• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte + Tipps für 30 Personen

flat_flo

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des gepfelgten Fleischverzehrs,

wir planen in unserer Strasse ein Strassenfest für das sich rund 30 Leute angemeldet haben. Es beginnt nachmittags mit Kaffee und Kuche und soll dann abends in ein gepflegtes gemeinschaftliches Grillen übergehen. Gemeinsam mit einem Nachbarn wurde ich von meiner GöGa zum Grill-Verantwortlichen ernannnt.

Nun bin ich auf der Suche nach Rezepten von größeren Sachen, die für rund 20 Leute geeignet sind. Ich will nicht einfach 40 fränggische Bratwürste auflegen, sondern hatte an sowas wie Rollbraten o.ä. gedacht.
Das ganze sollte vom Handling möglichst "einfach" gestaltet sein. Eine aufwändigere Vorbereitung ist kein Problem, aber beim Event selber will ich nicht 100% mit dem Thema beschäftigt sein. Ich hatte schon an ein PP gedacht, aber das würde ich vorher lieber mal üben, nicht dass nachher 30 Mann ne trockene Stulle essen müssen.

Als Equipment steht uns zur Verfügung:
1 x ODC 570 Roma MX
1 x Weber 47er Kohlekugel
1 x Landmann 47er Kugel
1 x NoName Flachgriller ca. 40 x 60
2 x Anzündkamine als Wokbrenner (+ dazugehörige Woks)

Hier im Forum sind doch echte Profis unterwegs, die sowas scheinbar jedes WE hinkriegen. Was würdet ihr mir empfehlen ??

Danke im voraus

Flo
 
Braten stellen in der großen Gaskugel nun wohl gar kein Problem dar.
Würste kannst Du auf dem Direktgrill machen.
In den beiden Kohlekugeln kannst Du dann Beilagen wie Mais, Brot oder auch das Dessert zubereiten.

Alternativ die Gaskugel mit Hähnchenunterkeulen vollpacken.
Tipp: Der Grillrost aus dem BO passt prima als Erweiterung der Grillfläche.
Auf den Kohlekugeln die Braten und Beilagen und auf dem Direktgrill Würste und Kurzgebratenes falls gewünscht.

Mengen? Ohne Angaben zum Personenkreis kann ich Dir das nicht sagen.
Aber ich rechne nie in Gramm pro Person, sondern immer in Stück pro Person.
Als Beispiel: 1 Scheibe Braten, 1 Wurst, zwei Unterkeulen, ein halber Maiskolben, ...
 
PP kannst du prima vorbereiten, ansonsten sind Würst, Nackensteaks und Ribs immer beliebt. Für die Mädels ein wenig Geflügel...
 
@ Mrhog


GENAU SO WAS SUCHE ICH !!!! Danke für den Link. Vor PP habe ich immer noch ein wenig Respekt, weil ich einfach vorher nicht zu sehr mit Temp.überwachung verbringen will. Außerdem sind 50% der Leute > 60 Jahre und da bin ich mir nicht sicher, ob da nen Brödla mit Füllung so gut ankommt (auch wenn es gut zu beissen ist :sonne:.

Aber so ein schöner gefüllter Braten ist was oder nen Krusti. Aber eben mal etwas anderes as nur Fleisch, sondern mit Lecker-Füllung.

Als Beilagen will ich ein wenig Gemüse grillen und dann in Oli-Öl mit Knobi + S+P. Ist super vorzubereiten und effektvoll. Ansoonsten bringen einige Leute auch noch Salate mit, da habe ich also keinen Streß.

Flo
 
Bis 50 Leute geht das noch relativ entspannt ab. Wenns mehr werden, solltest du die Arbeitsschritte gut vorplanen.

Ich hab jetzt zwei 60er Geburtstage mit über 50 Leuten hinter mir und hatte jedes mal noch Essen übrig obwohl die Meute gefuttert hat wie wenns morgen nix mehr geben würde :rotfll:

Am einfachsten kommst du weg wenn du Rollbraten machst. Das kenne auch die älteren Semester und essen das auch gerne.

Ausserdem kannst du das Zeug einen Tag vorher schon vorrichten und brauchst dich am Grilltag dann nur noch ums befeuern des Smokers und ums grillen an sich kümmern.

Habs schon öfters erwähnt, aber ich bin ein Fan von Schweinerücken/-lachse. Erstens sind die schon in der Richtigen Form (lang und rund) und ausserdem sind die nicht so fett. Gerade die älteren Leute habens ja oftmals am Magen, Galle oder sonst wo...

Dann mache ich meist noch ein paar Putenrollbraten (Vorsicht! Die brauchen ne halbe Stunde bis Stunde länger als der Rücken / die Lachse) und seit neustem auch gefüllte Schweinenacken. Dachte immer, dass das nicht gut ankommt wegen dem fetteren Fleisch, aber die Jüngeren Esser stehen da drauf, vor allem wenns etwas scharf gewürzt ist.

Beim füllen kannst du da deine kreative Ader ausleben. Der Renner ist immer noch Käse/Schinken/Zwiebel, aber auch Paprika, Feta und Schinken wird gern genommen. Da würde ich einfach mal unterschiedlichen Mischungen ausprobieren. Durch viele unterschiedliche Variationen trifft man eigentlich jeden Geschmack und die Leute sind eigentlich auch immer begeistert.

Die Rollbraten kannst du dann auch mit Bacon einwickeln und mit Mop Soße bestreichen oder einfach klassisch lassen ohne moppen (wobei ich eher die Mop Soßenvariante vorziehe, da das Fleisch dann außen nicht Gefahr läuft trocken zu werden) oder auch einfach den Bacon weglassen und nur moppen.

Für die 50-55 Leute hatte ich ca. 18-20 kg Fleisch (ohne Füllung) besorgt. Durch die restlichen Beilagen (Salate, Brot, Soßen) werden die da schon satt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, pack noch 3-4 kg drauf, aber ich denke nicht, dass du das brauchst (außer du willst jedem nochmal ein Care-Pack mit nach Hause geben :devil:)

*edit* Schitt, hab grad gelesen, dass du nur Kugelgrills zur Verfügung hast. Das hab ich ganz überlesen :blinky:

Hmmm was auch gut geht, sind Russenspieße. Die hab ich mal zur WM für ca. 20 Leute gemacht. Sind gut vorzurichten und die Leute habens sich fast überfr*ssen :devil::devil:
Da dann leckere Tzaziki Soße oder ähnliches dazu und Brot+Salat...

Krieg grad selbst wieder Hunger :grün:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal für "soviele" Leute irgendwie essen gemacht ? Nicht gegrillt, meine ich ? Das ist schon eine herausforderung, wenn es das erste mal ist ...und wenn es nicht "nur wurst und nackensteaks" geben soll:
logistisch, kochtechnisch, stressmäßig, malheurmäßig, alternativmäßig.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn es anrollt.

vielleicht einige ideen und eindrücke ...--> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/15-frauen-1-kind-mein-grill-und-ich.133645/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten