• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehtopf (einfach wild gedopft)

Schnauzbiber

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde

der JmV hatte mal wieder Zeit den Ansitz aufzusuchen und hatte Erfolg.
Da er weiß, daß ich immer wieder gern Wildfleisch abnehme (genervt habe ich ja oft genug),
bekam ich eine Rehkeule,den Rücken und ein Schulterstück.

Diese Schulterstück und dieverse Abschnitte (Formschnitte) von Rücken und Keule soll Hauptbestandteil unseres Rehtopfes werden.

Die reine Fleischmenge ohne Knochen war gut 800 Gramm.

PICT3076.JPG


Für zwei Leute, also für Göga und mich sollte das genügen,und wenn etwas übrig bleibt,
er keinen Blödsinn angestellt (z.B.auf die Pirsch oder gut riechenden Hunde-Damen hinterhergehen),dann fällt auch noch etwas für den Schnauzbiber ab.

Apropo Jäger mit Jagdhündin und ein geiler Bock (unser Schnauzbiber):
Hattet ihr schon mal eine Anruf: "Holen Sie bitte Ihren Hund ab, der ist die Spur meiner Hündin gefolgt. Wir sind im Wald.....bei Nebenstraße nach...! usw.

Unser Rüde Scotty auf der Jagd, auf der Jagd zum Schuß zukommen bei einer gut ausehenden Setterin.

Zurück zum Rehtopf. Das Fleisch habe ich im Do mit wenig Fett auf dem AZK Step by Step angebraten.

PICT3078.JPG

PICT3079.JPG


Als die gewünschte Bräunung erreicht, gab ich einen guten Schuß Paprikapaste (scharf) dazu.

PICT3081.JPG


Grob geschnittene Zwiebeln, geviertel bzw. zum Teil geachtelt wurden mit angebraten.

PICT3083.JPG


Das Suppengrün, unsere Kreation besteht aus Karotten, Lauch, einem Stück Selleriestange,
wird angeröstet.
Salz und Pfeffer dürfen natürlich nicht fehlen.

PICT3084.JPG

PICT3085.JPG


Hatte ich eigendlich schon mal erwähnt, daß unser Schnauzbiber auch Begleider bei Gögas geliebten Pilzsuchgängen ist. Jetzt weniger als Pilzsucher, als "Trüffelhund" ist er kaum geeignet, eher zum Pilzflach- oder breittreter.
Sehr zum Zorn der Göga, welche meiner Meinung nach ein mehr als nur recht umfassendes Grundwissen über Pilze verfügt (ihrem verstorbenen Vater und Lehrermeister sei gedankt) und dadurch eßbare Pilze in selbigen Korb landen, von dessen Existenz Fleischesser wie ich noch nie gehört haben. Zum Beispiel auch Totentrompeten...welch ein Name für einen Pilz.
Halejuja, das letzte Abendmal könnte man meinen.

Aus einem dieser Streifzüge stammen die Pilze für unseren Rehtopf.

Trompetenpfifferlinge. Rein damit in den DO!

PICT3087.JPG


Mit dazu, 6 zerstoßene Wacholderbeeren.

PICT3089.JPG


Zu Wildgerichten gehört natürlich etwas Wein.
Da wir uns als geoutete Biertrinker mit den Flüssigkeiten aus Rebsorten genauso gut auskennen, wie mit der Zubereitung einer Tofuwurst, habe ich mich vom Edikett leiten lassen.
Ein Spätburgunder mit dem Hinweis für "Wild" geeignet, sollte also zum Aroma des Gerichtes beitragen.
Schwupp..., der Do hat den 1/4 Liter geschluckt.

PICT3091.JPG

PICT3092.JPG


Die Flüssigkeit schien mir etwas zu gering.
Die Knochen vom Auslösen hatte ich zuvor mit etwas fertiger Wilgewürzmischung köcheln lassen.
Der Sud dient mir mir jetzt als "Wildwasser-Zugabe"mit etwas Geschmack.

PICT3093.JPG


Damit die Sauce etwas cremiger und der Geschmack etwas runder wird, liest man oft in den Rezepten:
Zugabe von "fetter" Sahne oder Schmand etc.
Bei uns muß saure Sahne oder auch fettarme Milch plus Hilfstoffe (z.B.Mehl o.ä.) genügen,
ohne auf das Geschmackserlebnis zuverzichten.
Göga möchte nach gut einem Jahr "Grill-Abnehm-Kur" (von 80 auf 63kg) die Figur halten und ich werde sie unterstützen, solang ich noch für sie und uns grillen darf.

Da ich den DO gerne windgeschützt in die Kugel stelle, hatte ich oft das Problem bei nicht standfesten Brekkis, das der schwere Gußtopf sammt Inhalt die Kohlen zerquescht und die noch glühenden Kohlenstücken durch den Rost Richtung Aschebehälter davon marschieren läßt.

Der für nutzlos befundene Ring ein Tortenform (von einer grillunbegeisterten Bekannten fast entsort) kommt zum ersten Einsatz.

PICT3094.JPG


Ich nenn' das jetzt mal die Kleinkohlen oder den glühenden Kleinrest vom AZK, kommt in den Ring. Sieben noch relativ "frische" Kohlen kommen auf den Deckel vom geliebten Gußtopf.

PICT3094.JPG

PICT3102.JPG

PICT3102.JPG


Zwei Bierstündchenen später ein Ruf unsererseits Richtung zu dem eisernen Koch :
"Jetzt haben wir aber langsam Hunger lieber DO?!"

