• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roquefortschaum im Parmesankörbchen - Geschenketest

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Heute mal was aus der Kochecke und nichts gegrilltes.

Es begab sich, daß ich letztens das vierzigste Mal Geburtstag feiern durfte. Zu diesem Zwecke gab es eine schöne Feier (separater noch nicht abgeschlossener Fred im indirekten Grillbereich, da mir noch Bilder vom fertigen PP und den Ribs fehlen). Da die Gäste mich aber alle ganz schrecklich lieb hatten :lol:, habe ich jede Menge schöner Geschenke bekommen, die ich mir gewünscht habe. Darunter u.a. eine Panasonic TZ10 und ein ISI Thermowhip, nebs dem Buch "Espuma"

Das Fotografieren mit der TZ10 und den ganzen Einstellungen muss ich erst noch üben. Schon ungewohnt wenn man DSLR gewohnt ist.

Nun genug geschwafelt ihr wollt ja Bilder sehen. Der Thermowhip wird das erste mal getestet. Das Rezept ist dem Buch "Espuma" entnommen.

Fangen wir mal an

Erstmal mischen wir die Parmesankörbchen zusammen. Verhältnis 5 :1 Parmesan und Mehl.

P1000065_Bildgröße ändern.JPG


in eine beschichtete Pfanne Küchenringe und je ein guter EL von der Parmesan/Mehlmischung hinein

P1000066_Bildgröße ändern.JPG


da man von den Körbchen alleine nicht satt wird habe ich noch ein Rindergulasch nach Schuhbeck's Rezept aus dem "Meine Bayerische Küche" (habe ich auch geschenkt bekommen) gemacht - ist absolut zu empfehlen

P1000069_Bildgröße ändern.JPG


Den Roquefort schon mal hingelegt und dann in kleine Stücke gebröselt

P1000071_Bildgröße ändern.JPG


die Parmesantaler sind auf der einen Seite fertig und werden umgedreht

P1000072_Bildgröße ändern.JPG


um ein Körbchen zu bekommen habe ich sie über Schnapsgläser gestülpt

P1000073_Bildgröße ändern.JPG


Nun die Masse für den Parmesanschaum zusammengemixt - bestehend aus Eiweiß, Sahne, Saurer Sahne, etwas Salz und natürlich den Roquefort. Alles gut gemixt, durch ein Haarsieb passiert und in den Isi gefüllt. Eine Patrone NO2 hineingeschickt. Das Umfüllen und passieren ist gar nicht so einfach, wenn man keinen großen Trichter hat. Ich habe mir inzwischen den Original Isi Trichter besorgt, damit sollte das kein Problem mehr sein

P1000074_Bildgröße ändern.JPG


Die Käsemasse dann in die Förmchen gespritz

P1000075_Bildgröße ändern.JPG


und rundherum noch ein paar Bröckchen Roquefort gelegt. Dazu gabe es leckere Apfel- Birnensenfsosse

P1000076_Bildgröße ändern.JPG


Nachdem Essen habe ich dann ein weiteres Geschenk probiert :lol:

P1000079_Bildgröße ändern.JPG



Das Espuma mit den Parmesankörbchen ist nicht nur optisch der Bringer. Super Geschmack. Für das erste mal mit dem Isi bin ich richtig begeistert, daß das gleich alles geklappt hat

Ich werde weiterhin die Kamera studieren (habe da ja die nächsten drei Wochen in Thailand genug Zeit zu :lol:)

Euch noch einen schönen Abend.


Frank
 

Anhänge

  • P1000065_Bildgröße ändern.JPG
    P1000065_Bildgröße ändern.JPG
    168 KB · Aufrufe: 1.275
  • P1000079_Bildgröße ändern.JPG
    P1000079_Bildgröße ändern.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 1.243
  • P1000076_Bildgröße ändern.JPG
    P1000076_Bildgröße ändern.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.191
  • P1000075_Bildgröße ändern.JPG
    P1000075_Bildgröße ändern.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 1.193
  • P1000074_Bildgröße ändern.JPG
    P1000074_Bildgröße ändern.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 1.169
  • P1000073_Bildgröße ändern.JPG
    P1000073_Bildgröße ändern.JPG
    190 KB · Aufrufe: 1.274
  • P1000072_Bildgröße ändern.JPG
    P1000072_Bildgröße ändern.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 1.231
  • P1000071_Bildgröße ändern.JPG
    P1000071_Bildgröße ändern.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 1.194
  • P1000069_Bildgröße ändern.JPG
    P1000069_Bildgröße ändern.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 1.274
  • P1000066_Bildgröße ändern.JPG
    P1000066_Bildgröße ändern.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 1.244
:gefälltmir:

Sehr schön.....ich hasse zwar Roquefort :puke2: , aber handwerklich sieht das sehr sauber aus. Tolle Körble hast Du da gemacht....
 
Wow, genial. Ist bestimmt geschmacklich der Hammer. Ich liebe Roquefort! Käse ist geil! (Naja, ausser Harzer und Ziege allgemein)

Die Parmesankörbchen gefallen mir auch besonders gut.
 
