• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggen - Gerstenmalz Brot

de_Lupo

Dauergriller
Hallo,

ich habe in so vielen Foodblogs von "BAckmalz" gelesen, dass ich nun endlich mal ein Brot mit Backmalz probieren wollte.

Also habe ich kurzer Hand das Brot gebacken. Rezept stammt von mir.

Der Großvater des Brotes ist ohne Zweifel wie immer das Bauernbrot.

Na ja nun zum Rezept:

========== Vorteig: ==========
Zutaten:
10g frische Hefe
1 EL Gersten Malz Extrakt (von Demeter - Alnatura 4,99€)
230g Weizenmehl TYP 550
200ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Das Backmalz mit dem Wasser verrühren und die Hefe klein brökeln und mit dem Wasser/Malz Gemisch verrühren, kurz ruhen lassen (ca. 3-5 Min).
Nun das Mehl mit dem Wasser/Malz/Hefe Gemisch zu einem dicken Brei verrühren.
Das ganze Gemisch abgedeckt ca. 4h warm stellen (ich habe warmes Wasser ins Spülbecken und die Schüssel rein)
Nach einer Stunde sollte das Ganze schon ziemlich aufgegangen sein.
Bei mir hat es der Vorteig von anfänglich einem bedeckten Boden, bis zum Schluss auf über eine halbe Schüssel geschafft.


========== Brotteig: ==========
Zutaten:
430g Weizenmehl Typ 550
300g Roggenmehl Typ 1150
2 gehäufte EL "Backmalz"
22 g Salz
~400 ml Wasser, lauwarm bis warm Achtung nicht heiß!
+ den Vorteig.

Zubereitung:
Das Weizenmehl, Roggenmehl und das Salz in die Schüßel geben und mit einem Schneebesen bei kleinster Stufe für ca 5-8 Min verrühren (erspart das Mehlsieben),
es sollte sich dabei nun eine kleine Kuhle bilden, in diese Kuhle den Vorteig füllen.
Nun das Backmalz zum Vorteig dazugeben und anfangen zu kneten (natürlich wieder mit dem Knethacken), kleinste Stufe.
Nach und nach das restliche Wasser zuführen und gut kneten (kleinste Stufe) bis der Teig glatt ist (sich von alleine von der Schüßel löst), mind. 15 min damit der Teig locker wird.

Den Teig in der Schüssel lassen, Mehl über den Teig, damit er nicht austrocknet und den Teig mit einem feuchten Handtuch zudecken.
Den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen und anschliessend 1 Nacht in den Kühlschrank oder bei den Temperaturen auf den Balkon.

Den Teig aus der Schüßel nehmen und mit den Händen nochmal kräftig (ca. 10 Min) durchkneten.
Den Teig in 2 gleichgroße Stücke aufteilen (waren bei mir ca. 2 x 730g - 750g), Rund wirken und auf einem Brett ca. 30 min gehen lassen.
Die beiden Leibchen bemehlen mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken.

Nun je nach Ausbaustufe des HBO backen.

Das Brot kann auch im EBO gebackenn werden:
EBO auf 250 C° vorheizen, ca. 2 Min vor dem einschiessen eine halbe Tasse Wasser unten auf´s Blech leeren, Klappe wieder zu.
Jetzt bei 250 C° 20 min backen und anschliessend bei 175 C° weitere 40 Min backen.

Euch viel Spaß beim nachbacken.

Bilder werden noch geliefert, das blöde Bluetooth will nicht :devil:
 
Zurück
Oben Unten