Pulled Pork hatte ich mit 4,5 bis 5,5 Stunden/kg gerechnet
Zeitplan beim PP hat bei mir noch nie geklappt. Guckst du hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zeitplan-pp.222753/
Hier gibt es aber viele, die mit Hilfe der Krücke - offensichtlich regelmäßig - PP in 8 Stunden durchziehen. Kann ich aber nix zu sagen, hab noch nie PP mit Krücke gemacht.
 
Kein Problem, wollte dich nur darauf hinweisen :anstoޥn:
 
PP mit Krücke hab ich auch noch nicht Probiert.
Mein letztes waren 2 Nacken mit ca. 4,5 Kilo Nacken (ca. 2,1 Kg und 2,4Kg). Hat ziemlich genau 20 h gedauert. bis 93 °C.
 
Willkommen im Forum.
Schöne Vorstellung. Die Sache mit dem Ehrgeiz haben hier fast all. Die einen mehr, die anderen weniger.
PP dauert immer unterschiedlich. Mal hat man eine 'Rennsau' mal einen 'Rüsselpenner'. Hier hilft nur genügend Vorlaufzeit einplanen und lieber im Anschluss bis zum Servieren in einer Box warm halten.
 
Bei PP mit Krücke sparst du einiges an Zeit, da wird es in der Regel zwischen 8 - 10 Stunden fertig. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Kruste nicht so toll ist wie ohne Krücke!
Mit Jehova wird's gern matschig, ich benutze nur noch Butcherpaper - da ist die Kruste wesentlich schöner.

Grüßle Micha :-)
 
Tolle Bilder. Und beim Warten aufs PP hattest du ja die Ribs zwischendurch.
Da krieg ich gleich Hunger. :-)
 
Guten Abend freunde des guten Geschmacks. Ich bin neu hier und ich hoffe ich bekomme Hilfe von euch. Hab heute versucht PP zu machen. Mein erster Versuch überhaupt mit einem Smoker.Also absoluter Anfänger. Das Fleisch hatte 2 kg Schweinenacken. Gestern mit einem Injekt befüllt und Gerubt in Frischhaltefolie gewickelt und in den Kühlschrank. Dann heute raus genommen den Smoker auf 200 Grad vorgeheizt. Dann Temperatur runter auf 120 und Fleisch rein. 8 Stunden drin gehabt, und ständig die Temperatur gehalten. Aber die Kerntemperatur ging nur bis 69Grad ?????? Was habe ich falsch gemacht ? Geheizt habe ich am Anfang mit Holz dann mit Brikett.
 
Zurück
Oben Unten