• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rennsäue oder Turbo pulled pork?

DocMO

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Samstag gab es mal wieder PP.
Am Freitag Abend den Nacken (3,3Kg) mit Magic Dust und Senf verwöhnt und in Folie gewickelt.
Morgens um 7:00 Uhr den Primo angeheizt, Außentemperatur 1 Grad, alles zusammengebaut, das PP direkt in den kalten Grill und bei 90 Grad die Klappen geschlossen. Grilltemperatur konstant 110 bis 120 Grad. Nach 9 Stunden Kerntemperatur 91 Grad, Fleisch war fertig. Noch eine Stunde zum ruhen in den Backoffen, gepullt und sehr sehr lecker.
Bisher erst mein drittes PP, aber eines verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich hier so Eure Berichte zu den Garzeiten von PP lese, finde ich immer Übernachtaktionen und Garzeiten von 18 Stunden. Meine waren bisher immer in 9-10 Stunden fertig. Was macht ihr anders?
Als Fleisch hatte ich zweimal Duroc Nacken und diesmal einen ganz einfachen Nacken aus der Metro.

Hier der fertige Nacken

IMG_0212.jpg


Hier gepulled:

IMG_0214.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 1.018
Die Garzeit ist signifikant abhängig, von der Umgebungsfeuchtigkeit!
Wenn du in deinem Ei eine fast gesättigte Luftfeuchtigkeit hast, kann vom Fleisch nichts mehr verdunsten.
Das ist dann genauso, als würdest du dein Fleisch mit Jehova einwickeln.
Mach dein Fleisch mal auf einem anderen Grill... da bekommst du die Luftfeuchte nicht so hin und du brauchst deutlich länger ;-)
 
Die Garzeit ist signifikant abhängig, von der Umgebungsfeuchtigkeit!
Wenn du in deinem Ei eine fast gesättigte Luftfeuchtigkeit hast, kann vom Fleisch nichts mehr verdunsten.
Das ist dann genauso, als würdest du dein Fleisch mit Jehova einwickeln.
Mach dein Fleisch mal auf einem anderen Grill... da bekommst du die Luftfeuchte nicht so hin und du brauchst deutlich länger ;-)

aber andere "Eiergriller" brauchen auch immer solange, oder täusche ich mich da?
 
ich mache mein PP auch immer über 20h... aber die haben dann auch schon mal eine KT von 98°C
Wieso die länger brauchen ist dann mit zwei Punkten zu erklären...
a) mehr Wasser im Fleisch => das verdunstet und kühlt
b) weniger Temperatur
 
Wie war es um die Pullbarkeit bestellt?
Ich hab mal ein PP ab ca. 65°C Kerntemperatur in der Alufolie gemacht. War dann schnell fertig und auch super saftig, hat sich aber nur schwer auseinanderzupfen lassen...
 
Wie war es um die Pullbarkeit bestellt?
Ich hab mal ein PP ab ca. 65°C Kerntemperatur in der Alufolie gemacht. War dann schnell fertig und auch super saftig, hat sich aber nur schwer auseinanderzupfen lassen...
Das hatte dann aber nix mit dem Jehova zu tun ;-)
 
Wie war es um die Pullbarkeit bestellt?
Ich hab mal ein PP ab ca. 65°C Kerntemperatur in der Alufolie gemacht. War dann schnell fertig und auch super saftig, hat sich aber nur schwer auseinanderzupfen lassen...

Ging superleicht! Habe vorher mit dem Temperaturfühler vom Maverick ein paar "Probepiekser" gemacht, ging wie in warme Butter.
Saftig war es auch!

Ich denke, es läuft bei mir schneller, weil ich eine leicht höhere Temperatur fahre, eben 120-130 Grad. Das macht wohl den Unterschied.

Aber wahrscheinlich ist es eh piepegal:-)
 
....
Grilltemperatur konstant 110 bis 120 Grad. Nach 9 Stunden Kerntemperatur 91 Grad, Fleisch war fertig.
....

...
Ich denke, es läuft bei mir schneller, weil ich eine leicht höhere Temperatur fahre, eben 120-130 Grad. ....
Soso...
Um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen... was wir anders machen....
....
Meine waren bisher immer in 9-10 Stunden fertig. Was macht ihr anders?

WIR geben die GT an, die wir auch hatten und nicht 10-20°C weniger ;-)
 
So genau könnt ihr das regeln? Das schaffe ich nicht. In der Regel, sofern man das bei einer Erfahrung von drei PP sagen kann, lag die Temperatur bei 120-130 Grad. Manchmal ist sie mir auch noch weiter nach oben abgehauen. Diesmal aber lag die Temperatur bei 110-120 Grad, ohne Ausreißer nach oben und das Stück war auch noch ein halbes Kilo schwerer. Trotzdem war es so schnell fertig. Das hat mich halt verwundert, aber egal! ;)
 
Die Garzeit ist signifikant abhängig, von der Umgebungsfeuchtigkeit!
Wenn du in deinem Ei eine fast gesättigte Luftfeuchtigkeit hast, kann vom Fleisch nichts mehr verdunsten.
Das ist dann genauso, als würdest du dein Fleisch mit Jehova einwickeln.
Mach dein Fleisch mal auf einem anderen Grill... da bekommst du die Luftfeuchte nicht so hin und du brauchst deutlich länger ;-)
Hallo zusammen, ich habe auch schon ein paar mal PP in meinem WSM gemacht. Bis jetzt immer so 9-12 Stunden. Jetzt habe ich einen 20" Smoker mit angeschlossenem Turm. Dort werde ich bald mein erstes PP drin machen. Bedeutet das jetzt also viel mehr Volumen gleich viel längere Garzeit? :hmmmm:

Gruß Markus.
 
Jaein, ich erwarte bei gleicher Temperatur eine längere Garzeit, da du für dein Holzfeuer einen viel höheren Luftstrom hast und somit eine deutlich trockenere Umgebung und damit eine stärkere Kühlung durch das Verdunsten vom Fleischsaft hast.
Selbst wenn du mit Kohle feuern würdest ist eine höherer Luftstrom notwendig, da du mehr Wärmeverluste aufgrund größerer Oberfläche haben wirst.
Einzige Abhilfe ist in dem Punkt Holzfeuer und Wasserschale in der SFB um die Luftfeuchtigkeit stark zu erhöhen.
Würde aber nicht erwarten, dass du bei gleicher GT genauso lange bzw. schneller bist!
Deshalb wickele ich meine PP / BB nach 4h ein Jehova / Papier ein. dann bist du in 8-10h fertig ;-)
 
Jaein, ich erwarte bei gleicher Temperatur eine längere Garzeit, da du für dein Holzfeuer einen viel höheren Luftstrom hast und somit eine deutlich trockenere Umgebung und damit eine stärkere Kühlung durch das Verdunsten vom Fleischsaft hast.
Selbst wenn du mit Kohle feuern würdest ist eine höherer Luftstrom notwendig, da du mehr Wärmeverluste aufgrund größerer Oberfläche haben wirst.
Einzige Abhilfe ist in dem Punkt Holzfeuer und Wasserschale in der SFB um die Luftfeuchtigkeit stark zu erhöhen.
Würde aber nicht erwarten, dass du bei gleicher GT genauso lange bzw. schneller bist!
Deshalb wickele ich meine PP / BB nach 4h ein Jehova / Papier ein. dann bist du in 8-10h fertig ;-)
Danke für die Info. Ich werde es genau so versuchen und berichten. :flash:
Gruß Markus.
 
Zurück
Oben Unten