• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rat zu einem neuen Grillwagen gesucht.

liberopensatore

Militanter Veganer
Nachdem ich jetzt schon tagelang lese und am Suchen bin, versuche ich es doch einmal mit einem eigenen Thread. Habt Verständnis für mich. Normalerweise melde ich mich nicht einfach irgendwo neu an und das erste was ich tue, ist die User mit Fragen zu "bomardieren". Ausnahmsweise mal doch.

Mein Problem ist, mein ca. 20 Jahre alter Grillwagen gibt so langsam den Geist auf. Wer der Hersteller war, weiß ich nicht und lässt sich auch nirgends erkennen. Ich erbte ihn vor 15 Jahren von meinem Vater.

Er hat eine schön große Grillfläche, so ca. 50 x 60 cm und ist rechteckig mit abgerundeten Ecken. Hat einen Deckel der sich schön nach hinten öffnen lässt. Am Besten aber find ich, man hat vorne 2 Hebel mit dem man den Rost von außen in der Höhe verstellen kann und das nutze ich jedesmal beim Grillen. Alles in allem für mich der perfekte Holzkohlegrill.

Jetzt such ich schon lange einen ähnlichen Grill mit guter Qualität, aber finde keinen. Liebäugle ja mit dem Weber Performer, aber da kann man den Rost nicht in der Höhe verstellen.

Am nähesten kommt noch der Grillwagen von Landmann an meine Wunschvorstellung heran.

Grillwagen - grillwagen - holzkohlegrills - LANDMANN

Aber da habe ich zwecks der Qualität sehr schlechte Kritiken gelesen.

Habt ihr vielleich einen Tipp. Ansonsten werde ich wohl doch den Performer kaufen gehen. Muß ich halt umlernen, was die Höhe des Rosts betrifft.

Vielen Dank.
 
Hallo,

Da die meißten hier größtenteils indirekt grillen, haben wir bei den üblichen Grills auch keine Rosthöhenverstellung.

Es werden vielmehr mehrere Temperaturzonen auf dem Grill eingerichtet.

Wenn es Dir hier wirklich nur um Bratwurst, Nackensteak und Bauchfleisch geht, macht es wirklich Sinn, den Rost verstellen zu können.

Bei den Grills ohne Verstellung ist das aber mit ein wenig Übung auch kein Problem, und Du hast zusätzlich noch mehrere Optionen offen, wie z.B. ganze Braten, Hähnchen usw.

Die Frage lautet also: was willst Du grillen?
 
Hi Höllerie,

vielen Dank für die Antwort. Wir grillen eigentlich so ziemlich fast alles. Am liebsten Spieße und Rumpsteaks. Aber auch viel Gemüse, Mais, gefüllte Pilze und da ich auch noch Angler bin, landet hin und wieder auch mal ein Fisch auf dem Grill. Indirekt Grillen hatte ich immer so gemacht, dass ich nur im hinteren Teil, beim geöffneten Deckel, Kohle hatte und vorne nur wenig bis gar keine. Funktionierte so auch immer sehr gut. Hinten bei Bedarf scharf anbraten und vorne fertig garen.

Aber mit dem neuen Grill möchte ich auch mal ganz Braten versuchen. Habe da soviele Videos auf Youtube gesehen, da kann man ja gar nicht mehr anders *schleck*. Hähnchen wären auch mal wieder toll, aber mangels Drehautomatik auf Spieß, habe ich das sein lassen.

Den Trick mit Bierdose und geschlossenem Deckel, den habe ich erst kürzlich entdeckt und wird dann versucht.
 
Zurück
Oben Unten