• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigungsmittel für gestrahlten Edelstahl

würstchenwilli

Militanter Veganer
Hallo,

weiß jemand ein gutes Reinigungsmittel für einen Grill aus glasperlengestrahltem Edelstahlt? Es gibt spezielle Reinigungsschäume für industrielle Räucherkammern. Hat da von Euch jemand Erfahrungen mit gemacht. Kann man die auch im Garten verwenden und nachher einfach abspülen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich putze alles aus Edelstahl immer mit stinknormalem Essigwasser, das klappt perfekt. (War ein Tipp einer Reinigungskraft, die in einem Hochhaus den Aufzug putzte, tausende fettige Fingerabdrücke etc etc)
 
Dr. Becher

Scheint ja ein wirklich guter Reiniger zu sein, dieser Dr. Becher. Kann ich denn meinen Grill damit auf dem Rasen einsprühen und anschließend abspülen, oder muss ich mit dem Abwasser aufpassen?
 
Glasperlen auf Edelstahl? Welche Mission gabs dafür?
 
@ Dr. Mett

Glasperlengestrahltes Edelstahl hat eine sehr gleichmäßige, matte Oberfläche. Es sieht edel aus und muss nicht poliert werden. Keine fettigen Fingerabdrücke.

Gestrahlte Schweißnähte sind korrosionsbeständiger und müssen nicht gebeizt werden.

Bei sehr starken Verschmutzungen kann es sehr einfach und kostengünstig neu gestrahlt werden und sieht wieder aus wie neu. Sogar Anlauffarben verschwinden.

Glasperlenstrahlen ist vergleichbar mit Keramikstrahlen oder Sandstrahlen (ist nicht mehr erlaubt wegen Gesundheitsgefährdung).
 
Scheint ja ein wirklich guter Reiniger zu sein, dieser Dr. Becher. Kann ich denn meinen Grill damit auf dem Rasen einsprühen und anschließend abspülen, oder muss ich mit dem Abwasser aufpassen?

Der Rasen wäre in dem Falle verätzt. Die Tenside sind biologisch abbaubar das bedeutet du kannst es wie Haushaltsreiniger über das Abwasser entsorgen.
Hier die Beschreibung vom Bratkrustenentferner:


Dr. Becher Bratkrusten Entferner

• Anwendungsbereich:
Zur Kalt-Reinigung von Kombigarern, Grills, Bratöfen, Räucherkammern und Fritteusen. Lt.
Küppersbusch empfehlens- wert.

• Produktvorteile:
Sprühbar, wirkt kraftvoll, einfache Handhabung, nachfüllbar aus dem 5l Nachfüll-Kanister.

• Umweltverhalten:
Tenside biologisch abbaubar, frei von Formaldehyd, Chlor und Phosphaten.

• pH Bereich:
Alkalisch

• Besonderer Hinweis:
Nur auf kalten Flächen (max.bis 40°C) anwenden.

• Anwendung:
Sprühpistole auf die Flasche aufschrauben. Einfach auf angebrannte Stellen sprühen, 10-15 Min.
einwirken lassen, gründlich abspülen.


Gruß Klaus
 
Ich habe den Bratkrustenreiniger von Dr.Becher ausprobiert. Wahnsinn!! Damit geht ja wirklich alles ab. Allerdings sollte man sich davor hüten, während der Reinigung zu atmen. Der Dampf ätzt einem wirklich alles weg.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten