• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch Süß-Sauer - Klischeeküche

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Moin Jungens. Nachdem ich schon vor geraumer Zeit einen Brenner samt Wok gekauft und erste Gehversuche gemacht hatte, ist erstmal länger nichts mehr passiert. Ich hab eine neue Stelle angetreten und deshalb kaum mehr Zeit. Jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, den Wok auszuprobieren. Gestern gab es gebratenen Reis mit Rindfleisch (mein persönliches Wohlfühlgericht), davon habe ich aber kein Bild. Ich habe überhaupt gar keine Ahnung, wie ihr das mit dem Wokken und Fotografieren gleichzeitig hinkriegt!..
Heute dann mutig für die ganze Familie samt Anhang Rindfleisch Süß-Sauer ausprobiert, völlig ohne Erfahrung damit, einfach an Rezepten von @oppfa orientiert. Die Familie ist eben mit Pseudokantonesisch aufgewachsen, die wollte ich nicht sofort schocken. Also lieber Klischees bedienen. Kann auch lecker sein.

Und war dann auch ziemlich lecker! An und für sich ist Wokken wie Kochen im Zeitraffer, man muss halt ein neues Gefühl für Kochzeit entwickeln. Dabei orientiere ich mich lieber weiter nach unten, weil ich knuspriges Gemüse super finde.

500g Rindfleisch
2 Karotten, 1 große Zwiebel, 1 Paprika, 2/3 Packung Zuckerschoten, große Frühlingszwiebel, 2 Zehen Knoblauch, Petersilie und Koriander
Marinade: 3EL Sojasauce, 2EL Reisessig, 1TL Salz, Pfeffer, Pimenton, Zwiebel- und Knoblauchpulver
Sauce: 4EL Reisessig, 4EL brauner Zucker, 1TL Salz, 1TL Sojasauce, 1EL Ketchup, 1EL Tomatenmark
Zum Andicken: 2EL Stärke in 2EL Wasser

1. Fleisch zerschneiden und min. 2h im Kühlschrank marinieren. Dann in Stärke wenden.
2. Größere Menge Öl sehr heiß werden lassen und Fleisch hinzugeben. Braun braten, herausnehmen.
3. Karotten kurz anbraten, dann Paprika und Zuckerschoten zugeben, kurz mitbraten, dann Zwiebeln, kurz über dem Feuer durchschwenken und schließlich alle anderen Gemüse und Kräuter zugeben und durchschwenken.
3. Sauce dazugeben und aufkochen lassen. Stärkewasser zugeben und aufkochen lassen. Fleisch zugeben, schwenken, aufkochen.
4. Fertig ist das Gartenhaus.

IMAG0486.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0486.jpg
    IMAG0486.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 907
Sieht doch gut aus. Ich lass das Gemüse lieber etwas größer, dann hat das alles ein wenig mehr Struktur.
 
Ich finde auch, dass es prima aussieht:sun:
Ich hätte auf jeden Fall gerne gekostet.
Ich lass das Gemüse lieber etwas größer, dann hat das alles ein wenig mehr Struktur.
Das kann ich auch nur unterschreiben, und mehr Soße, dann geht das super mit Reis...
Weiter so.

Viele Grüße aus Felanitx,

Micha
 
Das sieht sehr appetitlich aus.
Mit Glasnudeln währe es auch eine Option.
 
Sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne ein Schälchen voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 670
Freut mich, dass es Euch gefällt. Dafür, dass alles quasi geraten war, ist es wirklich gut gewesen. :D
Ich hab mir schon gedacht, dass man durchaus mehr Sauce hätte nehmen können, aber ich möchte möglichst viel von den eigentlichen Zutaten schmecken und die Sauce nur als Nebenspieler haben ... außerdem mag ich selbst süß-sauer gar nicht so gerne... :D:D:D

Das mit dem größer schneiden werde ich nächstes Mal ausprobieren. Guter Tipp!
 
Sieht ziemlich genau wie meine vergötterte #67 vom hiesigen Thailänder aus.

Toll gemacht und schön fotografiert.

Dieses gewokke hat schon was.

Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten