• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen live

Kariesvampir

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

heute möchte ich bei strömenden Regen für eingeladene Gäste Rippchen machen.
Das Projekt stelle ich nun live vor:

Die Rippchen werden mit einer Gewürzmischung 2h vor dem Grillen eingerieben:

- 45g brauner Rohrzucker
- 5 EL Paprika Edelsüß
- 3 EL schwarzer Pfeffer
- 4 EL grobes Salz
- 2 TL Knoblauchzucker
- 2 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Cayenne-Pfeffer

8185_ungewurzt_1.jpg


Beim Einreiben mit der Würze sollte man ein Taschentuch daneben zu liegen haben. Es entsteht ein reflexartiges Augenzukneifen und reichlich Tränen- und Speichelfluss. Irgendwie haut die Würze voll rein..., ähnlich wie Reizgas.

8185_gewurzt_1.jpg


09.00 Uhr, die Rippen liegen nun auf dem Smoker. Ach ja, die Würze zieht das Wasser aus den Rippchen. Hier ein Bild dazu. Daher sollte sie nicht zu lange einwirken.

8185_wasser_1.jpg


Im 30 Minuten-Takt werden die Rippchen nun mit Cidre eingesprüht. Wir haben den Cidre in eine Sprühflasche umgefüllt. Ich bin nun gespannt, wie die Rippen in 6 Stunden aussehen. In den ersten drei Stunden decke ich das Fleisch mit Alufolie ab. Sie ist locker aufgelegt, damit das Fleisch schön saftig bleibt.

8185_erstescidre_1.jpg


Nach 3 Stunden nehme ich die Folie weg. Das Prozedere mit dem Cidre geht 6 Stunden lang. 20 Minuten vor dem Servieren wird eine Sauce aufgetragen:

- 500 ml Ketchup
- 60 ml Apfelessig
- 60 ml Worcester-Sauce7
- 45 g brauner Zucker
- 2 EL Melasse
- 2 EL Senf
- 1 EL Tabasco
- 1 EL von der Würzmischung (oben)
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
Alles wird zusammengerührt und 15 Minuten geköchelt. Achtung! Bitte eine Gasmaske anlegen und die Wohnung gut lüften!!!

11.00 Uhr, die Rippchen werden wiedermal mit Cidre besprüht.
Ich habe den Eindruck, dass es gut war, die Rippen abzudecken... jaja, meckert ruhig über mich aber ich benutze: A l u f o l i e!!!!!

8185_ohnecidre_1.jpg


Nach dem Einsprühen mit Cidre sieht die ganze Sache schon wieder lecker saftig aus. Grins... Lasst euch das Wasser im Mund zusammen laufen.

8185_25h_1.jpg


Ach ja, auch wenn es niemanden interessiert: Der Dauerregen hat aufgehört. Es trocknet langsam. Noch drei Stunden und die Gäste kommen. Scheint auf den Punkt heute hinzuhauen. Die Regenwolken überwache ich immer hier: http://www.wetteronline.de/radar/dldldberf.htm

8185_ohneregen_1.jpg


14.30 Uhr: Die Rippchen sind jetzt gar und werden noch mit Sauce eingestrichen. Das hat etwas von verputzen... lach.

8185_fertiggaren_3.jpg


Mit der Sauce garen die Rippen noch 30 Minuten. Danach werden sie gleich serviert.

8185_mitsauce_3.jpg


So, da sind die Schmaddeldinger... Sie waren sehr würzig und lecker, allerdings trat mir der Schweiß auf die Stirn. Nächstes mal mache ich sie vielleicht doch lieber etwas süßer???
Es ist aber alles alle geworden.

8185_fertig_1.jpg
 
Morgen
Da wünsch ich euch mal viel Glück mit dem Wetter.
Bin schon gespannt wie`s weitergeht. :bierchips:
Gruß Paule
 
Naja, hat mit früh nix zu tun :roll: Früh übt sich, wer mittags essen will :prost:
Bin gespannt...

Gruß
Friedi
 
dann lass dir/lasst euch mal die ribs schmecken :prost:
 
Zurück
Oben Unten