• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung des Grills

nachbrenner

Militanter Veganer
halloli zusammen,

hab nicht recht über die suchfunktion richtig gute tricks zum reinigen meins grlls gefunden. entweder reinigt niemand den rost, brennerabdeckung, fettauffangpfanne, grill, :D oder ich bin einfach blöd und blind. 8) vielleicht liegts auch daran, daß es zu banal wäre darüber zu reden?

Hat jemand ne idee (außer ameisen, abfackeln oder lauge, daß kann ich alles nicht in meiner badewanne)?

wie ann ichmich vorbereiten um möglichst wenig schmutz überall zu haben?

habe ein landmann gasgrill 3-flammig aus edelstahl mit rost und emaille-pfanne.

danke und grüßle aex
 
Rost reinige ich immer wenn es gut heiß darunter ist, einfach mit ner Dratbürste rüber und das Zeugs geht fast von selber ab
 
nachbrenner schrieb:
...entweder reinigt niemand den rost, brennerabdeckung, fettauffangpfanne, grill, :D oder ich bin einfach blöd und blind. ...
Ich fürchte, mehrheitlich werden die Wannen herausgezogen und entleert, die Roste 'n paar Minuten auf 300° "desinfiziert" und (nachm Abkühlen) äußerlich alles mit Wasser und Lappen abgewischt. Fertig.
Ich bemühe mich mehr und 'flute' meinen Grill jedesmal ziemlich intensiv. Säubere Brennerabdeckungen und Fettabtropfwanne in der Geschirrspülmaschine bis sie klinisch rein sind. Roste werden in einer Handwaschwanne mit heißem Wasser und Spülmittel so sauber gemacht, wie am Tag ihrer Lieferung und an den Edelstahlteilen laboriere ich auch mit entsprechenden Spezialmitteln.
Also ich stemme mich gegen das bequeme versiffen lassen, bin aber Pensionär und hab' Zeit...

Für die Zukunft "kleide" ich das Innere der Wanne so gut es geht mit Jehova aus. Mal sehen, was das bringt...
 
Nach dem Grillen grob reinigen, bei erneutem Grillen Temperatur hochfahren
und den Rost mit einer Bürste reinigen.

Wenn der Rost emailiert ist, nimmst du am besten eine Messingbürste (Baumarkt, Farbe- und Malerabteilung). Kostet da nur 3 EUR, von Grillherstellern 16 EUR.

Jo :prost: :prost: :prost:
 
Georg Kiesewetter schrieb:
Ich bemühe mich mehr und 'flute' meinen Grill jedesmal ziemlich intensiv. Säubere Brennerabdeckungen und Fettabtropfwanne in der Geschirrspülmaschine bis sie klinisch rein sind. Roste werden in einer Handwaschwanne mit heißem Wasser und Spülmittel so sauber gemacht, wie am Tag ihrer Lieferung und an den Edelstahlteilen laboriere ich auch mit entsprechenden Spezialmitteln.


Bei der Bundeswehr wird das Material ja auch zu Tode gepflegt...
da wissen wir wenigstens woher du das hast.

Otto
 
tüte schrieb:
...Bei der Bundeswehr wird das Material ja auch zu Tode gepflegt...
:-?
Sowas macht "die Truppe". Meine letzte Truppenverwendung endete vor 13 Jahren.
Seitdem hab' ich mich nur noch in nationalen und internationalen Kommandobehörden herumgetrieben. Da kam Strom aus der Steckdose und Autos, Hubschrauber oder Boote vom 'Support Department'....
 
ey merci zusammen,

das hilft mir schon mal viel weiter, denke, daß das doch einiges an zeit einspart. -habs's bis jetzt wie georg gemacht, doch leider bin ich eben noch berufstätig und da kann ich beim besten willen nicht ständig anderthalb stunden mit reinigen verbringen, nachdem ich nur für etwas ne halbe stunde grillte.

@ georg,
was machst du mit dem brenner, wie und wie oft reinigst du ihn? und (bitte schön) was meinst du damit?
Für die Zukunft "kleide" ich das Innere der Wanne so gut es geht mit Jehova aus. Mal sehen, was das bringt...

danke und grüßle alex
 
Er will seinen Grill von innen mit Alufolie ausklaieden :o :cry:
 
Ich machs auch so wie Leberkas. An meinem Q100 mit emailiertem Gussrost. Nach der Session - "Burn Baby burn" und mit der Messingbuerste ran.

Georg wuerde wahrsch. die Haende ueberm Kopf zusammenschlagen wenn er mein kleines verbrutzeltes Baby Q Dingens sehen wuerde. In der unteren Schale sind sicher noch Reste vom Angrillen :D :D

Ich grill lieber als zu putzen ;-)

Viele Gruesse

Stellarator
 
... was mir gerade noch einfaellt!

Da mir die Original-Weber Tropfschalen zu teuer sind und lege ich den "Tropfschalenhalter" mit dieser Folie aus die so silberfarben glaenzt. Doppelt gefaltet.

Nach der Session einfach entsorgen.

Viel Gruesse

Stellarator
 
Mein OTG 57 hat eine Selbstreinigungsfunktion. ;-)
:prost:
Gruß
Stef@n
 
Zurück
Oben Unten