• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder Filet, Schweine Filet und Spargel SV

Cleener

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Heute habe ich wieder mal was mit dem Sous Vide Stick probiert.

Zuerst habe ich das Rinder und Schweinefilet, jedes extra Vakumiert ca 2 Stunden dei 55 Grad im SV gebadet. Beides war ungewürzt, zum testen wie es schmeckt.

Danach habe ich das Fleisch rausgenommen, den SV Stick auf 82 Grad gestellt und den frisch vakumierten grünen Spargel für 10 Minuten gebadet. Auch ohne Gewürze.



In der Zwischenzeit habe ich das Fleisch mit Salz und Pfeffer gewürzt und in die heiße Pfanne gelegt. Zum Schluss kam noch ein Stück Butter in die Pfanne für den Geschmack.

Das Ergebnis war super, sowie meine Frau und die drei Kinder waren begeistert.

So jetzt noch die Bilder.
20170430_113945.jpg
20170430_113945.jpg
20170430_113948.jpg
20170430_112437.jpg
20170430_112442.jpg
 

Anhänge

  • 20170430_113945.jpg
    20170430_113945.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 848
  • 20170430_113945.jpg
    20170430_113945.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 837
  • 20170430_113948.jpg
    20170430_113948.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 835
  • 20170430_112437.jpg
    20170430_112437.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 833
  • 20170430_112442.jpg
    20170430_112442.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 826
Sieht gut aus, aber bei Schwein geh ich höher- 60 - 62 Grad, das wäre mir so zu rare.
 
Das war der Vorschlag der Joule App, da sieht man Videos wie das Fleisch bei welcher Temperatur aussieht. Uns hat es gepasst und es war nicht so roh wie es aussieht. Aber beim nächsten Mal werde ich es mit mehr Temperatur probieren.
 
Ich habe mal eine Frage zu Spargel Sous Vide: bei mir entsteht jedes Mal soviel Luft im Beutel, dass sämtliche Versuche, den Beutel zu beschweren, bislang fehlschlugen. Ich habe den Spargel meistens 45 Minuten bei 80Grad im Wasser und hinterher einen extrem aufgeblähten Beutel. Gibt es da Tricks, die ich als SV-Neuling noch nicht beherrsche? Der Tellerhalter von IKEA ist vorhanden, aber nicht ausreichend (auch nicht mit einem Topf beschwert).
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Danke
 
Ich habe da mal eine Frage an @Cleener:

Du sprichst hier von der Joule App. Nutzt du auch Joule als Sous Vide Gerät? Falls ja, woher hast du das Gerät? Ist ja soweit ich weiß noch nicht außerhalb USA verfügbar.

Viele Grüße
Chris
 
@Bartman

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Spargel vakuumiere und ihn dann noch lange (z.B.: eine Nacht im Kühli) liegen lasse,
es eben zu der Luft in dem Beutel kommt.
Deshalb vakuumierre ich jetzt DIREKT bevor der Beutel ins Wasser kommt.
Keine Probleme mehr mit Luft im Beutel.

Gruß

Theo

EDIT: Übersehen, ich mache den (weißen) Spargel 25min bei 85°
 
@Bartman

Ich hatte den grünen Spargel nur 10 Minuten im SV da sind keine Gase ausgetreten, obwohl wenn ich mich recht erinnere war da auch kein Vakuum mehr vorhanden.
Mir hat der Spargel so super geschmeckt da er richtig biss hatte aber auch nicht zäh war.

Wenn man den Spargel in der zwischenzeit in den SV legt wenn man das Fleisch noch knusprig macht müsste es reichen.

@gummidoedl

Ich habe nur die App, besitze aber einen Steba SV50. Ich finde die App aber interresant da man die verschiedenen Garstufen im Video ansehen kann.
 
Besten Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde den weißen Spargel mit 25 Minuten testen. Die Luft entstand immer zum Ende der Garzeit und wenn der Gargrad passt: Lösung gefunden :)
 
Habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich gar keine Rückmeldung gegeben habe! Die Luft entstand tatsächlich immer nur dann, wenn der Spargel abends vorher vakuumiert wurde. Kurz vorm Einlegen in das SV vakuumiert und alles lief top.
Danke für den Hinweis @Theo001
 
Zurück
Oben Unten