• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster le Rond Boden entfernen möglich?

thomasg78

Militanter Veganer
Liebe Ramsterianer*innen, ich bräuchte bitte eure Meinung und Einschätzung zu folgenden Thema: bin am überlegen, den Boden meines teil-eingebauten le Ronds zu entfernen. Meine Ziele sind: Dickeren Schamottstein einbauen und damit längere Unterhitze zu haben sowie unterschiedliche Höhen der beiden jetzt eingebauten Steine zu vermeiden.

Ist-Zustand: 2 Stück 3cm Schamott Ramster Standard auf 3mm Stahlblech, darunter 2cm Ofenisolierung. Der Ofen steht siehe Bild auf 8cm starken Kalksandsteinen vollflächig. Nach einer Stunde heizen auf 250°C und einer Stunde Brot backen hat der Stein nur noch 140°C (beides gemessen mit Infrarot Thermometer). Die beiden Steine heben sich unterschiedlich an.

Plan: Entfernen des Bodenblechs (Rand bleibt als Aufliegefläche für Seiten und Rücksteine) und der Ofenisolierung. Einbau eines 5cm starken Schamottstein in den Abmessungen 38x40 (damit er auch durch die Türe passt). Geplante Folge: Bodenstein hält die Temperatur länger und gleichmäßige Fläche zum Brot backen.

Was meint ihr dazu, wie seht ihr das? Kann ich dem le Rond die Bodenplatte nehmen und Schamottstein auf Kalksandstein "betreiben"?

P.S. AUf dem Bild ist ein 3cm starker 38x40 Pizza Schamott, den hat's mir aber zerrissen, außerdem hielt der die Temperatur auch nicht lang. Ist schon wieder ausgebaut.

1596626299168.png
 
Ich hätte Bedenken dass sich der Ofen ohne Bodenplatte eventuell bei größerer Hitze verzieht.
 
und wieso nicht den Thomas Ramster direkt fragen ???
 
Zurück
Oben Unten