• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rennschwein (PP #1)

chefgue

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich Freunden oft Bilder und Rezepte von hier zeigte, wurde ich überredet und genötigt, doch endlich auch mal ein PP zu basteln.
Also ließ ich mich breitschlagen und besorgte ein 2,3 Kilo Gerät Schweinsschopf. Das Teil wurde mit Öl bepinselt und mit MD eingerubt, bevor es für 28 Stunden in den Kühlschrank kam.

Als gestern der Minionring gelegt war, begann ich um ca. 22 Uhr acht Weber-Long-Lasting-Briketts anzuheizen. Das war fast unmöglich, ich bekam die nicht zu brennen. Keine Ahnung was da los war. Ob die Luftfeuchtigkeit der letzten Tage daran schuld war? Keine Ahnung.
Nach ca. einer Stunde klappte es dann so einigermaßen und der Ring bekam den Startimpuls.
Nach einer weiteren Stunde ca. hatte es 110 Grad in der Kugel und ich legte das Fleischteil auf. Das kurzzeitige Öffnen der Kugel führte zu einer Sauerstoffzufuhr und ließ die Temperatur auf 140 Grad steigen. Da ich die (unbegründete) Befürchtung hatte, dass die Temperatur wieder zurückgehen würde, weil ja am Anfang des Rings mehr Kohlen lagen, wollte ich das Setup vorerst so lassen. Lüftungsschlitze unten und oben jeweils halb auf (oder zu).
Bis 2 Uhr veränderte sich nix an der Temperatur und ich pennte vorm Fernseher ein.
Als mich der Kontrollwecker um 6:30 Uhr wach machte, traute ich meinen Augen nicht. GT 140, KT 93. Und das nach nicht mal 7 Stunden. :confused::confused:
Na toll - die Gäste waren für 12 Uhr und nicht zum Frühstück geladen.
Was tun? Das Rennschwein kam also in Jehova und in den Backofen bei 80 Grad.

Am Vormittag bereitete ich mit meiner GöGa die Beilagen vor: "Aioli el torro" (Knoblauchsuace) sowie "Chimichurri" (Argentinisches Ketchup) - beides aus dem Beilagenheft meines Geburtstagsgeschenkes.
Dazu gab es noch Coleslaw und Buns nach diesem Rezept.

Gegen 12 waren alle da und wir verspachtelten was wir in die Finger bekamen. Wenn sie mich nicht angelogen haben - und die leeren Teller bestätigten das - war es ausgezeichnet.
Mein persönliches Fazit: Die beiden Saucen waren ein Traum und beim Coleslaw kann man glaub ich eh nix falsch machen, war auch sehr fein.

Das Fleisch. Der Rub war einfach nur herrlich. Die Kruste ein Gedicht und perfekt gewürzt. Der Kern superzart und saftig, ließ sich wunderbar ziehen. Das einzige zu bemängeln ist klarerweise die zu hohe GT. Deswegen was das Fleisch unter der Kruste etwas zu trocken, sieht man auch auf einem Bild.

Die Buns waren meines Erachtens sehr gut aber zu wuchtig/schwer. Nächstes mal entweder flacher drücken und weniger Teig nehmen oder überhaupt ein anderes Rezept probieren.

Notizen für mich fürs nächste Mal:
- GT von 120 wirklich einhalten - der Ring hält das konstant.
- 200 ml MD sind knapp für 2,3 Kilo Schopf. Nächstes mal besser 250-300 mixen.
- Bei den Buns was anderes versuchen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und die Hauptsache ist ja, dass es den Gästen geschmeckt hat :-)

Hier noch ein paar Fotos:

2,3 Kilo Schweinsschopf
IMG_2056.JPG


Nach 28 Stunden in Frischhaltefolie saftelt's
IMG_2067.JPG


Rauf auf den Grill
IMG_2068.JPG


Schon 7 Stunden später fertig
IMG_2069.JPG


Die Vorbereitungen fürs Chimichurri
IMG_2075.JPG


Buns mit Sesam:
IMG_2078.JPG


Fertig gebacken nach 15 Minuten bei 180 Grad
IMG_2083.JPG


Der große Moment vorm Pullen
IMG_2086.JPG


o'Pulled is
IMG_2087.JPG


Bun mit Coleslaw, PP, Aioli el torro und Chimichurri
IMG_2089.JPG


Außen knusprig, innen saftig
IMG_2091.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2056.JPG
    IMG_2056.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    89 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_2075.JPG
    IMG_2075.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_2083.JPG
    IMG_2083.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_2089.JPG
    IMG_2089.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_2091.JPG
    IMG_2091.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 439
Sehr schön gemacht! Wieviel Personen haben sich an den 2,3kg gesättigt?
 
Waren zu viert und es sind zwei kleine Portionen für die morgige Jause übrig geblieben.

Mir ist leider zu spät eingefallen das Teil zu wiegen, nachdem ich es vom Grill genommen hatte.
 
sieht ja lecker aus....deine Buns, auch wenn sie dir zu "wuchtig" waren, finde ich sehr ansprechend, weil: sie sind so schön "unförmig", also nicht so aalglatt und schön-rund, man sieht den einfach an, das sie handgemacht sind!
 
gratuliere zum ersten PP!!
Sieht gut aus und deine Buns sind wirkliche mächtige Geräte! :-)
 
Kannst du uns was zu deiner "Aioli el torro" sagen??????
Die Aioli und Chimichurri wurden quasi nach folgenden Rezepten gemacht (die Aioli aber mit 5 Knoblauchzehen - da wir alle darauf stehen :D):

aioli_chimi.jpg


Was mir heute beim Reste-Essen auffiel: der Coleslaw schmeckte viel saftiger (=besser) als gestern. Also am besten auch am Vortag vorbereiten und ziehen lassen.

Da ich die Buns gestern Abends noch mit Butter, Salz und Salami vertilgte, hab ich heute ganz banale getoastete Weißbrotscheiben mit allem belegt. Schmeckte mir wesentlich besser, weil die Saucen bzw. alles viel intensiver zur Geltung kam.
 

Anhänge

  • aioli_chimi.jpg
    aioli_chimi.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 153
Gratuliere zum ersten PP.
Was für ein Thermometer hast Du benutzt? Hast Du einen low und high Wert eingestellt gehabt bei Deiner GT?
Ich finde die Buns sehen richtig klasse aus. Das Rezept für die Aioli/Chimicurri werde ich auch mal ausprobieren. Schaut extrem lecker aus.
 
Hab das "Maverick Wireless BBQ Thermometer Set ET-732 black edition" im Einsatz und keine Grenzen eingestellt. Dachte dass sich in 4 Stunden schon nix Gravierendes ändern wird. Ist auch eine Lektion gewesen.
Wie gesagt, die Optik der Buns war besser als es dazu gepasst hätte. Für "normale" Jause mit Butter und Salami z.B. waren sie perfekt.
Aber die Saucen kann ich nur empfehlen. Das Chimichurri könnte noch ein bissl mehr Schärfe vertragen ;-)
 
Zurück
Oben Unten