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Restaurierung einer Picostar 350HK von "der Klaus"

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

hier mal wieder eine "kleine" Doku der Wiederbelebung eines alten Schätzchens. Lampenhasser bitte jetzt weg klicken! :D

Gestern schlug die vermeintliche "Benzinlampe" von 'der Klaus' bei mir auf. Meine Recherche hatte ergeben, dass es sich um eine relativ seltene und kaum bekannte Lampe vom Typ Picostar 350 handelte. Von diesen Lampen ist sehr wenig Information zu bekommen. Erst kürzlich konnte ermittelt werden, dass sie von der Fa. Meyer & Niss GmbH in Hamburg gebaut wurde. Einige Teile sind mit "CL" gemarkt, was wahrscheinlich auf Teile gefertigt bei der Continental Licht AG (COLAG) hindeutet. Dies konnte aber bislang nicht nachgewiesen werden. Gebaut wurde sie wahrscheinlich zwischen 1950 und 1960. Eine genaue Datierung ist nicht möglich.

Ersatzteile sind nicht zu bekommen. Und was von der Petromax passt, wusste ich nicht. Also ausprobieren!

Los geht es! Der erste Eindruck ist eigentlich gut.

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Charakteristisches Erkennungsmerkmal sind die diagonalen Lufteinlässe im Tragegestell und in der Haube.

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Der Rapidvorheizer hat eine völlig andere Bauart als die PX. Der Auslöser ist aus Zinkdruckguss in Löffelform. Daher auch der Name "Löffelrapid". Sehr selten und bricht bei alten Maxen oft ab. Picostar-Löffelchen sind wohl etwas haltbarer.

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Auch an der Verchromung hat der Zahn der Zeit genagt. Call it character!

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Der Grind von 50 Jahren!

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Wieder ein einmaliges Detail: Das Mischrohr wird mit einer Zentralmutter gehalten und verjüngt sich zur Düse hin. Diese gehört so aber nicht! Da ist was faul! Zumindest ist es eine PX-Düse, was hoffen lässt. Interessanterweise ist die Mischkammer aus Stahl. Noch nie gesehen so etwas!

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In einer Tüte sind noch weitere Teile. Vergaserstangenunterteil, Reste vom Fußventil, Flammrohr und Pumpenteile. Die Pumpe hat kein Leder und pumpt somit nix!

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Tragegestell ist ein Materialmix. Der obere Ring ist Stahl, der untere Teil Messing. Was da wohl eher gammelt! Und ein weiteres Detail ist gut zu erkennen: der Zentrierboden mit angeformter Spiritusvorwärmung und Hitzeleitblech. Sehr schöne Lösung und wesentlich stabiler als bei Pmax.

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So sieht ein Picostar-Rapid zerlegt vor dem Ultraschallbad aus. Das Steigrohr mit Düsenstock liegt lose in der Hülse. Gehalten wird es von der Düsenkappe. Am Steigrohr fehlt das Filtersieb.

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Das Pumpenbodenventil war völlig hinüber. Erst nach einer Stunde einweichen in WD40 ging es raus. Ein verpresstes Wegwerfteil! Zum Glück passt das Ventil auch einer Anchor-Chinesin!

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Als ich das neue Ventil drin hatte und die Pumpe mit neuem Leder versehen war, wollte ich aufpumpen. Es zischte!! Leider aus dem Boden. Das kommt bei alten Lampen öfter vor, dass sich Ermüdungsrisse bilden. Mist!

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Hilft nix! Chrom weg schleifen und dann weichlöten. Hab leider vergessen, die Lötstelle zu knipsen. Kann ich aber auf Wunsch noch nachholen. Dann war es heute morgen 0:30Uhr und ich bin ins Bett!

