• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderpökel Sous Vide?

Doenermaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Beisammen,
da meine kurze Internetrecherche zu dem Thema recht erfolglos blieb, wende ich mich hiermit an die Experten.

Folgende Ausgangslage: Wir schlachten jährlich ein Rind, welches aufgearbeitet und eingefroren wird. Ein Produkt dieser Aufarbeitung sind ein paar Stücke Rinderpökel. Leider weiß ich nicht, aus welchem Stück Rind (ist recht mager, daher vielleicht falsches Filet?) die gemacht wurden und wie sie gepökelt wurden. Aber nach dem Pökeln wurden sie wohl für 5 Minuten abgekocht und dann eingeschweißt und eingefroren. Regulär würden sie jetzt nur noch für 2 Stunden (oder 45 min Schnellkochtopf) weich gekocht werden müssen und dann sind sie servierfertig. Allerdings hatte Omi, die das bisher immer so gemacht hatte, jetzt die Idee, dass ich den letzten Schritt ja auch Sous vide machen könnte, weil das Fleisch ja sowieso schon eingeschweißt ist.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich hätte jetzt 36h bei 65°C angesetzt.
Oder ist davon abzuraten, weil das Salzige vom Pökeln durchs SV zu intensiv wird?
Konnte zum Thema gepökeltes Rind abseits von Zunge und Pastrami recht wenig finden, ist das vielleicht so ein DDR-Ding? :D

Liebe Grüße,
Doenermaker
 
Schade, dass niemand berichten konnte. Also habe ich einfach mal probiert :D

Hatte das Fleisch jetzt für 48h bei 60°C im Bad.

Es war weniger trocken und faserig als das traditionell gemachte. Der Geschmack hat auch gepasst, vielleicht war es etwas salziger als sonst.
Alles in allem kein großer Durchbruch, wird aber wiederholt werden. Dann aber mit zusätzlichen Gewürzen, die sonst beim Kochen mit in die Brühe kämen.
 
Zurück
Oben Unten