• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork von der Wildschweinkeule

Matigoal

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
hallo Sportfreunde...
Ich war beim Jäger meines Vertrauens und habe mir eine Wildchweinkeule für Pulled Pork besorgt.
Liegt bereits geimpft und gewürzt im Kühlschrank und soll heute Nacht auf den Grill.

Gibt es noch irgendetwas, dass ich bei Wildschein und Pulled Pork beachten sollte oder kann ich es einfach wie einen normalen Schweinenacken machen?
Da das Stück Keule relativ ungleichmäßig dick ist, macht es evtl Sinn es etwas in Form zu binden, damit es gleichmäßiger gar wird? Angepeilt sind wieder ca. 110Grad für 18-20h.
 
Mach einen normalen Braten aus der Keule.
Selbst beim Hausschwein nimmt man überwiegend Nacken oder Schulter.
M.M.n. ist die Wildscheinkeule dazu nicht geeignet. Zu mager.
 
Für den Braten ist der Zug schon abgefahren ;-)
Ich habe das mal irgendwo gelesen, dass es mit Wildschwein gut funktionieren soll und da wurde der Tipp gegeben lieber Keule als Nacken zu wählen.
Ich denke, ich werde versuchen die Schale immer schön mit Wasser/Bier gefüllt zu halten und werde morgen früh das Fleisch dann in Alufolie einpacken und etwas Weißwein dazu geben. Hoffe, dass es so nicht trocken wird. Morgen Abend bin ich dann schlauer.
 
So...es war dann doch wirklich lecker und alle Gäste waren begeistert!! Sogar meine Frau, die sonst nicht so für Wild ist, hat es wirklich gemocht.
IMG-20170506-WA0015.jpg
IMG-20170506-WA0017.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170506-WA0015.jpg
    IMG-20170506-WA0015.jpg
    98 KB · Aufrufe: 926
  • IMG-20170506-WA0017.jpg
    IMG-20170506-WA0017.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 940
Sieht toll aus!
WIe lange hattest du das auf dem Grill und war es noch schön saftig?
 
Das Fleisch war eigentlich zu lange drauf aber es wurde schneller gar als gedacht. Es war nun von 23Uhr bis etwa 17Uhr auf dem Grill. Morgens um 7Uhr hatte ich schon 65Grad Kerntemperatur und habe das Fleisch dann abgedeckt und im Sud liegen lassen. Gegen 12Uhr hatte ich schon 91Grad Kerntemperatur und habe dann die Temperatur soweit runter gefahren, dass bis zum Abendessen nicht mehr wirklich viel passiert ist. Bei 94Grad kam es dann vom Grill runter. Die Grillzeit wäre sicher bei 13-14h schon zu Ende gewesen.
Das Fleisch war dennoch nicht trocken aber nicht mehr ganz so saftig wie beim Nacken vom Hausschwein, dass ich vor ein paar Wochen gemacht habe. Da aber genug Sud vorhanden war, konnte man das Fleisch nochmal schön tränken bevor es auf die Burger kam. Geschmacklich super lecker und dann Fleisch auch perfekt zart.
Beim nächsten mal werde ich allerdings maximal 15h für ein 3kg Stück einplanen, dann sollte es noch einen Tick besser werden.
 
Zurück
Oben Unten