Sollte mein zu lebzeiten aufgebautes Karma für einen DO-Leben reichen, würde ich antworten:
"Ich bin schon lang fertig. Seit dem von euch geöffneten ersten oder zweiten Bier, habe ich die Temperatur koninuierlich nach unten gefahren, damit es kein PüREH wird. Aber Vorsicht- es ist immernoch verdammt heiß!"

PICT3104.JPG


Die leere Vertiefung der Teller wurde mit Knödel, von GÖga super gepimpten Rotkohl und dem DO-Inhalt aufgefüllt.

PICT3108.JPG


Wildgerichte sind doch immer wieder etwas besonderes und leckeres, zumindest für uns.

Gruß Rico und sein Schnauzbiber

PICT3099.JPG
 

Anhänge

  • PICT3108.JPG
    PICT3108.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 1.696
  • PICT3076.JPG
    PICT3076.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • PICT3078.JPG
    PICT3078.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • PICT3079.JPG
    PICT3079.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 1.094
  • PICT3081.JPG
    PICT3081.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 994
  • PICT3083.JPG
    PICT3083.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • PICT3084.JPG
    PICT3084.JPG
    235 KB · Aufrufe: 980
  • PICT3085.JPG
    PICT3085.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • PICT3087.JPG
    PICT3087.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • PICT3089.JPG
    PICT3089.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 984
  • PICT3091.JPG
    PICT3091.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 984
  • PICT3092.JPG
    PICT3092.JPG
    288 KB · Aufrufe: 962
  • PICT3093.JPG
    PICT3093.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • PICT3094.JPG
    PICT3094.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • PICT3099.JPG
    PICT3099.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 712
  • PICT3102.JPG
    PICT3102.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • PICT3104.JPG
    PICT3104.JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 1.116
Das wird gleich mal nachgedopft, wenn ich meinen neuen Dopf bekomme :-)

Das war bestimmt lecker!!!
 
Hmmm sieht lecker aus:thumb1:

naja und dein Schnauzbiber hat auch noch was bekommen?
unsere jagdwurst hätte sich auch gefreut...
 
Selbstverständlich, der bekommt eigentlich immer etwas ab.
Sonst sabbert der doch die ganze Nacht hindurch.
Dann würd er die ganze Nacht sabbern :D Meiner bekommt NIE was vom Tisch, schon garnichts was mit Zweibeln und der Gleichen in Verbindung war. Ab und zu -und dann nur nach der Jagd- bekommt er ein Stück Suppenfleisch vom Rind.
Jetzt zum DO, dass sieht verdammt lecker aus... Da kann doch nichts für den Hund übrig geblieben sein:essen::
 
Perfekte Anleitung zum NachDOpfen!! :respekt:
Hab' förmlich den Duft Deines Rehtopf schnüffeln können - sieht richtig lecker aus!! :thumb2:
Danke für Deinen tollen Beitrag!
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
ich habe immer noch keinen dieser Eisenpötte.... :cry:

Grüße

Christian
 
Dann würd er die ganze Nacht sabbern :D Meiner bekommt NIE was vom Tisch, schon garnichts was mit Zweibeln und der Gleichen in Verbindung war. Ab und zu -und dann nur nach der Jagd- bekommt er ein Stück Suppenfleisch vom Rind.

So verschieden kann ein Hundsleben sein.
Unser Rüpel wartet eigentlich immer schön brav auf seinem zugewiesenen Platz, damit er seinen Mini-Anteil nach dem Tischabräumen erhält.
Vom Tisch bekommt er von uns auch nichts.
So lang er nicht mit Messer & Gabel essen kann und einen Sabberlatz benötigt,
so lange muß er aus seinem Napf fressen. :lach:

Dafür hat es deine Fellnase in anderem Punkt besser. Er darf zur Jagd gehen (mit Herrchen)!
Das darf meiner und ich (sein Herrchen) leider nicht, obwohl wir die Rehe und Hasen aus dem Küchenfenster mit 'ner Steinschleuder treffen würden.

Alles hat halt seinen Grund und das ist gut so!
Gruß Rico & sein Schnauzbiber
 
So verschieden kann ein Hundsleben sein.
Unser Rüpel wartet eigentlich immer schön brav auf seinem zugewiesenen Platz, damit er seinen Mini-Anteil nach dem Tischabräumen erhält.
Vom Tisch bekommt er von uns auch nichts.
So lang er nicht mit Messer & Gabel essen kann und einen Sabberlatz benötigt,
so lange muß er aus seinem Napf fressen. :lach:

Dafür hat es deine Fellnase in anderem Punkt besser. Er darf zur Jagd gehen (mit Herrchen)!
Das darf meiner und ich (sein Herrchen) leider nicht, obwohl wir die Rehe und Hasen aus dem Küchenfenster mit 'ner Steinschleuder treffen würden.

Alles hat halt seinen Grund und das ist gut so!
Gruß Rico & sein Schnauzbiber
Hauptsache den Hunden geht es gut!
 
Jetzt bist schon so lange im GSV dabei!
Christian, nun wird es endlich Zeit für neues Eisen.
Mit schweren Grillgeräten kannst doch umgehen!!!


Hallo, der aktuelle Investitionsplan für die dicke bertha lässt das noch nicht zu. Vielleicht im Sommer
 
Das sieht echt lecker aus !!!!!
:respekt:
 
das sieht hervorragend aus .... Gulasch.... Klösse ..... TOP

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten