• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept gesucht: Rippchen ganz klassisch

wizard84

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ganz einfache klassische, deftige Rippchen. Kein magic dust, keine süße bbq soße, einfach nur "klassisch" würzig. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-)
Ich war neulich in Kassel in einem Restaurant, da gabs Rippchen, mit Pommes-Würzmischung :hmmmm: sowas eher nicht.

Macht man die überhaupt auf dem Grill? Geht da 3-2-0 (0, da keine bbq soße), oder werden die z.b. vorgekocht und nur kurz angeröstet?

Und: was für gewürze in welchen Mengen macht ihr dran? Also, falls die überhaupt noch jemand ohne bbq soßen und vorbereitete mischungen macht.

Ach ja, für tipps wo es im Raum Kassel gute Rippchen gibt, bin ich auch noch sehr dankbar. Ausser den oben genannten gibts hier irgendwie bisher nur TK...

Dankeschööön!
Phil
 
Könntest Du noch etwas mehr ausführen, was Du unter "klassisch" verstehst?
(Für mich sind 3-2-1 Ribs mit Magic Dust ohne Sauce klassisch...)
 
Wenn du eine Vorstellung hast wie die schmecken sollen, dann hast du doch eigentlich auch eine Idee wie die gewürzt werden müssen?

Bei uns gab es Rippchen früher klassisch nur als Kochrippchen, oft gepökelt. Aber das ist wohl nicht das was du willst?
 
Wir machen die 3-2-0,5 und würzen sie nur mit Pfeffer und Salz oder auch mal mit dem Blockhouse Steakpfeffer. Derr Rest meiner Familie mag kein süßes Fleisch und fordert die immer so ein. Ich finde viel mehr brauchen die nicht...

Eine sehr schöne Variante ist auch mit Salzgemüse. Damit dünn einreiben, evtl. vorher noch mit Pfeffer würzen.

https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Salzgemuese-zum-Wuerzen
 
Hi,
Ja, guter Einwand. Was ist überhaupt klassisch?

Ich habe eine Vorstellung wie sie sein sollen, habs bisher aber noch nicht so hinbekommen. Weiß aber auch nicht so richtig wie ich das beschreiben soll.

@Wingo , wie werden denn die gekochten Rippchen gemacht?

Salz, Pfeffer (steakpfeffer) hört sich ja logisch an. Die kommen dann trotzdem 3h in den Rauch?

Gruß,
Phil
 
Klassische Rippchen sind für mich mit Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas Paprika gewürzt und dann etwa 2h bei 180° im BO gegart.
So hat das meine Oma :angel: immer gemacht und die waren sakrisch guat.

BBQ-Ribs werden a) anders gewürzt und b) anders zubereitet.

... also auch von mir die Frage, was du unter "klassisch" verstehst...

:prost:
 
Ich denke, so wie taigawutz´ oma die rippchen gemacht hat, geht in die richtung was ich meine, eben keine bbq ribs.
Probier ich mal aus wenn ich zufällig mal wieder irgendwo gute rippchen am stück finde. Hier schneiden die irgendwie ganz viele metzger in kleine stücke, ca 7x15 cm.
 
Hier schneiden die irgendwie ganz viele metzger in kleine stücke, ca 7x15 cm.

... dann rede halt mal mit deinem Metzger, dass du ihm diesen Arbeitsschritt gerne abnehmen würdest.
Vielleicht kommt er dir ja dann sogar preislich entgegen :lol:

:prost:
 
S+P.
Bitte berichte...
 
Hallo ich kenn das als klassiche Leiterchen bzw, Grillrippchen .... Salz, Pfeffer, Paprikapulver. Die kamen aber früher immer gleich auf den Grill nachdem das alles eine Nacht durchgezogen war..... da hatte man schön lange was zum Abnagen der Knochen...
 
Wenn ich Rippchen mache, dann landet für meinen Schwiegervater eine Leiter extra für ihn am Grill.

Salz, Pfeffer, Paprika und ne Brise Knoblauch.
Das ganze läuft dann mit dem Rest 3-2-1 mit.
 
Zurück
Oben Unten