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Heute weiter gemacht. Den Vergaser hatte ich am Vortag schon gründlich gereinigt und poliert. Die Vergasterstange wurde komplettiert und das Fußventil mit benzinfestem Ventileinsatz versehen. Neue Nadel und eine 400er Düse von Anchorlampen komplettieren das Ganze. Sehr schön ist jetzt die CL-Markierung am Vergaser zu erkennen.

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Der Rapid ist auch wieder schön. Das Sieb habe ich ebenfalls aus einer Anchor genommen. Es passt einwandfrei auf das Gewinde. Der Druckguss wurde nur mit Stahlwolle aufpoliert. Ebenso das Flammrohr.
Der Rest war im Zitronensäurebad zusammen mit den Vergaserteilen und wurde auch mit Stahlwolle poliert.

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Hier nochmal die 400er Düse im Detail.

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Das Mischrohr strahlt auch wieder. Innenmantel auch wieder sauber.

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Tragegestell, Haube und Tank habe ich mit Autosol bearbeitet. Jetzt strahlt die Picostar wieder in altem Glanz, ohne den Charakter einer alten Lampe verloren zu haben.

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Die Haube habe ich auch etwas ausgebeult bekommen. Ist schwierig, da man sehr schlecht an die Beule kommt. Besser ist es auf jeden Fall. Auch hier wieder schön die CL-Markierung erkennbar.

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So, jetzt ist Schluss mit Foto-Model! Fire it up! Lampenöl rein und Glühstrumpf (350er) abflammen.

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Dann einen Sanft-Bilderbuch-Start und voilà: sie lebt wieder. Und wie!

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Die Baustelle hat mich zwei Abende gekostet aber das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen. Und jetzt ist die Pico der Star der Sammlung!

Vielen Dank Klaus!

Hoffe wie immer, nicht gelangweilt zu haben.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

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Zuletzt bearbeitet:
WOW. Ich hätte nicht gedacht das die so gut aussieht. Respekt. Freut mich das sie wieder im "alten" Glanz erstrahlt. Tolle Arbeit.

Viele Grüße

der Klaus :thumb1:
 
Toll.

:respekt:


Gruß
Humpadiedel
 
Und ich hab erst vor einem Jahr sowas ähnliches weggeworfen (Dachboden aufgeräumt). In Zukunft bekommst du alle Lampen angeboten die ich finde!!
 
Cool Armin,

danke für die schöne Doku... da fällt mir ein, dass ich meine :_pmax_: auch mal wieder anmachen muss :evil:

HG
Frank
 
Jaja, war DAMALS sehr nett. Warte seit einem Jahr darauf, dass der Tank repariert wird. Insofern hat der Fred dich noch Potenzial! LOL!


Grüßle und Tschöh!


Armin
(Mobil)
 
Gute Arbeit!

Stehe auch gerade vor so einer Lampe. Bekommen vom Daddy, es ist eine Day-Lite. Inet-Recherche ergab dass sie auch von Meyer & Niss gebaut wurde, wie deine.
Die Teile der Petromax passen wohl zum Teil, aber zum Beispiel das Pumpenbodenventil sieht komplett anders aus.

Darf ich fragen woher du die Teile der Anchor (ist doch ein China-Klon?!) bezogen hast?
 
Lampen

JaJa, diesem Virus Petrolensis war ich auch mal verfallen:pfeif:

Zum Glück bin ich davon geheilt.
 

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Na ja, aufgelöst mehr oder weniger. Das Foto ist von einem Lampentreffen in Thüringen. Die Drucklampen habe ich größtenteils verkauft. Ein paar Schätze habe ich behalten und dann noch mit Dochtlampen angefangen. Auch ein sehr Interessantes Thema;)

Das ganze ging aber soweit das die ganze Wohnung voll war mit Lampen und die GöGa keine Lust mehr hatte immer Petroleum oder Benzin in der Nase zu haben.

Wenn du Kompetente Hilfe brauchst, kann ich dir das Lampenforum auf der Seite: hytta.de sehr empfehlen. Da sind echte Lampenfreaks unterwegs.
 
