• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung

meinereiner2207

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin ein absoluter Grill-Neuling und habe seit ein paar Tagen einen Weber Spirit E210 Gasgriller. Nun bin ich beim Thema Reinigung etwas verunsichert, da es zu diesem Thema eine Vielzahl an Ratschlägen gibt.

Wie reinige ich den Rost etc. am Besten und wie oft? Stimmt es, dass ich den Griller 10-15min mit voller Leistung aufheizen soll und dadurch die Rückstände verbrennen? Soll der Rost eingefettet werden um Flugrost zu vermeiden?

Freue mich auf euer Expertenwissen! :)
 
Hallo meinereiner2207,
Das hält wohl jeder anders.
Ich mache es oft so das ich den Grill nach dem Grillen garnicht reinige.
Ich mache es einfach beim nächsten Grillen da der Grill eh hochgeheizt werden muss.
Dann lass ich den etwa 10 min. auf Volllast laufen bis nix mehr qualmt, Brenner aus und mit der Bürste drüber, fertig.

Ab und an Öle ich ihn mal wenn ich der Meinung bin es wäre nötig, oder wenn ich weiß ich grille länger nicht.
Und wann ölen auch Sinn macht ist in der nassen Jahreszeit, meiner steht unter freien Himmel mit Abdeckung, also schon mehr Feuchtigkeit.

Am allerwichtigsten ist aber immer das erste einbrennen. Wenn das richtig gemacht wurde hat man keine Probleme mit anhaftenden Grillgut. Aber das einbrennen gilt auch nur für Gussroste.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du mit einbrennen meinst. Ich habe Gussroste und habe, laut Anleitung, vor dem ersten Grillen 10-15 Minuten mit voller Leistung auf 300 Grad geheizt. Hätte ich da was anders machen solle ?
 
@meinereiner2207: ich bin sicher der letzte, der dauernd auf die Suchfunktion hinweist, aber ohne bösen Willen: es gibt hier in rauhen Mengen Beiträge zur Behandlung von Gussrosten, geschweige denn was Tante Googel ausspuckt.
Vom Grundsatz her: das was für Gussgeschirr gut ist tut auch Deinen Grillrosten gut....

SG
Peter
 
Lieber Peter, danke für deine Tipps und ich verstehe natürlich auch, dass man nicht jede Frage mehrfach behandeln kann. Meine Fragen waren eine Reaktion auf Webbid's Antwort, da ich, wie erwähnt, Neuling bin und im Sinne des Geräts nichts falsch machen möchte. Nehme deine Ratschläge gerne an und mach mich auf die Suche. BG Thomas
 
Hallo meinereiner2207,
Das hält wohl jeder anders.
Ich mache es oft so das ich den Grill nach dem Grillen garnicht reinige.
Ich mache es einfach beim nächsten Grillen da der Grill eh hochgeheizt werden muss.
Dann lass ich den etwa 10 min. auf Volllast laufen bis nix mehr qualmt, Brenner aus und mit der Bürste drüber, fertig.

Ab und an Öle ich ihn mal wenn ich der Meinung bin es wäre nötig, oder wenn ich weiß ich grille länger nicht.
Und wann ölen auch Sinn macht ist in der nassen Jahreszeit, meiner steht unter freien Himmel mit Abdeckung, also schon mehr Feuchtigkeit.

Am allerwichtigsten ist aber immer das erste einbrennen. Wenn das richtig gemacht wurde hat man keine Probleme mit anhaftenden Grillgut. Aber das einbrennen gilt auch nur für Gussroste.


Genauso mache ich es auch. Nur ohne einölen. Hochheizen, mit der Messingbürste drüber, fertig.
Ein Grill ist zum grillen da, nicht zum putzen
 
meinereiner2207
Mit dem einbrennen ist gemeint das man bei der ersten Benutzung den Grill einmal richtig aufheizt (Rückstände aus der Produktion wegbrennen).
Abkühlen lassen um die Roste dann beidseitig mit Öl zu benetzen (Küchenkrepp, altes Tuch etc.) - nicht mit Öl sparen !
Wieder aufheizen bis es nicht mehr qualmt, also ruhig mal 15-20 Minuten.
Das war es eigentlich schon, jetzt sollte der Rost eine schöne dunkle Farbe haben und für längere Zeit geschützt sein.
 
Wobei die Weber Roste auch noch emailliert sind.

Aber generell: kein Spüli, ich lasse - wenn genug Fett dabei war- die Roste dreckig oder brenne sie aus. Aber: nach dem Ausbrennen (oder Pizza machen, sprich Temperatur weit über das was Öl aushält) -> ölen.

Schönen Gruß
Peter
 
Beim Weber ist das "Einbrennen" nicht nötig, da die Roste emailliert sind.
Das "Einbrennen" soll eine Patina / Schutzschicht produzieren, die das Anhaften verhindert - wird auch bei Guß- bzw. Schmiedepfannen so gemacht.
Trotzdem ist gelegentliches Ölen auch beim emaillierten Rost sinnvoll, da sich durch die häufigen Temperaturwechsel im Emaille (Mikro)Risse bilden, die ein Ansatzpunkt für Korrossion sein könnten.
Ansonsten gibt es hier mit den Suchbegriffen "Reinigung" oder "Gußrost" viele, viele Beiträge.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten