• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern, die Erste

Pumukl

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich habe es ja schon in einem anderen Fred angedeutet, dass ich am Wochenende das erste Mal räuchern möchte.
Ich hab mir unter der Woche Buchenspäne, Wacholder Beeren und Harken besorgt und meine Frau am Donnerstag in die Metro zum einkaufen geschickt um mir zwei Forellen mit zubringen.
Eigentlich habe ich 300-400 gr. schwere Forellen geordert, aber da Sie die letzten Forellen direkt vor meiner Frau verkauft haben hat Sie mir kurzerhand Rot-fleischige Forellen mit einem Gewicht von jeweils 750 gr. mitgebracht.

IMAG0311.jpg


Gestern, am Freitagabend habe ich eine 6% Salzlake angesetzt und die Forellen darin schwimmen lassen.
Den Teller habe ich nur oben drauf gelegt, nicht das die Fische nachts dann den reisausnehmen.

Heute morgen nachdem Sie knapp 10 Stunden getaucht sind habe ich die Fische gereinigt und zum räuchern vorbereitet.

IMAG0312.jpg

IMAG0313.jpg

Man sind die groß, passen die überhaupt in den Le Rond rein?

IMAG0317.jpg

Oh, da sind mindestens noch 5 cm Platz. Nur wo heiz ich denen ein?

IMAG0324.jpg

Also die Forellen auf die rechte Seite und das Feuer auf die linke, Passt.

IMAG0322.jpg

Zuerst habe ich dann die Forellen bei offenen Türen getrocknet, und als Sie trocken waren, habe ich die obere Tür geschlossen und die Temperatur ansteigen lassen.

IMAG0325.jpg

Langsam stieg die Temperatur, und stieg und stieg und stieg.
Ich wollte eigentlich unter 100° C bleiben, wobei die Temperaturanzeige wahrscheinlich durch das offenen Feuer viel höher war als die "Raumtemperatur".

IMAG0330.jpg
IMAG0329.jpg

Innerhalb 1 Stunde ist die Kerntemperatur auf 81°C gestiegen, da sind wohl alle Keime abgetötet worden.
Also Buchenspäne und Wacholder Beeren auf die Glut und ab geht die Luzie.

IMAG0332.jpg
IMAG0333.jpg

So nach knapp 90 Minuten im Rauch hatten meine Frau und ich keine Geduld mehr, also raus mit den beiden.
Eine schöne goldige Farbe haben Sie.

IMAG0336.jpg
IMAG0337.jpg

Schön aufteilen, Sie bekommt die eine Seite
und ich die andere.

IMAG0339.jpg

Mhh, was für ein Geschmack.
Schön zart mit ein bisschen Rauch dabei.
Genau so habe ich mir das vorgestellt.

IMAG0344.jpg

Nach einer Forelle waren wir beide satt.

IMAG0345.jpg

Zum Nachtisch gab es dann noch selbstgebackenen Kirschplunder. Mhh

Für mich war das erste Räuchern ein voller Erfolg.
:happa:

LG Pumukl
 

Anhänge

  • IMAG0311.jpg
    IMAG0311.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 733
  • IMAG0312.jpg
    IMAG0312.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 712
  • IMAG0313.jpg
    IMAG0313.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 722
  • IMAG0317.jpg
    IMAG0317.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 707
  • IMAG0324.jpg
    IMAG0324.jpg
    73 KB · Aufrufe: 716
  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 713
  • IMAG0325.jpg
    IMAG0325.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 706
  • IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 773
  • IMAG0332.jpg
    IMAG0332.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 722
  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 711
  • IMAG0336.jpg
    IMAG0336.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 703
  • IMAG0337.jpg
    IMAG0337.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 708
  • IMAG0339.jpg
    IMAG0339.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 750
  • IMAG0344.jpg
    IMAG0344.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 697
  • IMAG0345.jpg
    IMAG0345.jpg
    97 KB · Aufrufe: 702
  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 732
Hallo Pumukl,

schöne Fischlein hast du da gezaubert!

Wenn der Fisch zu lang ist, leg ihn doch auf einen Rost.
Ich hab mir beim Möbelhaus mit den 4 Buchstaben den ausziehbaren
Tellerhalter ( wird hier oft für Rips genommen ) geholt, Fisch wird
rein gelegt. So hab ich genug Platz für mein Räuchermehl/Feuer.

Weiter viel Spass

Gruß Auster2301:fish:
 
Das Teil habe ich auch.
Aber ich wollte unbedingt die neu erworbenen Harken verwenden.
Legst du dann auch die Fische direkt über das Feuer, oder Fische auf eine Seite, Feuer auf die andere?
Wieviel Räuchermehl macht man eigentlich auf die Glut, immer nur ein bisschen oder alles auf einmal?

LG Pumukl
 
Hallo Pumukl,

ich werfe immer ein Händchen voll Räuchermehl auf die Glut. Nachlegen geht
immer, wieder rausholen schwer.
Ich habe den Le Grand, da hab ich es einfach, ich befeuere die linke Seite,
heize hoch, lasse dann dann die Temperatur auf ca 100 °c fallen. Forellen trocknen/garen dann nehme ich etwas Glut in den rechten Teil und Räuchermehl
drauf.

Gruß Auster2301:sonne:
 
Zurück
Oben Unten