• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchrohr-Reduzierung

Tschabo

Veganer
Hallo zusammen!

Mein bereits eingemauertes Schamottrohr ist leider 10mm breiter im Umfang als mein Rohr mit der Drosselklappe. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, diesen Unterschied auszugleichen.

Ich habe mir gedacht, das ich vielleicht eine Reduzierung in das Schamottrohr stecke und da drauf dann die Drosselklappe. Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Oder habt Ihr evtl. bessere Ideen oder Tipps?

20200121_182624.jpg
 
Hallo @Tschabo

sehe da eigentlich kein großes Problem drin. Allerdings ist es von Vorteil wenn du Kanten im Kaminsysetem vermeidest ( Übergang Schamott zu Rauchrohr ).
 
Danke für die Antwort, @Mr. Krabs :-)

Ich habe schon so einige Möglichkeiten gelesen wie Schrauben reindrehen, mit Steinwolle fixieren oder einfach nur mit feuerfesten Silikon befestigen. Na ja, das ist doch alles nichts halbes und nichts ganzes und irgendwie Fusch! Die Möglichkeit mit der Reduzierung sehe ich als die Beste.

Meinst Du, dass so eine Kante viel ausmacht?
 
Naja, jede Kante im Rohr- bzw. Abgassysem bremst den Rauchfluss.
Mein schwarzer Mann sagte mal dass eine Reduzierung des Querschnitts von 10mm bereits einen Verlust von bis zu 40% beträgt. (Heizung EFH)
Bei nem HBO im Garten stell ich mir das nicht so gravierend vor, allerdings würde ich den Übergang der Reduzierung abdichten und bestmöglichst übergangsfrei gestalten.
 
Ich habe mir gedacht, das ich vielleicht eine Reduzierung in das Schamottrohr stecke und da drauf dann die Drosselklappe. Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Ich sehe da fast gar kein Problem. Das einzige Problemchen was auftreten könnte, wäre, es zieht nicht genug. Ich denke zwar nein, aber zur Not musst Du Deinen Auspuff verlängern.
Innen wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Kante geben.
Baue auf und leuchte rein und mach mal ein Foto. Damit wir alle was davon haben.
 
Zurück
Oben Unten