• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank mit Selbstbausteuerung

Hallo Konrad.
Hast du das Problem mit den stehenden lüftern gelöst?
Vieleicht könntest du einen Kondensator integrieren.
Der würde dann den nötigen Anlaufstrom bereithalten und du könntes sehr geringe drehzahlen fahren.
Nur so nen gedanke, kenne das von Lüftern in einer anderen größenordnung.
Aber warum solltes in mini nicht auch funktionieren.

Gruß, Christoph
 
Hi Konrad,

es kommt drauf an, um welche Produkte es sich handelt.
Bspw. bei Salami mit Edelschimmel darf die ersten 5-7 Tage kein Luftzug vorhanden sein, sonst waechst der Schimmel nicht richtig oder gar nicht.

Oder nehmen wir mal an, dass Du in einer gewissen Phase der Reifung bspw. 80% LF brauchst, die LF aber ausserhalb des Schranks nur 50% betraegt, dies wuerde bedeuten, dass der Vernebler staendig laufen wuerde, weil er ja die LF laufend erhohen muesste. Auch hier kommen die Vorteile einen internen Luftzirkulation zum Tragen.

Gruesse, Reiny
 
Danke Christoph und Reiny für die Anregungen und Vorschläge, wird mit eingebaut!
@Christoph
im Moment stellt sich das Problem der stehenden Lüfter nicht, doch eigentlich hatte ich schon vor, ne Drehzahlkontrolle mit einzubauen und sollte durch Stromausfall oder ähnlichem die Lüfter mal stehen bleiben, würde ich sie für einen kurzen Moment, evt. 1 sec voll ansteuern und dann wieder auf die verminderte Drehzahl runterregeln, ist zum Glück mit dem Mikrocontroller kein Problem, weil die Drehzahl über PWM gesteuert wird.

Nachdem ich nun ne Weile mit Programmcodes von andern Leuten rumprobiert und gespielt habe und nichts rausgekommen ist aus dem Sensor, wird mir wohl nicht viel übrigbleiben, als den Code selbst zu schreiben, so dass ich es auch verstehe und nachvollziehen kann. Das verzögert das Ganze natürlich ein bischen, aber was solls! Doch einen Vorteil hat das Ganze, damit kann ich es dann auch ordentlich dokumentieren.
VG
Konrad
 
Hallo Konrad,

aus welchem Material willst Du den Schrank denn Bauen, Holz ist ja sicher nicht geeignet bei der hohen Luftfeuchtigkeit die im Schrank herrschen muss?

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf!
Der Schrank ist gebaut, er ist aus Holz, dass sollte aber kein Problem sein, den die hohe Luftfeuchte hasbe ich ja nicht ständig und andere im Forum haben auch Holzschränke und bei ihnen gibts keine Probleme!
VG
Konrad
Ps.:
Ganz am Beginn des Beitrags sind auch Bilder des Schranks!
 
Hi!
Ich wollte nur kurz ne Meldung von ir geben, dass ich mich immer noch mit dem Sensor rumplage und keine Werte angezeigt bekomme, hoffe er ist nicht kaputt, wäre dann schon der Zweite, was sehr ärgerlich wäre! Also müsst ihr euch leider noch etwas gedulden!
VG
Konrad
 
Gruess Dich Konrad,

ich hab Dir ja schon mal geschrieben, dass ich so einen ausgepraegten Erfindergeist, wie den Deinen, bewundere, aber manchmal ist es halt einfacher, auf bereits bewaehrte Hardware zurueck zu greifen.

Dieses Teil hier:
http://amazon.de/Trixie-76125-Reptiland-Digitaler-Hygrostat/dp/B0085KUP66
wuerde wohl Deine Probleme loesen.