@hörnchen
Die Anchorteile bekommst du bei anchorlampen.de .
Das Bodenventil musst du wahrscheinlich mit einem Stegschlüssel raus schrauben. Ich habe dafür ein Stück 10mm Rundstahl genommen und eine kerbe hinein geflext. An das andere Ende einen T-Griff geschweisst. Fertig!
Damit das Ventil herausdrehen und durch ein normales ersetzen. Willst du es stilecht, kannst du auch ein original Ventil von Optimus bei Hytta.de kaufen. Das ist auch ein Stegventil.

Grüßle und Tschöh!


Armin
(Mobil)
 
@Hörnchen:
Wenn du keinen Schlüssel selber bauen willst, kannst du auch einen passenden PuboVen-Schlüssel bei Pelam.de bekommen.
 
Danke Leute, das Ventil habe ich mit einem langen Schraubenzieher rausbekommen. Es sieht nur ganz anders aus wie von PX

dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Ersatzteilen
 
Ich wärme mal wieder diesen Thread auf!

Ich hatte ja 2013 geschrieben, dass ich den Tank zur Reparatur geschickt hatte. Es stellte sich herasus, dass die Picostar ein generelles Problem mit dem verwendeten Messing beim Tank haben. Sie bekommen mit der Zeit Risse im Tankboden und teilweise sogar in den Tankwänden. Ich habe versucht, meinen Tank zu löten, bin aber gescheitert. Daher ging der Tank zu einem Forumskollegen aus dem Lampenforum.
Leider hat er es über die Jahre nicht geschafft, den Tank zu reparieren. Einfach keine Zeit. Aber zwischenzeitlich hatte er einen zweiten Tank ergattert, der besser aussah. Aber auch mit diesem hatte er dann wohl ein Zeitproblem. Nach jetzt über 4 Jahren hat er den Tank zu einem weiteren Kollegen geschickt, der ihn gelötet hat und mir zurückgeschickt! Juchu!!

Also ich sofort die restlichen Teile im Keller zusammengesucht, die verranzten Anbauteile am neuen Tank wieder restauriert und dann stand sie wieder da:

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Angeflammt

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Und sie läuft!

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Sie läuft und zwar aus!! Man kann auf dem Mülleimerdeckel die Ölpfütze sehen! Und ich hatte beim ersten Dichtigkeitstest noch einen Riss gefunden und mit einem Flicken aus Messing repariert!
Trotzdem öffnete sich irgendwo ein kleines Loch, sobald die Lampe mit Öl unter Druck stand. Bei nur Luftdruck im Tank kamen im Wasssereimer übrigens keine Bläschen! Sowas habe ich noch mit keiner Lampe erlebt...
Hier die ursprüngliche Reparatur
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Mein Flicken auf dem Riss

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Ich habe mir dann gesagt, shice drauf. Kaputt ist der Tank eh, jetzt versuchst Du es selber nochmal! Mit Lötbrenner und dickem Lot für Kupferrohre habe ich dann mehrere Stunden dran gefummelt. Immer wieder getestet, immer wieder noch eine undichte Stelle! :( Am Schluss war ich komplett um die ganze Falz rum - gefühlt ein Pfund Lötzing verbraten!

Aber siehe da: DICHT! Und zwar bei 0, 0,5, 1 1,5 und 2 bar Überdruck!
Auf dem Karton sieht man noch die Spuren zweier vergeblicher Versuche. Und jetzt

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Tataa!! Trocken!

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So sieht das jetzt von unten aus. Ziemlich fürchterlich aber das Ergebnis zählt. Ich glaube, sonst hätte ich Sie als Ersatzteilspender verkauft!
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Jetzt läuft sie mal eine Zeitlang!

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Geile Spiegelung!


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Fazit: So wie diese hat mich noch keine Lampe herausgefordert! Aber auch nach 4 Jahren gilt: Ende gut, alles gut!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 

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