Cool !

wieder Thailand... wieder A380 Buisness ? - ist ja langweilig :rotfll::devil:

Leider nichts mit A380 und Business. 747 und Holzklasse :blinky:. Dafür auf dem Rückflug aber eine Übernachtung im Marinabaysands :lol: Den Kadaver auf 200m ins Freibad schmeissen - das wird geil :grün::grün:
 
da man von den Körbchen alleine nicht satt wird habe ich noch ein Rindergulasch nach Schuhbeck's Rezept aus dem "Meine Bayerische Küche" (habe ich auch geschenkt bekommen) gemacht - ist absolut zu empfehlen

Tosender Applaus dafür. Dieses Gulasch ist wirklich sagenhaft. Auch, wenn man danach nach Knoblauch stinkt wie ein Vampirjäger vor der Nachtschicht...
 
Dieses Gulasch ist wirklich sagenhaft. Auch, wenn man danach nach Knoblauch stinkt wie ein Vampirjäger vor der Nachtschicht...

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß das so nach Knoblauch geschmeckt hat.....Der wird doch wieder rausgenommen.

Ich kann aber nicht nachschlagen, da meinen Schuhbeck grad nicht finde. Das ist das blöde, wenn man ab und an mal auswärts kocht/grillt. Man lässt auch mal was liegen.....
 
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß das so nach Knoblauch geschmeckt hat.....Der wird doch wieder rausgenommen.

Von Rausnehmen steht da nichts im Buch. Ich habe das "Gulaschgewürz" ganz fein gehackt und reingegeben. Auf dem Foto im Buch sieht es auch aus als wenn es drinnenbleiben würde. Hat auf jedenfall absolut super geschmeckt. Das bisschen Knobigeruch habe ich dann mit Rotwein und rauchigem Whiskey abgetötet :rotfll:


Gruß

Frank
 
Parmesantaler - essbare Körbchen in denen sich Essen befindet - Käse hmmmm suuper - sofort nachbauen !!

Und zwar heute Abend.

Kandidaten waren

- Grana Padana (oder so ähnlich) vom REWE
- Mehl - einfaches ausm Keller
- etwas Sonnenblumenöl aus der Pfanne

Hardware:

- Ronneby Pfanne unbeschichtet ... naja :sonne: seit Jahren gut im Einsatz, also besser als Astronautentechnik
- Alter Herd - Stufe 3 von 6

Hier das phänomenal schlechte Ergebnis:

Über den Schnapsgläsern:

K800_IMG_2920.JPG


Nach der Abkühlung, als ich versucht habe die "Körbchen" noch auf einen Teller zu bringen:

K800_IMG_2921.JPG


Konsistenz ungefähr wie schlecht zusammengeklebte Semmelbrösel (und fühlt sich im Mund auch zunächst so an).

Was habe ich falsch gemacht ????

Neugierige Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • K800_IMG_2920.JPG
    K800_IMG_2920.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 566
  • K800_IMG_2921.JPG
    K800_IMG_2921.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 524
Körbchen

Ja, die sehen toll aus, Jamie hatte mal was ähnliches gemacht, geht schnell und ist legger, das mit der Füllung kannte ich noch nicht- :sonne:
 
- Grana Padana (oder so ähnlich) vom REWE

Was habe ich falsch gemacht ????

War das geriebener oder am Stück? Der sollte schon wirklich frisch und etwas grober gerieben sein, damit der sich mit dem Mehl etwas verkneten läßt. Sonst wird es bröselig. Eigentlich geht es auch ganz ohne Mehl.
Öl kommt nicht in die Pfanne - fettlos ausbacken!
 
War das geriebener oder am Stück? Der sollte schon wirklich frisch und etwas grober gerieben sein, damit der sich mit dem Mehl etwas verkneten läßt. Sonst wird es bröselig. Eigentlich geht es auch ganz ohne Mehl.
Öl kommt nicht in die Pfanne - fettlos ausbacken!

Das Teil war am Stück, wurde durch die Küchenmaschine gejagt und befand sich seit zwei Tagen im Kühli.

Ok - ich denke der Fehler ist gefunden.

Ich verwende die Ronneby Pfanne - also eine richtig schwere Gusseiserne.

Immer noch fettlos ausbacken ? (ja sie ist sehr gut eingebrannt).

Grüsse von dem der es nochmal probieren will

Michael
 
Hi Michael,

bin erst wieder aus dem Urlaub zurück, daher konnte ich noch nicht antworten.

Probiere es eher bei mittlerer Hitze und evt. etwas dünner. Meine Körbchen waren ca. 1-2 mm Dick. Anstatt der Pfanne geht das wohl auch ganz gut in der Mikrowelle. Den Parmesan hatte ich mit der http://amazon.de/Microplane-Komfort-Classic-46022-gummierter/dp/B000W80SDO gerieben, Mehl war normals Typ 405. Im Rezept ist explizit eine beschichtete Pfanne angegeben. Ich werde das nächste mal das auf der ODC Gusspfanne probieren und berichten.


Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten