• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raucharmer Gasgrill für den Balkon

yxinator

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plane ich einen platzsparenden Gasgrill für meinen kleinen Balkon zu kaufen.

Meist grille ich Hähnchenschenkel, gelegentlich mal ein Schweinenacken- oder Rindersteak, seltener ein Lammkotelett. Gemüse landet schonmal in Form von Tomate, Paprika oder Pilzen auf den Grill. Nichts ausgefallenes also, außer vielleicht dass ich kein Fan von Würstchen bin :)

Nach anfänglicher Recherche ist meine ursprüngliche Wahl auf den Char-Broil Patio Bistro 240 gefallen. Er ist klein genug, hat einen Ständer, die Gasflasche passt unter den Grill und das Ergebnis scheint nach Durchsicht der Rezensionen und einiger Videos sehr gut zu sein - gerade für Hähnchen. Die Grillrecherche hat mich übrigens auch in dieses Forum geführt.

Mir kommt es jedoch vor, dass der Patio Bistro etwas stärker raucht als andere Gasgrills, vermutlich aufgrund der Tru Infrared "Technologie". Teilt Ihr diese Auffassung? Das möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden. Zwar sind Gasgrills hier nicht verboten, aber die Nachbarn sind alle sehr rücksichtsvoll, da will ich nicht mehr Rauch erzeugen als nötig.

Daher habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut und bin auf den Outdoorchef City 420 G gestoßen. Scheint der deutliche beliebtere Grill in Deutschland zu sein im Vergleich zum Patio Bistro. Diese Trichtertechnik überzeugt mich nicht auf Anhieb, brachte mich aber dazu, mich erstmalig ein wenig mit direktem und indirekten Grillen zu beschäftigen. Gefühlt würde ich bei dem Grill und o.g. Grillgut direkt angrillen und dann einige Minuten an den Rand legen. Weniger Rauch entsteht aber wohl beim indirekten Grillen, oder? Wie der ODC jedoch konstruiert ist, frage ich mich, was der Unterschied zwischen dem indirekten Grillen darauf und der Zubereitung im Backofen ist. 250°C schafft mein Ofen. Gibt es einen schmeckbaren Unterschied dazwischen?

Letztlich läuft alles auf diese Frage hinaus: Welchen Grill soll ich holen, um möglichst wenig die Nachbarn zu belästigen?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten.
 
Mit dem Outdoorchef habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Letztlich kommt es aber immer drauf an was und vor allen wie du dein grillgut auf den Rost haust
Gruss uwe
 
Zurück
Oben Unten