Ich kann Dir versichern, dass diese Steuerung fuer Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftaustausch + eine extra Zeitschaltuhr fuer die intere Luftzirkulation alle Deine Probleme loesen wuerde und vor allem den Anforderungen, die Du im Reifeschrank hast, absolut gerecht werden wuerde. Wir sprechen hier von 70 Euro fuer die Klimacontrol und 5 Euro fuer eine Zeitschaltuhr, ist also nicht die Welt.
Ebenso wichtig ist es meiner Meinung nach bei so einem Projekt absolut zuverlaessige Komponenten zu benutzen, wie bpsw. Ultraschallvernebler, Luefter, eventuell Heizkabel usw., damit Du dich
100%-ig auf die Technik verlassen kannst, sonst kann es naemlich sehr schnell passieren, dass unsere geliebten Schinken, Salamis usw. waehrend unserer Abwesenheit kaputt gehen.

Schoene Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny!
Danke dir für den Link. Klar, damit wäre der Schrank schon fertig!
Doch nun bin ich sozusagen "angefixt" und ich sehe es auch als Lernprojekt für mich, damit ich die Kenntnisse im Job anwenden kann.
Und ich habe gestern auch noch paar dinge rausgefunden, denke, ich bin auf dem richtigem Weg. Wenn ich erstmal die daten des Sensors im Mikrocontroller habe, dann ist der Rest der Ansteuerung quasi ein Kinderspiel. Ich hoffe, dass ich ende der Woche soweit bin!
VG
Konrad
 
Hallo Konrad,

es geht ja im Prinzip nur darum, dass der Reifeschrank dann auch funktioniert, wenn er fertig ist.
Ich hab gesehen, dass Du derzeit Schinken am Reifen hast, aber irgendwann werden es dann sicher auch Salamis bzw. Rohwuerste im allgemeinen sein, und da gebe ich Dir ein aktuelles Praxisbeispiel von mir, ob Deine Steuerung damit zurecht kommen wuerde?

Ich habe seit einer Woche Putensalamis Kaliber 60 im Reifeschrank. Die habe ich kaltgeraeuchert und anschliessend habe ich sie noch mit Edelschimmel besprueht.
Die Salami, aber vor allem auch der Edelschimmel (damit er waechst), brauchen in den ersten 7 Tagen folgende Einstellungen:
Temperatur 18-20 Grad, Luftfeuchtigkeit 93-95%, keine interne Luftzirkulation und Luftaustausch mache ich 4x taeglich fuer jeweils 10 Minuten.
Heute habe ich festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit noch immer bei 95% liegt, was zu hoch ist.
Dementsprechend muss ich reagieren, was ich auch getan habe.
Ich habe die interne Luftzirkulation per Zeitschaltuhr zugeschaltet, und lasse diese alle 30 Minuten fuer 15 Minuten ganz schwach laufen, damit dieses Lueftchen die Feuchtigkeit auf den Salamis an die Luft abgibt.
Ausserdem habe ich den Luftaustausch um jeweils 10 Minuten verlaengert, also von 4 x 10 Minuten auf 4 x 20 Minuten, damit die feuchte Luft aus dem Reifeschrank gesaugt wird und durch trockenere Aussenluft ersetzt wird.
Nachdem ich meinen Reifeschrank schon kenne und weiss wie er reagiert, gehe ich davon aus, dass sich die Luftfeuchtigkeit bereits heute Abend bei knapp 90% eingependelt haben wird.

Und darum geht es im Prinzip. Kannst Du mit Deiner Steuerung auf derartige Dinge schnell und effizient reagieren, ohne dass Du einen neues Programm schreiben musst?
Das weiss ich natuerlich nicht und moechte Dich auch nur darauf hinweisen, was da so in Zukunft auf Dich und Deinen Reifeschrank so zukommt.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny!
Wirklich vielen Dank für deine Tipps, die haben mich gleich inspiriert, paar andere Funktionen mit in das Programm aufzunehmen. Ich hatte eh vor, dass ich die Steuerung so auslege, dass ich alle Parameter per Drehknopf jederzeit ändern kann, ohne ein neues Programm schreiben zu müssen. (was auch nicht so dramatisch wäre, wenn ich jetzt von deinem Praxisbeispiel ausgehe, müsste ich nur paar Zahlen ändern, das Programm in den Controller laden und fertig, dauert vermutlich 2 min, wenn überhaupt.)
Das Ziel ist es allerdings, dass die Lüfter von selbst anspringen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und gesenkt werden muss. da die Climacontroll nur 2 Steckdosen ansteuern kann, ist man in seinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Der Mikrocontroller hat einfach paar mehr Ausgänge, so dass ich eben auch die Lüfter luftfeuchtigkeitsgesteuert an- und ausschalten kann und sie auch einfach nur so laufen lassen kann!
Ich denke mal, dass kann ich verständlicher rüberbringen, wenn die Steuerung fertig ist!
Da ich im Moment nur die Schinken habe, kamm ich mit meinem ersten Ansatz gut hin, aber klar, die Rohwurstherstellung ist fest eingeplant und da muss die Steuerung viel mehr können, aber auch das wird!
VG
Konrad
P.s.
Viel erfolg mit den Putensalamis
 
