• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Le Rond mit

G

GAst-6ohuI1

Guest
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende im Le Rond Doraden geräuchert. Es war mein erster Räucherversuch, mit ein paar Problemchen:

Geplant hatte ich die Doraden in Salzlake eine Nacht einzulegen. Dann die Fische in den Ofen zu hängen, die Fische erst bei offener Ofentür trocknen, dann bei 100°C diese eine halbe Stunde garen lassen und sie dann endliche 2h im Rauch bei 80°C beginnend langsam zu räuchern. Ende war dann bei 60°C.

Soweit so gut. Ich habe in meinem Ofen ein Gewölbe. Der Aufwand dieses auszubauen erscheint mir doch relativ hoch, da die beiden seitlichen unteren Schamottsteine geprochen sind. (Warum auch immer.)

Also habe ich das Gewölbe drinnen gelassen und oben nur die oberste Schicht der Schamottsteine herausgeholt.

Auf jeden Fall reicht dass von der höhe niemals aus. Daher habe ich die Fische am Schwanz aufgehängt und die Köpfe quasi in eine flache Schale gelegt. Die Fische waren so in einen 90° Winkel gebogen.

Ansich hat alles geklappt, nur waren die Fische nach dem Räuchern krum und die Temperatureinstellung war recht aufwendig. Unten im Brennraum war alles klasse nur oben war es zu kalt. Im Großen und Ganzen war es ein riesen Akt, die Temperatur einigermaßen zu steuern.

Geklappt hat es am Ende. Das Ergebnis war so geil, dass es eindeutig wiederholt werden muß. Und das nächste mal essen wir auch nichtvorher eine Boujabais, das war eindeutig zu viel.

Wie macht Ihr das mit dem Gewölbe im Ramster? Baut Ihr das aus oder sagt Ihr euch man muß halt damit leben? Oder legt Ihr den Fisch einfach auf einen Rost in der Garkammer? Oder sollte man einfach die gebrochenen Schamottsteine austauschen? Wobei die nächsten brechen wahrscheinlich auch wieder.

Das andere was mir aufgefallen ist: Meine Brenntür ist schon stark verzogen. Sobald ich unten richtig Feuer mache ist sie wieder plan. Beim Räuchern halt nicht. Durch die vielen Löcher und Spalten ist das Rauchmehl immer sehr schnell weg gewesen. Irgend wann habe ich einfach ein altes Handtuch in und über die untere Tür geklemmt und dann war Ruh. Wie ist das bei euch?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrich,

ich habe schon viel im Le Rond geräuchert. ( OK, ich hatte kein Gewölbe)

Aber das mit dem Aufhängen brauchst du doch nicht.
Lege die Fische doch hin. Ich hab mir bei Ikea einen Tellerstapler geholt.
Dieser ist ausziehbar. Da passen die Fische problemlos rein.
PICT0001.JPG


PICT0002.JPG


Obere Schamottestein raus. Gesell rein ( lässt sich in der breite anpassen.)

Gewölbe nach vorne zeihen. Dann kann der Rauch hinten schön hochziehen.
Unten einheizen und abbrennen lassen. Mit der Wärme die Forellen trocknen und dann Sägespäne drauf und räuchern. Sollte es mit der Temperatur nicht
reichen, nochmal 2-3 Brekkis drauf, bis die Fischlein "goldig" sind.

Gruß Auster2301
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 3.017
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 2.470
Hallo Auster2301,

Danke für den Tipp, das mit dem Tellerhalter ist eine gute Idee. Auch habe ich nicht daran gedacht, dass Gewölbe nach hinten zu schieben. Ist aber eigentlich selbstverständlich, aber ...

Ich war mir nur nicht sicher, wie es mit dem hinlegen taugt. Da immer von aufhängen gesprochen wird. (unteranderem damit der Saft ablaufen kann.) Wir hatten überlegt, ob dann die Fische Druckstellen oder was auch immer bekommen.

Wird getestet,

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

du kannst sie ja mit der Bauchseite nach unten stellen. Dann läuft die
Flüssigkeit ab.

Ich würde das Gewölbe nach vorne ziehen nicht nach hinten!

Gruß Auster2301
 
Nach vorne? Warum das?

Dort ist es bei mir eigenlich immer. (Also so dass die Wärme an der Rückwand vorbeizieht.)

Gruß
 
Hat vielleicht jemand Fotos von einer "mit Gewölbe"-Räucherung.

Ich würde das auch mal gerne probieren, aber das Gewölbe auszubauen, da hab ich auch ein wenig schiss das zu machen. Bei mir sind auch fast alle Platten gebrochen, was ja nicht stört wenn man sie so lässt wie sie sind.

Würde mich wirklich mal interessieren ein paar Räuchererfahrungen mit dem Setup LeRond mit Gewölbe zu lesen.

Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust sich dem Thema ein wenig detailierter zu widmen :grün:
 
Hallo,

inzwischen habe ich noch ein paar Versuche mit liegenden Fischen im Topfdeckelhalter gemacht. Einfach und gut. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Ulrich
 
Hast da vielleicht ein paar Bilder parat? Oder ein bisschen Doku?
 
Hallo,

ich habe leider keine Bilder gemacht. Beim ersten Mal habe ich ein Bild gemacht, quasi vom Trocknen der Fische. Das hänge ich mal an.

Allerdings habe ich die Fische das letzte mal in den Halter von Ikea gelegt. Damit gehen viel mehr Fische rein und die ober Schicht der Steine habe ich auch nicht entfernt.

Gruß
Ulrich

Rauch.jpg
 

Anhänge

  • Rauch.jpg
    Rauch.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 3.199
Fragen zum Thema räuchern:

Ist der Ofen relativ dicht was rauch betrifft? Ich will den unten auf der überachten Terasse aufbauen und nicht den ganzen Rauch im Schlafzimmer haben :).

Hier wird immer mal wieder von gebrochenen Platten geschrieben. Kann das nicht zu Problemen führen beim Verschieben des Gewölbes (also dass da was zusammenbricht)?
 
Die gebrochenen Platten haben keine Auswirkung. Nur beim Ein- und Ausbauen muß man halt zwei Teile anstelle von einem Teil rausholen. Da ich beim Räuchern nichts mehr ausbaue und die Fische inzwischen in den IKEA Halter lege, ist mir das auch vollkommen egal.

Dicht ist der Ofen nicht. Zum einen gibt es die Luftlöcher und zum anderen ist bei mir die untere Tür etwas verzogen. Sie wäre allerdings auch im planen Zustand nicht ganz dicht.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Im Zweifellsfall mußt Du vor dem Schlafengehen lüften. Es kommt bei uns auch mal vor, dass eines der Zimmer nach Rauch riecht. Was soll's

Gruß
 
Zurück
Oben Unten