• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherchips oder -chunks -- wo günstig?

neanderix

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi Mädelz :D

kurz und knackig:
wo kann ich Räucherchips und/oder -chunks günstig beziehen?

Ich hab heute, der Not gehorchend, meinen "Nachschub" bei einem Weber-Händler gekauft (je eine Tüte Apfelholzchips und Hickory-Chunks) und für die beiden Tüten knapp 19€ auf den Tisch gelegt.
Außerdem suche ich auch noch andere Holzsorten als die, die Weber im Programm hat...

(Buche und Eiche z.B.)

Volker
 
Hi,

hast du keinen Bekannten, der einen Holzofen hat?

Wenn es dir halt um Buche oder Eiche geht, wird das das billigste sein.
Einfach klein hacken.
 
Ich suche auch nach Chips für mein Weber grill Q220. Leider habe ich null Ahnung davon. Ich brauche eins zum Fisch räuchern und eins fürs normale grillen von Fleisch. Was kann man da empfehlen und wie ist der Geschmack dazu. merkt man was davon.
 
Ich suche auch nach Chips für mein Weber grill Q220.

Kannst die Chips und Chunks von Weber nehmen.

Ich brauche eins zum Fisch räuchern und eins fürs normale grillen von Fleisch. Was kann man da empfehlen und wie ist der Geschmack dazu. merkt man was davon.

Die Klassiker sind halt Obsthölzer (Apfel, Kirsche), Nussbaumholz (Pecannuss, Walnuss), sowie Hickory und Mesquite

Die Fett markierten sind auch im Weber-Programm enthalten.

Apfel, Kirsche und Pecannuss
sind recht mild im Geschmack, man kann sie praktisch nicht überdosieren; bei meinen Ribs letztes WE habe ich von 6h Grillzeit 5,5h mitgeräuchert - und ich selbst tat mich schwer, das zu schmecken ;)
Diese Eigenheit macht diese Hölzer besonders für den Anfänger geeignet.

Du kannst diese Hölzer kannst du für alles nehmen, es eignet sich aber wegen seiner relativen Milde besonders für empfindlichen Fisch, und für Geflügel

Hickory
ist ein kräftiges Universalholz, das sich lt. diverser Ratgeber besonders für Schwein und Rind eignet, eigene Erfahrung damit habe ich noch nicht (das ändert sich aber nächste Woche)​

Mesquite
ist ein sehr kräftiges Räucherholz, das sich am Besten für Rind eignet (wie gesagt: lt. div. Ratgebern). Auch hier: noch keine eigene Erfahrung​

Dann bekommst du noch Planken aus Rotzeder - die eignen sich sehr gut für Fisch und Geflügel, mit Schwein und Rind darauf hab ich noch keine Erfahrung.
 
Also ich guck immer rum ob einer Obstbäume fällt. Da bekommt man immer mal ein Stück ab. Das zerkleinern, trocknen und gut is. Hab Zuhause einen großen Vorrat Apfel und Kirsche dadurch liegen.
 
Axtschlag kenne ich. Die haben ändert keinen online Shop, verkaufen nur über den Handel. Jeden falls laut deren Homepage
 
Nä. Nicht die Bucht
 
Warum?
 
Ich hab eine Abneigung gegen die Bucht. Sagt mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schau mir das mal an
 
Ich habe ein garten. Da gibt es zb zwei apfel Bäume ein kirschbaum und pflaumen Baum. Ist es möglich wenn ich zb nächstes jahr die Bäume schneide also äste oder so. Kann mann die dann zum räuchern benutzen und wenn ja was muss man beachten? Schneiden klein machen trocknen fertig? Oder wird noch was dazu gegeben.
 
Falls jemand Interesse hat, Ich habe Apfelholz häckseln lassen. Hätte genügend auf Vorrat!!

1kg + 5€ Ver. = 8€
2kg + 6€ Ver. = 12€
3kg + 6€ Ver. = 15€
4kg + 6€ Ver. = 18€
...........
15kg + 0€ Versand = 45€

MFG Tobi
 
Hier mein erster nützlicher Beitrag: Auf der suche nach einem bezahlbaren Anbieter für Hackschnitzel bzw. Chips bin ich auf die website " holz-landre " gestoßen. Der preis beträgt 1,60€ pro Liter, unabhängig von der Holzart. Ich denke mit dem Preis kann man leben :D
 
Ich habe mir Obstbaumscheite bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Reicht ewig und drei Tage.

Ich tue mich wirklich schwer, dieses überteuerte Raspelholz im Grillshop zu kaufen, außer vielleicht bei ganz ausgefallenen Hölzern wie Pecan, Mesquite etc.

Da sind Chunks doch die bessere Wahl, die Flammen nicht so schnell weg und geben , wenn erstmal gut angewärmt, einen angenehmen Rauch ab.

Cheers,

Tim
 
Zurück
Oben Unten