• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindersteaks am Sonntag

Paul Faul

Fleischesser
Rindersteaks am Sonntag

Wie angekündigt hier meine erste Vergrillung von Rindersteaks. Als Beilage habe ich selbst gemachte Kartoffelspalten mit einer ebenfalls selbst gemachten Creme serviert. Zusätzlich gab es Chiabattabrot.

Die in Spalten geschnittenen Kartoffeln wurden mit einer Marinade vermengt, auf dem Backblech ausgebreitet und 45 Minuten bei 180C° gebacken.

Marinade:



  • 2 Löffel Sonnenblumenöl
  • Getrockneter Rosmarin
  • Getrockneter Majoran
  • Edelsüßer Paprika
  • Dreierlei Pfeffer
  • Mexiko Gewürz

Gesalzen wird beim servieren.


Die Creme:



  • Ein Becher Schmand 250g
  • 1 Tube Thommy Mayonnaise klein
  • 3 Zehen Knoblauch (mit der Knoblauchpresse zerdrücken)
  • Dreierlei Pfeffer
  • Salz
  • Schnittlauch
  • Edelsüßer Paprika
comp_DSCN1630Alles.jpg






Bevor es überhaupt mit der Vergrillung los gehen kann, müssen natürlich erst einmal Verhältnisse geschaffen werden, die uns in der kalten Jahreszeit eine Vergrillung so angenehm machen wie im Sommer. Ein Heizpilz allein reicht da nicht. So sah die Terrasse ohne Wärmedämmung aus.

comp_DSCN1632Terrasse nackt.jpg




So sieht die Terrasse aus, wenn korrekte Atmosphäre herrscht.

comp_DSCN1633Terrasse fertig.jpg




Zuerst wurde der Smoker mit Beilagen bestückt.

comp_DSCN1635TBeifang.jpg



Jetzt kamen die ersten zwei Rindersteaks drauf, nachdem sie in der SFB richtig scharf angebraten wurden, vorher nur Pfeffer und Öl drauf, gesalzen wird nach dem servieren.

comp_DSCN1636die ersten 2.jpg




Nach dem Anbraten sah das ganze so aus, man beachte das schöne Branding auf den Rindersteaks. Drum herum befinden sich noch Koteletts (Schwein) und gefüllte Paprika für unsere Old Ladys.

comp_DSCN1637Nach dem Anbraten.jpg





Hier das Tellerbild der ersten zwei Rindersteaks bei 58C° runter genommen. Die Steaks hatten ein ganz tolles Aroma. Besonders gefiel mir der Rauchgeschmack, welchen das Rindfleisch sehr gut annimmt (Buchenholzspäne). Es war schön zart und wirklich extrem lecker. Hier das Tellerbild:
comp_DSCN1638Tellerfoto1.jpg




Dem Jens waren die 58C° aber schon zu durch. Deshalb habe ich gleich noch mal zwei Steaks aufgelegt, welche bei 56C° runter genommen wurden.

comp_DSCN1639Die Zweiten1.jpg




Während die zweiten Steaks bei Buchenrauch durchgezogen sind, haben wir vor Freude ein Bockbier geöffnet.

comp_DSCN1640Bockbier auf.jpg




Wie man auf dem zweiten Tellerbild sehen kann ist das Steak weniger durch, aber dafür noch saftiger. Beide waren super und ich muss sagen Rind ist doch etwas ganz Besonderes und der Rauchgeschmack ist etwas, das wir im Steakhouse niemals so perfekt bekommen werden.

Das war ein wirklich schöner Nachmittag mit einem Essen, das die Zunge so schnell nicht vergessen wird.

comp_DSCN1641Tellerfoto 2.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSCN1630Alles.jpg
    comp_DSCN1630Alles.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 1.308
  • comp_DSCN1632Terrasse nackt.jpg
    comp_DSCN1632Terrasse nackt.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 1.326
  • comp_DSCN1633Terrasse fertig.jpg
    comp_DSCN1633Terrasse fertig.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 1.245
  • comp_DSCN1635TBeifang.jpg
    comp_DSCN1635TBeifang.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 1.260
  • comp_DSCN1636die ersten 2.jpg
    comp_DSCN1636die ersten 2.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • comp_DSCN1637Nach dem Anbraten.jpg
    comp_DSCN1637Nach dem Anbraten.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 1.293
  • comp_DSCN1638Tellerfoto1.jpg
    comp_DSCN1638Tellerfoto1.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 1.236
  • comp_DSCN1639Die Zweiten1.jpg
    comp_DSCN1639Die Zweiten1.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 1.299
  • comp_DSCN1640Bockbier auf.jpg
    comp_DSCN1640Bockbier auf.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 1.283
  • comp_DSCN1641Tellerfoto 2.jpg
    comp_DSCN1641Tellerfoto 2.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 1.256
Das mit der Plane glaub ich jetzt nicht, oder?

Mit was habt ihr die Steaks geschnitten, dass das so faserig aussieht?

:prost:
 
Ihr hattet Spaß das sieht man. Wenn es dann noch schmeckt. Alles prima
 
Es sieht mega aus :D Ich bin noch gaaanz am Anfang...Wie lange lagen die Steaks ungefähr drauf :) Ich lese hier nur Kerntermperatur aber keine Zeit :) Was ist sinnvoller am Anfang? Wie viel Grad hatte der Smoker :)
 
Ich hab kürzlich mal 2 Flank-Steaks. Davon hab ich eins erst in den Rauch gelegt und anschließend auf den Grill und das andere erst gegrillt und dann in den Smoker.
Das bessere Raucharoma hatte definitiv das Steak,das zuerst im Smoker war.
 
Zurück
Oben Unten