• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster LeRond vs LePetit

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich hier meisstens nur vom Le Rond lese mir aber der Le Petit optisch besser zusagen würde hab ich mal einige Fragen:

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Ramster Le Rond und Le Petit?
Klar: Die Dachform, das seh ich auch.;)

Auf der Ramster-HP gehen leider die Maße der Grundfläche, bei Beiden, nicht hervor und die angegebenen Maße werden wohl mit jeweiligen Dachüberständen sein?
Sind die beiden Öfen von der Grundfläche (Außenmaße der Standfläche) her gleich und wie groß sind diese Grundflächen?
Kann man in beide Öfen die gleichen Schamotteausbausätze und das Pizzagewölbe einbauen?

Welche Schamottesteine (dicken) wurden verbaut. Boden? Wände?
Beim LePetit ist ein Gewicht von 65KG angegeben. Wahrscheinlich mit den 2 Serien-Schamotten, oder nackt?
Die Beschreibung des LeRond schweigt sich über das Gewicht aus.
Sind die Türen bei beiden Öfen gleich?

Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede die ich wissen sollte?
Wunder mich nur warum der Großteil den mit Runddach nimmt!


Danke für die Aufklärung und Gruß
Stef
 
Hallo,

meines wissens ist nur die Dachform anderst, ansonsten ist kein Unterschied.
Ja, das Zubehör (z.B. Gewölbe) passt bei beiden, ob das Gewicht bei beiden gleich ist kann ich nicht genau sagen, aber mein Le Rond war nach dem
3. mal vom Boden hochheben mindestens auch 65Kg schwer (und mit jedem mal wurde er schwerer ;) ).

Na ja, die Dachform ist einfach Geschmackssache, aber du kannst mit keinem vom Beiden etwas verkehrt machen.

Grüße
Kurt
 
Hallo

absolut kein Unterschied zwischen beiden Öfen.
Da von der Physik her der le petit ein besseres Strömungsverhältnis hat, haben wir am le rond den Korpus um 50 mm erhöht.
Somit ist auch hier wieder ein Ausgleich.

Grüße
Thomas
 
Hallo

absolut kein Unterschied zwischen beiden Öfen.
Da von der Physik her der le petit ein besseres Strömungsverhältnis hat, haben wir am le rond den Korpus um 50 mm erhöht.
Somit ist auch hier wieder ein Ausgleich.

Grüße
Thomas

Danke Thomas,
kannst Du noch was zu den Maßen der Grundfläche und meinen anderen Fragen (siehe oben) sagen?
In der Homepagebeschreibung geht das leider nicht hervor.

Danke und Gruß
Stef
 
Le Rond oder doch lieber gleich den Le Grand?

Hallo Insider´s

leider habe ich zu dem Thema immer noch keine zufriedenstellende Lösung für mich gefunden.
Vielleicht auch weil es schwer ist an Informationen zu kommen. Zuviel Nachfragen ist wahrscheinlich nicht gewünscht und ich will mich ja auch nicht aufdrängen solange ich mich noch nicht 100% entschieden habe. :sad:

Fakt ist: Ich will einen HBO kaufen!
Eigentich sollte es der "Kleine" sein. Wenn, dann aber schon mit komplettem Zubehör (Alles an Schamotte bzw. Gewölbe, Grillausstattung, Spieß, Rost, Fettpfanne, Untergestell, Klappe, Rohrhut, usw.) jetzt kommt, mit dem ganzen Zubehör, doch schnell ein nettes Sümmchen zusammen.
In der Endsumme gesehen wäre es auch nicht mehr besonders dramatisch dann gleich auf den LeGrand zu spekulieren. (Zubehör kostet bei Beiden, lediglich der Grand-Mehrpreis schlägt noch zu Buche).

Den LeGrand würde ich dann ohne Untergestell nehmen und dafür die Isolierung ordern. Beweglich wird das Monstrum sowieso nicht mehr sein.
Zur zukünftigen Platzierung schwebt mir eine Beton-Mülltonnenbox vor. Diese würde gefliest und verputzt werden. Schöner Nebeneffekt hier hat unten locker ein 1/2 Ster Buche Platz und mauern muss ich auch nicht. :thumb1:


Nun!
So ne Mülltonnendoppelbox hätte ich eventuell an der Hand. Und nen Kumpel mit Stapler auch. Leider weiss ich die Grundmaße des LeGrand nicht und somit weis ich auch nicht ob die Müllbox maßlich ausreichen würde. Hat Einer einen verkleideten LeGrand und könnte mit freundlicherweise die Länge, Breite der Stellfläche sagen?

Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holz(backofen)weg und vergesse in meiner Vorstellung was Wesentliches. Dann wäre ich auch hier um "Spurhilfe" dankbar.

?? Holzverbrauch LeRond vs LeGrand ??
?? Kann ich, bei Kleineinsätzen, den Grand auch nur einseitig feuern und erreiche ich dann die gleichen Ergebnisse wie mit dem "Kleinen" ??
?? Ist das Pizzagewölbe auch im LeGrand verwendbar, hat das schon Jemand und wie sind die Erfahrungen ??


Danke und Gruß
Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wendest du dich nicht an die fa. ramster, thomas (backwahn) hat doch schon geantwortet, just make a call.
:prost::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsatzfrage ist doch, was willst du damit anstellen?
Ich habe den le rond, weil er mir besser gefallen hat.
Der Nachteil gegenüber seinem Bruder, wenn du die Isolierung drum machen willst (und nicht ummauern) dann ist das Runde sch...

Gibt aber auch dafür eine (oder verschiedene) Lösungen.

Zum Durchsatz, ich backe auf einmal 5-6 Brote (hab oben auch ein Gewölbe)
4 unten + 2 oben
Pizza mit Gewölbe... so schnell, wie ich eine neue Pizza belegen kann...
(schneller macht für mich alleine also keinen Sinn)

was willst du mehr?

Klar das Potential vom Le Grand ist höher, aber nötig?
 
JA,
genau da liegt auch die Frage.
Wir sind ein 2 + 2x0,5 (Kinder) und meistens + 2 (Großeltern) Personen Haushalt.
Da könnte der Kleine schon mal eng werden.
Wenn ich Alleine wäre dann wäre es sicher auch der Kleine. ;)

Vielleicht würde ich auch eine Seite zum Backen und eine zum Grillspießen herrichten und müßte dann nicht umbauen.
 
JA,
genau da liegt auch die Frage.
Wir sind ein 2 + 2x0,5 (Kinder) und meistens + 2 (Großeltern) Personen Haushalt.
Da könnte der Kleine schon mal eng werden.
Wenn ich Alleine wäre dann wäre es sicher auch der Kleine. ;)
.
Für Brot und Pizza, langt der le rond / petit.
Ein Krustenbraten auch kein Thema...

Vielleicht würde ich auch eine Seite zum Backen und eine zum Grillspießen herrichten und müßte dann nicht umbauen.
Sag das doch gleich, du suchst nur nach Argumenten deine Entscheidung zu rechtfertigen...

KLAR, der le rond ist einfach zu klein für dein Vorhaben, Stell dir einfach mal vor du willst zwei sachen parallel machen... dann bräuchtest du ja schließlich zwei le rond´s ....
 
Eigentlich wollte ich "Für und Wider" abwägen und Erfahrungen von anderen Usern "einsaugen".

Hast dich aber innerlich schon mit dem le grand angefreundet.
Wenn man aber alles an zubehör mit einrechnet wird GöGa sauer werden und da brauchst du noch ein paar gute Argumente anstatt dem petit den grand zu nehmen...

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Für mich ist der ausreichend groß, hab auch schon damit am Reitstall Pizza gemacht... da gab es dann immer nur 1/8tel Pizza, aber alle 3 min ein neues Stück... fördert übrigend die Geselligekeit ungemein... aber wie gesagt, nur + für le ronde / petit... sorry
 
Eigentlich wollte ich "Für und Wider" abwägen und Erfahrungen von anderen Usern "einsaugen".

Hi,

hab einen Le Grand mit Isolierung und Backgewölbe sowie Schamottausbausatz.

2 Erwachsene, 3 Kinder, 2 Teenies (nicht immer im Haushalt).

Er ist definitiv nicht zu groß.

Wenn es klein sein muß heize ich nur die linke Seite und mach an der rechten die Lüftung zu.

Wenn Du noch weiter Infos zu den "Le Grand" Fähigkeiten willst - such einfach über mein Profil nach meinen Themen.

Gruß Johannes

Edit sagt noch: Bist eigentlich um die Ecke - komm doch einfach mit deiner Familie mal vorbei zum backen.
 
Es gibt hier viele, die zuerst einen LE rond hatten und sich später zu einem LE Grand durchgerungen haben. Glaub mir, keiner bereut diesen Schritt. Ruf mich doch einfach mal an, dann können wir innerhalb von 5 Minuten die für Dich richtige Ofengroesse finden.

Grueße
Thomas
 
Hallo,

ich hatte zuerst auch den le rond, da ich ja nur Pziza und Flammkuchen darin
machen wollte. Dann hat mich der Ramster-Virus voll erwischt und ich wollte
mehr, Brot und Braten, räuchern.

Außerdem macht die außen Verkleidung beim le grand sinn, geringer Holzverbrauch schön lange Wärme. Also habe ich aufgerüstet.
Im übrigen sind wir auch nur 2 Personen, aber mit dem HBO feierst du
nie allein. Er zieht eifrige Esser an.

Gruß Auster2301:sun:
 
Hallo Ihr Bäcker,


ich danke Euch für die vielen Antworten und natürlich auch ganz besonders für die Backeinladung nach GP. Da komm ich drauf zurück!!

Ich glaube ich hab mich auch für den Großen entschieden und werde mit Thomas in Kontakt treten. Eine Auswahl habe ich Anhand der Ramster-HP auch schon zusammengestellt:thumb2:
Wenn´s Geld erstmal verreckt ist kann ich wenigstens noch für´s Dorf backen. :thumb1:

Ich würde mir gerne den Unterbau sichern. Kann mir vielleicht einer sagen wie Breit und Tief der LeGrand mit Isolierung in der Stellfläche ist?

Danke nochmals und Gruß
Stef
 
Auch wenn du dich ja quasi schon entschieden hast - gute Entscheidung übrigens *ggg

Auch wir hatten erste den Le rond und sind dann auf den Le Grand umgestiegen.

Bereut hab ich es keine Minute (gut evt. als ich den bereits betonierten Stellplatz für den Le rond abreißen musste weil er zu klein war)

Und ja ich kann Kerstin nur zustimmen - die Isolierung ist Gold wert
 
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich hatte auch erst den Le Rond. Jetzt haben wir auch den isolierten Le Grand.

Ob wir in brauchen: nein, aber hergeben tue ich ihn auch nicht mehr.

Gruß
Ulrich

P.S. Am Mittwoch haben wir 11 Hummer im Le Grand zubereitet, da unser Grill dafür nicht ausgereicht hat. Den Ofen haben wir auf über 500 °C hocheheizt und so die 22 Hummerhälften innerhalb 7 min. angeröstet. Mach ich wieder so.
 
Zurück
Oben Unten