Guten Abend zusammen!
Leider gibt es noch nicht viel neues von der Sensorfront zu berichten, ich kann irgendwie die Temperatur unddie Luftfeuchtigkeit auslesen. Leider habe ich auch zu Hause kein Oszilloskop um die Schaltung zu überprüfen, dass wird erst am Montag möglich sein und dann werde ich dem Fehler schon finden, aber keine Sorge, aufgegeben wird nicht!!
Viele Grüße
Konrad
 
Hi zusammen!
Da ich am WE nicht da war, gibts leider auch nichts neues von der Steuerungsfront zu berichten!
Durch den regen Kontakt mit Reiny, vielen Dank dafür, werde ich mir auch nen Kühlschrank zum Reifeschrank umbauen. Meine Idee war, ne Kühl-Gefrierkombi in einen Reife schrank zu "verwandeln", sprich, den Kühlschrank zum Reifen der Schinken und so zu verwenden und den Gefrieschrank zum Salamieherstellen zu verwenden. Meine frage ist, kann ich beide Geräte getrennt ansteuern, sprich kühlen, weiss jemande, ob das geht? Wenn das gerät zwei Kompressoren hat, dann klar, aber bei nur einem?
Vielleicht schaue ich mir bei Gelegenheit mal nen neuen an!
Euch allen einen schönen Wochenstart!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Nun gibts wieder Neuigkeiten von der Reifeschrankfront.
Mein Sensor funktionier und kann auch ausgelesen werden, endlich!!!!
Da werde ich mich heute Abend gleich mal weiter ans Programieren machen!
Und ein Kühlschrank ist auch schon da, so dass es lso gehen kann, mit der vernünftigen Umsetzung des Projektes!
Viele Grüße
Konrad
 
Ich habe mir den Kühlschrank gestern mal angesehen und natürlich gereinigt, es ist gar kein Problem, da eine Temperatursteuerung einzubauen. Da der Sensor jetzt läuft, sollte in den nächsten Tagen da einiges passieren!
Doch bevor ich zu große hoffnungen wecke, bis die steuerung so richtig ausgefeil ist, könnte es noch paar Tage dauern. Ich möchte erstemal eine steuerung aufbauen, die die Temperatur des kühlis auf 14 °C und die Luftfeuchte auf 75% hält! Natürlich sind die Werte leicht änderbar, aber ich bin noch nicht soweit, einen Drehschalter zum einstellem an die Steuerung zu basteln, deshaöb müsste man erstmal alles über die Programmierung machen, aber wie gesagt, es wird alles!
VG
Konrad
 
Guten Morgen zusammen!
Leider werde ich wohl heute nicht wie gedacht, dazu kommen, am Reifeschrank weiter zu basteln, meine Tochterist irgendwie krank und ich habe gerade die Bettwäsche gewechselt. Also werde ich Krankenschwester spielen und nicht den Reifeschrankbastler geben!
Viele Grüße
Konrad
 
Hallo Zusammen!
Eigentlich sollte dieses Wochenende der Reifeschrank in seine finale Phase gehen, das wird nun leider doch nichts, also müsst ihr euch etwas gedulten! Doch damit die Zeit nicht zu lang wird, werde ich einen neuen Beitrag machen, in dem ich über die Steuerung berichte! Die wird dieses Wochenende wohl fertig werden, dann muss ich nur noch basteln!
Viele Grüße
Konrad
 
Zurück
Oben Unten