• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Rezept] Kısır - Anatolischer Bulgursalat

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Mega lecker - so wie ich es aus der Türkei kenne. :cook:

Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

* 200 g Bulgur fein
* 150 ml Wasser (kann auch mehr sein, ich habe etwas nachjustiert, aufpassen das es nicht zu matschig wird)
* 1 Rote Zwiebel
* 2 Frühlingszwiebeln
* 2 EL neutrales Öl
* 1 Bund glatte Petersilie
* ½ Bund frische Minze
* 1 EL Tomatenmark
* 1 EL Acı Biber Salçası (Paprikamark, scharf)
* ½ TL Kreuzkümmel frisch gemahlen
* 1 TL Acı Pul Biber (Paprikaflocken, scharf)
* 2 EL Granatapfelmelasse (Nar Ekşisi)
* Saft von ½ Zitrone
* 4 EL Olivenöl
* 1 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
* Salz nach Geschmack

Hinweis: Die größten Sträußchen glatte Petersilie bekommt man im türkischen Supermarkt. Davon habe ich ungefähr die Hälfte genommen.

Anleitungen:

* Das Wasser zum Kochen bringen und in einer hitzebeständigen Schüssel über den Bulgur geben. Für 15 Minuten zugedeckt quellen lassen.
* Die Zwiebel fein würfeln und in etwas neutralem Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten.
* Die Gewürze, das Paprikamark und das Tomatenmark dazugeben und kurz andünsten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
* Die Frühlingszwiebeln der Länge nach halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Kräuter fein hacken.
* Die abgekühlte Zwiebelmasse auf den gequollenen Bulgur geben und einarbeiten.
* Dann die Granatapfelmelasse zusammen mit den Frühlingszwiebeln und den Kräutern unterrühren.
* Zum Schluss das Olivenöl unterrühren und den Salat mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
* Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

IMG_5528.jpeg


IMG_5529.jpeg
 
Nachtrag:

  • Bei Verwendung von Couscous wirkt die Masse lockerer als mit Bulgur.
  • Zitronensaft kann man auch mit hellem Essig substituieren.
  • Ich mahle mit dem Kreuzkümmel immer noch ein paar getrocknete Chilis mit, dass macht den Salat schärfer aber nicht ungenießbar. :burn:
 
Moin zusammen,

ich wollte mich einmal für das Rezept bedanken. Habe es gestern erstmalig und leider etwas kurzfristig machen "müssen", kam aber super an.
Aus meiner Sicht auf jeden Fall genug Petersilie und Frühlingszwiebel dazugeben, sodass es schön grün wird...

Es kam gestern Abend nur super Feedback :-)
 
Moin zusammen,

ich wollte mich einmal für das Rezept bedanken. Habe es gestern erstmalig und leider etwas kurzfristig machen "müssen", kam aber super an.
Aus meiner Sicht auf jeden Fall genug Petersilie und Frühlingszwiebel dazugeben, sodass es schön grün wird...

Es kam gestern Abend nur super Feedback :-)
Freut mich das es dir zu sagt und auch bei anderen gut ankommt. Ja, mit der Minze, Glatter Petersilie und Frühlingszwiebel bloss nicht sparsam sein. Nicht kleckern - klotzen. :D
 
Zurück
Oben Unten