• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rogue 425, Signet 320 oder ???

JvanD

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu meinem 30. Geburtstag selbst ein Geschenk machen und mir einen Gasgrill kaufen. Wie die meisten hier wissen ist das bei der riesen Auswahl immer ein schwieriges Unterfangen. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen und mir entsprechend eine Kaufempfehlung geben.

Hier das bekannte Formular:

Titel: Rogue 425 oder Signet 320 oder ???

WO wird gegrillt?:
Terrasse (nicht überdacht)

WO steht der Grill?:
Auch auf der Terrasse, unter einem kleinen Unterstand

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Aktuell ca. 3-4 mal im Monat, allerdings auf einem Schwenker.
Durch den Gasgrill soll es eher 2-3 mal pro Woche werden.

WIE soll gegrillt werden?:

[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[65] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

- Gasflasche (min 8kg) soll beim Betrieb im Unterschrank verbleiben können
- bei offenem Deckel sollte ausreichend Power zum Flachgrillen vorhanden sein, da 2-3 mal im Jahr eine größere Anzahl an Personen beglückt werden soll
- bei minimalem Putzaufwand möglichst langlebig (ich bin eher Putzfaul)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

meistens 2-6 Personen, 2-3 mal im Jahr bis zu 40 Personen (bei gleichzeitiger Verwendung des Schwenkers)

Wie hoch ist dein BUDGET?:

800€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Also rein optisch gefallen mir Grills in grau/schwarz besser, aber da der Grill ja keine Dekoration sein soll und sowieso unter einer Haube verschwinden wird ist das eigentlich nebensächlich.

Ich suche einen Grill der mir wenig Arbeit, aber dafür umso mehr Freude bereitet und dabei meinen Grillhorizont über das Flachgrillen hinaus erweitern kann.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Ich habe im Fachgeschäft bereits einige Grills befingert und muss sagen, dass mich in dem Preissegment nur BK angesprochen hat. Leider gab es in dem genannten Geschäft keine Grills von Napoleon.
Als ich dort war, lag mein Budget noch bei 500€ inkl. Zubehör, weswegen ich danach eigentlich schon vom BK GEM 320 überzeugt war.
Danach habe ich mich angefangen hier im Forum mehr einzulesen und habe daher mein Budget erhöht, um mehr Grillfläche zu ermöglichen. 😊

Ich hatte im Fachgeschäft bereits den SIGNET 390 gesehen und der hat mir von der Verarbeitung sehr gut gefallen. Dieser war mir allerdings zu dme Zeitpunkt noch viel zu teuer. Da ich nach meinen Recherchen hier im Forum davon ausgehe, dass ich weder unbedingt einen BB, noch einen Seitenbrenner brauche, ist der Signet 320 aktuell mein Favorit.

Hier im Forum findet man allerdings auch sehr viele Empfehlungen für den Napoleon Rogue 425. Der liegt ja in der gleichen Preisklasse und hat eine ca. 10% größere Grillfläche. Rein optisch ist er auch sehr ansprechend, allerdings scheint der Ablagerost ein ganzes Stück kleiner als beim Signet zu sein.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ganz allgemein soll der Grill uns flexibler machen. Das heißt einerseits wollen wir auch unter Woche abends auf die Schnelle mal den Grill anwerfen und ein paar Steaks, Würste und Gemüse grillen und andererseits auch mal mehr Richtung indirektes Grillen experimentieren.

Unser Schwenker soll uns natürlich auch weiterhin beglücken, aber der braucht immer ein bisschen mehr Zeit und am besten auch Gesellschaft, um das Feuer entsprechend auch zu genießen 😉.

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung unterstützen oder mir ggf. noch Alternativen nennen, die vielleicht sogar noch besser für mich passen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
J
 
Die Grillfläche ist zwar beim 425 etwas größer, aber dafür ist er schmäler. Die 5cm mehr Breite bei der Grillfläche des Signet würde ich dem vorziehen. Vor allem, wenn es um indirektes Grillen geht (oder auch nur darum, verschiedene Temperaturzonen aufzubauen), hilft die größere Breite etwas.

Wenn Dich das offene Design nicht sört, könntest du noch den Weber Genesis II E-310 ins Auge fassen. Der hat für einen Dreibrenner eine sehr große Grillfläche (68x48cm), und 10 Jahre Garantie auf alle Teile ist ja auch nicht schlecht. Aber er ist natürlich auch noch etwas teurer als der Signet.
 
Hi Käsekrainer,

vielen Dank für deine Anmerkung, so habe ich das mit Grillfläche noch nicht betrachtet. Aber klar, das macht natürlich Sinn!

Der Genesis hat allerdings "nur" einen emaillierten Stahldeckel hat das eine Auswirkung auf die Haltbarkeit und die Unempfindlichkeit des Deckel gegenüber Fetten/Gewürzen/Reinigung?
 
Gerade zum Flachgrillen mit offenem Deckel sollen angeblich die Broil Kings besonders gut geeignet sein.
Was mir Sorgen bereitet ist deine Aussage zum einen den Grillhorizont erweitern zu wollen und andererseits keinen Heckbrenner und Seitenkocher zu benötigen.
Wenn du tatsächlich beides nicht brauchst und eher auf Grillfläche und Leistung aus bist, dann würde ich mir mal den Broil King Baron 520 anschauen. Den bekommst bei 360bbq mit Gutschein für 880,00 Euro. Oder Alternativ der Baron 420 für 700,00 Euro.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Was mir Sorgen bereitet ist deine Aussage zum einen den Grillhorizont erweitern zu wollen und andererseits keinen Heckbrenner und Seitenkocher zu benötigen.

Die Mehrkosten für einen Seitenbrenner möchte ich ungern zahlen, da ich hier eine Induktionsplatte rumliegen habe und dann eher diese verwenden möchte für Soßen, Beilagen etc.
Und nachdem was ich im Forum bisher so gelesen ist ein BB insbesondere für Oberhitze für Pizza notwendig und zum Anknuspern von Spießgerichten. Und dafür (im Falle des Signet) 150€ mehr zu bezahlen bzw. auf Grillfläche zu verzichten ist es mir nicht wert. Für Pizza und ggf. Steaks o.ä. werde ich mir vielleicht eher Mal einen OHG kaufen.

Wenn du tatsächlich beides nicht brauchst und eher auf Grillfläche und Leistung aus bist, dann würde ich mir mal den Broil King Baron 520 anschauen. Den bekommst bei 360bbq mit Gutschein für 880,00 Euro. Oder Alternativ der Baron 420 für 700,00 Euro

Den Baron 420 hatte ich mir tatsächlich auch schon angesehen, allerdings gefällt der mir optisch nicht so. Und ich hatte hier im Forum von Rostproblemen bei der Baron Serie gelesen. Aber da weiß ich natürlich nicht, ob das bei den aktuellen Modellen auch noch der Fall ist.
Hast du da vielleicht eine aktuelle Info für mich?

Danke und Gruß
J
 
Hallo zusammen,

zur Info: Ich habe vorhin den Signet 320 bestellt, nachdem ich bei einem Bekannten den Rogue 325 befingern konnte.
Mir kam der BK irgendwie massiver und hochwertiger vor. Woran ich das fest mache? Keine Ahnung :D

Mit meinen Wünschen bzgl. Zubehör bin ich nun auch genau an meiner Budgetgrenze von 800 € angekommen.
Ich kann es kaum erwarten die Lieferung zu bekommen und loszulegen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten