• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung

meinereiner2207

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin ein absoluter Grill-Neuling und habe seit ein paar Tagen einen Weber Spirit E210 Gasgriller. Nun bin ich beim Thema Reinigung etwas verunsichert, da es zu diesem Thema eine Vielzahl an Ratschlägen gibt.

Wie reinige ich den Rost etc. am Besten und wie oft? Stimmt es, dass ich den Griller 10-15min mit voller Leistung aufheizen soll und dadurch die Rückstände verbrennen? Soll der Rost eingefettet werden um Flugrost zu vermeiden?

Freue mich auf euer Expertenwissen! :)
 
Hallo meinereiner2207,
Das hält wohl jeder anders.
Ich mache es oft so das ich den Grill nach dem Grillen garnicht reinige.
Ich mache es einfach beim nächsten Grillen da der Grill eh hochgeheizt werden muss.
Dann lass ich den etwa 10 min. auf Volllast laufen bis nix mehr qualmt, Brenner aus und mit der Bürste drüber, fertig.

Ab und an Öle ich ihn mal wenn ich der Meinung bin es wäre nötig, oder wenn ich weiß ich grille länger nicht.
Und wann ölen auch Sinn macht ist in der nassen Jahreszeit, meiner steht unter freien Himmel mit Abdeckung, also schon mehr Feuchtigkeit.

Am allerwichtigsten ist aber immer das erste einbrennen. Wenn das richtig gemacht wurde hat man keine Probleme mit anhaftenden Grillgut. Aber das einbrennen gilt auch nur für Gussroste.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht genau was du mit einbrennen meinst. Ich habe Gussroste und habe, laut Anleitung, vor dem ersten Grillen 10-15 Minuten mit voller Leistung auf 300 Grad geheizt. Hätte ich da was anders machen solle ?