• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster ist auf dem Weg.....

GordonGekko

Hobbygriller
Ich habe soeben die Nachricht bekommen das mein neuer ramster le rond auf dem weg nach sassenberg ist. Ich bin schon total gespannt und freu mich wie Bolle!

Hier noch einmal ein ganz dickes danke schön an das Team ramster für alles was ihr möglich gemacht habt.

Und sobald der Ofen da ist gibt es auch die ersten Bilder.

Gruß aus sassenberg an alle
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!!

Grüße
Günter
 
sodele, gestern stand er auf einmal in der Garage, :grün: meine neuer ramster,

also erst einmal ganz vorsichtig ausgepackt, an den dafür vorgesehenen Platz verbracht und ganz vorsichtig eingeheizt. Das Einbrennen ging wirklich gut und einfach nach der beiliegenden Beschreibung. Danach abkühlen lassen, sauber machen, mit Leinöl einreiben was freundlicherweise mit im Paket enthalten war und dann wieder anheizen.

und ab da nahm der Gau seinen lauf. den pizzateig hatte ich bereits am sonntag zubereitet, der war aber mal so richtig grütze (werde für donnerstag den Teig von criuser zubereiten) dann aus dem grütze pizza teig trotzdem pizzas geformt und ab in den ramster,

vorher kontrolle der steine vergessen, ergo, verbrannt, tochter eins sauer

also pizza 2, kontrolle der steine, alles ok, nichts verbrennt, also pizza rein, aber... temperatur war zu weit gefallen da ich keine rauchrohrdrosselklappe habe, ergo, mehr feuer von unten, ergebniss, pizza zwei verbrannt von unten, tochter 2 sauer

also auf zu pizza 3, in der zeit ofen wieder auf temperatur bringen, kontrolle der steine, pizza rein und B I N G O, nicht verbrannt, nicht schwarz, eigentlich recht gut, zutaten durch und auch von oben ansehnlich, aber, mist geschmack wegen grütz teig, ergo, frau auch sauer :devil:

pizza 4 habe ich mir dann gespart, habe dann lieber ne flasche bier auf gemacht und mir folgende sachen vorgenommen

1.) Rauchrohrdrosselklappe unbedingt nötig, ist aber schon unterwegs
2.) das nächste Zubehör wird auf jeden fall ein gewölbe für unten und steine für oben
3.) wenn ich jetzt teig mache dann nur noch nach dem rezept von cruiser

aber alles in allem bin ich super zufrieden, denn das lag weder am ramster noch an sonst etwas, sondern an nicht befolgen von regeln (kontrolle Steine) und am geiz nicht sofort die drosselklappe mitbestellt zu haben.

also, am donnerstag geht es weiter, dann auch mit fotos.

@cruiser, eine frage, wenn ich den teig mache, das gehen lassen erfolgt dann aber an einem kühlen ort für 48 stunden ?? also im keller ???

gruß
thomas
 
Hey, Kopf hoch! Lass dich bloss nicht unter kriegen. Ich habe auch lange rumprobiert bis alles so lief, wie es sollte :sonne:.

Und immer daran denken...
:bilder:

LG Bille
 
Hallo GordonGecko,
passt schon. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Mit Drosselklappe
und Ausbausatz geht das schon. Wobei ich beim Pizza- oder Flammkuchenbacken
die Klappe immer offen habe.

Der Teig von Cruiser geht im Kühlschrank bei 4°C :happa:

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
@cruiser, eine frage, wenn ich den teig mache, das gehen lassen erfolgt dann aber an einem kühlen ort für 48 stunden ?? also im keller ???

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Es ist eine Temperaturfrage.
Kalter Kühlschrank sind 48 h noch ok.
Kalter Keller mit 12 °C nimmer.
Du mußt einfach mal den Teig anschauen.
Man sieht ihm an, wie weit er ist.

Ich mach das nicht mehr.
Morgens den Teig ansetzen, abends backen.
Alles bei Raumtemperatur.

:prost:
 
sodele, der nächste gau und seine folgen

samstag brot gebacken, bis zum gehen lassen und schieben im ofen alles noch super. ich habe den le rond ja nun ohne gewölbe und ohne ausbausatz klein, aber in der brennkammer meinen alten pizza stein rein gelegt ??!!:blinky:

also den ofen befeuert, hatte in der oberen brennkammer dann 285 grad, mehltest gemacht, etwas schnell dunkel geworden, also feucht ausgewischt, dann wieder mehl probe, alles soweit ok, dann die brote eingeschoben, derweil weiter in der unteren kammer leichtes feuer behalten ?? (ist das richtig? denn ohne feuer fällt mir oben die temp zu schnell)

nach 45 - 50 min oben brote raus und.................. boden schwarz wie holzkohle :x

sonntag also neuer versuch, dieses mal nachdem ich auf temp war in der oberen backkammer habe ich die glut aus der mitte an die seiten und nach hinten geschoben, und dann die brote oben in einer kastenform gebacken. um die hitze beim backen auf 200 grad zu halten habe ich seitlich und hinten mit dünnen holzstücken weiter gefeuert

resultat, die brote kamen durch und gut gebräunt aus dem ofen, lediglich der hintere brot hatte ganz ganz leichte dunkle stellen von den noch oben schlagenden flammen, aber nicht wirklich viel, war also genießbar, der boden der brote war super, aber evtl auch weil in kastenform gebacken ?

nun meine frage, wenn ich oben die temp habe, muss ich dann das feuer unten weiter brennen lassen (weil dann wird mir oben der stein zu heiss) oder ist das richtig die glut nach außen hinten zu schieben und weiter zu feuern ?

kann es sein das der eingelegte pizza stein 400 * 300 * 3 mm unten im weg ist ??

danke für eure antworten
gruß
thomas
 
also wenn ich auf eins total gut kann, wenn ich antworten bekomme wie die obrige?

und ich dachte ich bekomme, wenn ich ordentlich frage, auch eine ordentliche antwort, so in etwa wie

temp oben ist zu hoch, dort sollten xyz grad sein
unten feuer ist ok, oder eben nicht ok
glut zur seite ja oder nein, weiter feuern ja oder nein

aber ok, dann lese und probiere ich eben weiter, obwohl es einfacher gewesen wäre auf eine konkrete frage auch eine konkrete antwort zu bekommen !
 
also wenn ich auf eins total gut kann, wenn ich antworten bekomme wie die obrige?

und ich dachte ich bekomme, wenn ich ordentlich frage, auch eine ordentliche antwort, so in etwa wie

temp oben ist zu hoch, dort sollten xyz grad sein
unten feuer ist ok, oder eben nicht ok
glut zur seite ja oder nein, weiter feuern ja oder nein

aber ok, dann lese und probiere ich eben weiter, obwohl es einfacher gewesen wäre auf eine konkrete frage auch eine konkrete antwort zu bekommen !



Na, na, na....war nicht so gemeint, wie Du es in den Hals bekommen hast.
Wir sind doch alle hier ganz in Ordnung, oder ???

Also, ich kann Dir nur eine Richtung angeben, da Du ja was nicht standartmäßiges verwendest.

Heizen auf 220 Grad, Drossel um 45 Grad schließen, wenn noch ein bißchen Feuer ist, Brot einschießen, Temperatur auf 180 - 200 Grad für die Dauer von 45 Minuten halten ( für ein 3-4 Pfünder). Temperatur durch Öffnen und Schließen der Drosselklappe halten.
Wenn Du es drauf hast, kannste mit dieser Methode ein 6 Pfünder backen.
Feuern während des Backen ist generell zu vermeiden. Glut mittig der Backfläche halten.

Gut so ???


Grüße
Thomas
 
smile, D A N K E für die info, damit kann ich schon mal etwas anfangen :happa:

aber nun zu deiner aussage "da Du ja was nicht standartmäßiges verwendest"
was genau wäre denn dann standart und was genau würde mir dann noch fehlen ?

wie du weisst habe ich den le rond, die drosselklappe und des wars, ich habe unten im brennraum einen pizzastein drin, den werde ich aber am wochenende mal raus nehmen und auf dem blanken metall feuer machen.

was muss ich denn noch haben damit ich "richtig" brot und pizza backen kann, schön wäre eine aufstellung damit ich das dann bei dir bestellen kann ?!

ps:das war auch von mir nicht so gemeint wie es evtl. angekommen ist
 
smile, D A N K E für die info, damit kann ich schon mal etwas anfangen :happa:

aber nun zu deiner aussage "da Du ja was nicht standartmäßiges verwendest"
was genau wäre denn dann standart und was genau würde mir dann noch fehlen ?

wie du weisst habe ich den le rond, die drosselklappe und des wars, ich habe unten im brennraum einen pizzastein drin, den werde ich aber am wochenende mal raus nehmen und auf dem blanken metall feuer machen.

was muss ich denn noch haben damit ich "richtig" brot und pizza backen kann, schön wäre eine aufstellung damit ich das dann bei dir bestellen kann ?!

ps:das war auch von mir nicht so gemeint wie es evtl. angekommen ist

Also das Gewölbe wäre schon eine Erleichterung beim Brotbacken, da ist es nicht ganz so schwierig den richtigen Zeitpunkt zum Einschiessen zu erwischen und man hat immer noch genug "Dampf" im Gewölbe gespeichert.
 
Sodele, also ich denke mal das Telefonat mit Thomas alias Backwahn hat sich gelohnt, aber seht selber.

mist, ich bekomme das mit den bildern nicht hin, aber in meinem album sind sie zu sehen,

ich habe heute sage und schreibe 5,2 KG brot und toastbrot gebacken.

ich habe zwischen den einzelnen backvorgängen zwar immer wieder den ofen auf tremperatur bringen müssen, aber das war ok.

das große 1,6KG schwere brot auf den bildern habe ich unten gebacken, auf einem pizzastein und mit der glut rund herum um das brot, so wie thomas mir gesagt hat, hat prima geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten