• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raketenheizpilz/-Ofen Kombi - 60Kg Stahl

Spire

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ei Gude,

Wir haben am 27. Eine Glühweinwanderung mit anschließendem versacken auf der Terrasse. Dafür wollte ich gerne noch einen Raketenofen bauen, den ich auch als Heizpilz nutzen kann.

Ein paar technische Daten, dann folgen unkommentiert Bilder 😊

-Gesamthöhe 2,25m
-120er Vierkantrohr 4mm. Gesamt ca 3m.
-Das Kreuz ist aus 80x15mm Flachstahl und auf der Drehbank nach dem Schweißen Plan gedreht.
-Deckel ist aus 120x8mm Rohr. Feilenheft als Griff.
-Die Rollen sind von einem Hubwagen.
- Die Stange zum Bewegen ist rausziehbar. Sie hat am anderen Ende ein Stück Flachstahl dran, damit kann man die Asche unten rausziehen.
-Der Rost ist aus 8mm Edelstahl. Man kann ihn rausziehen. Da kommt auch noch ein Holzgriff dran.
- Der obere Teil und der "Deckel" ist aufsteckbar.
- Sekundärlufteingang mit einem halbierten 100x40mm Rechteckrohr. Einlass etwas oberhalb vom Feuer.

Aktuell ist er mit Leinölfirnis eingeschmiert. Kann dir nächsten 3 Tage noch antrocknen. Dann wird es eingebrannt.

Was totaler Wahnsinn ist, ist folgendes:
Wenn man unten ein Feuer macht (quasi wie gewohnt) den Aufsatz drauf setzt und von oben noch Holz rein wirft, dann hat man zwei angetriebene Flammen und das Ding faucht wie ein Hochofen 😅

wurde zwischenzeitlich immer Mal eingeheizt. Aber die Finale Einweihung findet dann am 27. Statt 😊
so, nun Bilder:

IMG_20211224_110615.jpg


IMG_20211224_110446.jpg
IMG_20211224_110432.jpg
IMG_20211224_110439.jpg
IMG_20211224_110641.jpg
IMG_20211224_110637.jpg
IMG_20211213_192002.jpg
IMG_20211213_191952.jpg
IMG_20211213_191956.jpg
 
Und hier ein paar erste Bilder in Aktion:
IMG_20211210_223715.jpg
IMG-20211213-WA0026.jpg
IMG-20211211-WA0001.jpg
IMG_20211218_170023.jpg
IMG-20211221-WA0015.jpg
 
Und hier ein paar erste Bilder in Aktion:
Sven, das ist ja DER Hammer! Ich such schon lange nach einem Nachfolger für meine alte Gasflasche, ich glaube, da muss ich ran! Die Bilder geben ja schon viele Details preis, hast Du noch Tipps dazu?
 
Hey Jürgen, danke für dein nettes Feedback 😊

Grundlegend würde ich ihn bisher wieder genau so bauen. Was vielleicht noch interessant wäre, wäre ein Funkenfänger. Also ein engmaschiges Edelstahl Netz oben am Auslass. Muss aber an einer Seite aufklappbar sein, sodass man Holz nachlegen kann. Aber da mach ich mir bei Zeiten noch Gedanken zu 😅
Ich denke was auch gut ist, ist dass der Edelstahl Rost etwas geneigt ist und die Stäbe mit dem Nachschubrohr fluchten. So rutscht das Holz etwas selbständig nach.

Was definitiv eine viel gleichmäßigere Flamme gebracht hat war die Sache mit der Sekundärluft. Das lohnt sich 👌

Unten soll ja noch eine Ansaugluft Steuerung dran. Also einfach eine regulierbaren Klappe. Ist vermutlich vorallem fürs Kochen interessant.

Eine 33kg Gasflasche habe ich auch Mal umgebaut als Feuerstelle. Geht auch super. Hängt aktuell am 3,5m Dreibein (grober Unfug)😂
IMG_20211128_170011_323.jpg
IMG_20211128_160531.jpg
 
Sven, das ist ja DER Hammer! Ich such schon lange nach einem Nachfolger für meine alte Gasflasche, ich glaube, da muss ich ran! Die Bilder geben ja schon viele Details preis, hast Du noch Tipps dazu?
Hab ja oben ein paar Details geschrieben. Falls du genaue Maße brauchst, sag bescheid 😇
 
Falls du genaue Maße brauchst, sag bescheid
Prima, ich würde wohl eher 100er 4-kt-Rohr nehmen wollen, aber mal so grob die Längen, das wär schon hilfreich. 45° für den "Futterschacht"? Kaminaufsatz auch 45° oben abschneiden und Gitter klappbar davor als Funkenfang.
Ich würde die Räder eher auf die Kaminseite setzen, erscheint mir standfester.
Das war meine Pelletfackel: (verkauft)
DSCN4820.JPG
 
Hier noch ein paar Bilder vom quasi nahezu fertigen Ofen 👌
Jetzt gibt's vermutlich noch ein Funkenfänger (Stahlnetz) oben an den auslässen
IMG_20211224_102008.jpg
IMG_20211224_110641.jpg
IMG_20211224_110637.jpg
IMG_20211224_110615.jpg
IMG_20211227_200334.jpg
IMG-20211231-WA0011.jpg
 
Hab mir die Preise für 4kantrohr im Inet angeguckt, die sind ja verrückt!
 
Hab mir die Preise für 4kantrohr im Inet angeguckt, die sind ja verrückt!
Definitiv richtig. Ich hab's beim lokalen geholt. Das ganze Teil zusammen ca 130-150€.
Einen gasheizpilz gibt's für 130€ fertig bei der Bucht und funktioniert auch sorgloser.
War mir halt leider etwas zu langweilig 😂
 
Was ich noch nachträglich empfehlen würde. Nicht unter 120mm gehen. Würde evtl sogar 140 nehmen. Aber mindestens 120. 👌
 
Noch ne Kleinigkeit gebaut zum spänemachen. Macht irgendwie Spaß damit und ist weniger "gefährlich" als mit einer Axt. Wobei ich das nie als Problem sah.
War eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme 😅
IMG_20220109_144032.jpg
IMG_20220109_144036.jpg
 
Zurück
Oben Unten