• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehkeule in Lambrusco

Elb-Pirat

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

nun möchte ich mich auch endlich mal mit einem meiner Lieblingsrezepte einbringen:

Zubereitungszeit:

Beize: 15 Minuten
Beizen: 24 Stunden
Grillen: ca. 3,5 Stunden
Soße: 10-15 Minuten

Grillen:
Indirekt bei 150°C
Rauch: Hickory
Zielkerntemperatur: 75°C

Zutaten:

Fleisch:
1 Rehkeule

Beize:
1 Flasche Lambrusco dolce
0,5l Wasser
50ml Apfelessig
1 Knoblauchzehe (ich bevorzuge den chinsesischen/große Einzelzehe)
3-4 Lorbeerblätter
1 Tl. Thymian
1/2 Tl. Rosmarin
1/2 Tl. Estragon
1/2 Tl. Senfkörner
1 Nelke
10 Wacholderbeeren
1 Tl. Pimentkörner
1 Tl. schwarze Pfefferkörner

Mopsoße:
50ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Tl. Honig

Soße:
1-2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1-2 Tl. Preisselbeeren
1 Becher Sahne
1-2 Tl. Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Soßenbinder


Beilagen:
Kartoffelknödel/-klöße
Rot-/Blaukraut


Der Vortag:

Als erstes die Rehkeule reinigen (häuten, wenn noch nicht geschehen) und in eine ausreichend große Schale legen.

Für die Beize zunächst das Wasser mit den genannten Gewürzen aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach von der Herdplatte nehmen und mit dem Lambrusco auffüllen. Nicht mehr kochen, damit das ganze unter 40°C bleibt.

Zum Lambrusco:
Ich habe für diese Gericht beim ersten mal den Lambrusco genommen, der bei einer Pizzalieferung dabei war. Ich war von dem Resultat so überzeugt, dass ich extra hierfür neuen Lambrusco kaufte, obgleich ich ihn sonst nie trinke.

Ist die Beize kalt genug (<40°C) wird die Rehkeule damit übergossen. Das gesamte Fleisch sollte bedeckt sein. Bei Bedarf kann mit etwas Wasser nachgegossen werden. Anschließend die Schüssel abdecken und für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Der Grilltag

Den Grill zum indirekten Grillen vorbereiten:
Ich verwende eine 57er Weberkugel. Jeweils ca. 10 Kohlebriketts links und rechts an den Rand. In die Mitte eine Alutropfschale legen, in die ich noch 250ml Rotwein (wie immer Mitgabe einer Pizzabestellung oder so) mit etwas Rosmarin gebe.

Hickory-Holzchips in Wasser einweichen.
Ich nehme eine gute Hand voll. Wer mehr oder weniger Rauch ma: Nur zu...

Rehkeule in Lambrusco 01.JPG


Nach dem Trockentupfen wird das Fleisch eng verschnürt und das Thermometer reingesteckt.

Rehkeule in Lambrusco 02.JPG


Rehkeule in Lambrusco 03.JPG


Rehkeule in Lambrusco 04.JPG


Rehkeule in Lambrusco 05.JPG



Nun die Mopsoße mit dem Pürierstab oder mixer herstellen und die Rehkeule damit schonmal einpinseln.

Rehkeule in Lambrusco 06.JPG


Nun sollte der Grill ca. 150°C haben.

Rehkeule in Lambrusco 07.JPG


Die Rehkeule in die Mitte legen und die Holzchips über den Kohlen verteilen.
Danach das ganze bis zu einer Kerntemperatur von 75°C grillen.
Ich lege zunächst nach 90 Minuten 2x4 Kohlen nach und wiederhole das ca. alle 60 Minuten.
Und wenn der Deckel eh schonmal auf ist, bepinsel ich die Keule dann immer nochmal großzügig mit der Mopsoße.

Rehkeule in Lambrusco 08.JPG


Rehkeule in Lambrusco 09.JPG


Während das ganze so vor sich hin grillt können Soße und Beilagen zubereitet werden.

Zur Soße:
Die Zwiebeln würfeln und anbraten. Wenn sie glasig werden den geschnittenen Knoblauch dazugeben und bis zur gewünschten bräune braten.
Dann die Beize, in der die Rehkeule lag, dazugießen und alles ein wenig vor sich hin köcheln lassen.
Nach ca. 10-20 Minuten das ganze durch ein Sieb passieren.
Jetzt nach Belieben mit PReißelbeeren, Gemüsebrühe, Pfeffer und Salz abschmecken, Sahne nach Diätplan hinzugeben und mit Soßenbinder bis zur gewünschten Konsistenz eindicken.

Rehkeule in Lambrusco 10.JPG



Wenn alles fertig ist anrichten:

Rehkeule in Lambrusco 11.JPG


Probieren:

Rehkeule in Lambrusco 12.JPG


Und aufessen:

Rehkeule in Lambrusco 13.JPG
 

Anhänge

  • Rehkeule in Lambrusco 01.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 01.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 4.236
  • Rehkeule in Lambrusco 02.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 02.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 4.219
  • Rehkeule in Lambrusco 03.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 03.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 4.295
  • Rehkeule in Lambrusco 04.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 04.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 4.190
  • Rehkeule in Lambrusco 05.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 05.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 4.192
  • Rehkeule in Lambrusco 06.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 06.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 4.362
  • Rehkeule in Lambrusco 08.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 08.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 4.248
  • Rehkeule in Lambrusco 10.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 10.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 4.223
  • Rehkeule in Lambrusco 11.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 11.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 4.247
  • Rehkeule in Lambrusco 12.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 12.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 4.204
  • Rehkeule in Lambrusco 07.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 07.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 4.524
  • Rehkeule in Lambrusco 09.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 09.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 4.275
  • Rehkeule in Lambrusco 13.JPG
    Rehkeule in Lambrusco 13.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 4.215
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles prima aus. Danke für das Rezept.

Zum Thema Lambrusco: das Zeug habe ich das letzte mal mit 18 probiert und Ihr wollt jetzt nicht wissen wie die Sache geendet hat :rotfll:
 
Ja, der Lambrusco:

Wir hatte da in der 12. Klasse auch so eine Studienfahrt nach Rom...


Lambrusco war billig und "ergiebig"... :devil: :bierchips:
 
Sieht gut aus, werde es mit Lambrusco mal nachkochen.

Ich hatte den Knochen zuvor ausgelöst und damit die Soße hergestellt.
 
Sieht gut aus, schöne Geschichte !

Muß wohl mit meiner Kumpel, einem Jäger m. V. wegen einer Rehkeule reden....
 
Zurück
Oben Unten