• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost am Gusseisenrost

Sundae

Militanter Veganer
Hallo GSVler,

Ich habe gestern leider entdecken müssen, dass mein Gusseisenrost des Genesis II Rostflecken hat.
Habe das bei Weber reklamiert und bekomme einen neuen zugeschickt.

Meine Frage ist kann man den alten Rost weiter benutzen bis er durch ist oder ist ein Austausch zu empfehlen?
Weis nicht ob sich der Rost auf andere Teile ausbreiten kann oder ob es gesundheitliche Bedenken gibt.

Wisst ihr da mehr?

0370AB44-E942-4B9D-81A5-5B67FB906368.jpeg
C115A540-5C8A-4AA5-A44D-B9610B32432E.jpeg
 

Anhänge

  • 0370AB44-E942-4B9D-81A5-5B67FB906368.jpeg
    0370AB44-E942-4B9D-81A5-5B67FB906368.jpeg
    637,3 KB · Aufrufe: 737
  • C115A540-5C8A-4AA5-A44D-B9610B32432E.jpeg
    C115A540-5C8A-4AA5-A44D-B9610B32432E.jpeg
    687,3 KB · Aufrufe: 720
Mich wundert ehrlich gesagt das Weber dir einen neuen schickt, finde ich aber klasse. Das Rost nach dem Gebrauch bzw. nach der Reinigung einfach mit dünnem Ölfilm (Lebensmittelverträglich) überziehen und bei nicht Gebrauch besser nicht draußen lagern. Dann hast du damit keine Probleme mehr. Gut eingebrannt sollte er auch sein, falls nicht emailliert.
 
Weber macht sich den Support immer einfach, in dem sie einfach neue Teile schicken. Alles andere ist offenbar zu teuer.
 
Zum Thema Reinigung: Da habe ich vielleicht in meiner anfänglichen Euphorie etwas zu hart mit der Edelstahl Bürste geschrubbt ja...

Habe den Rost nach jedem grillen mit Sonnenblumen Öl eingerieben aber die Flecken kamen immer wieder durch..

Dann werde ich mit dem neuen Grillrost etwas sanfter umgehen und mit weniger Druck arbeiten :rolleyes:

Danke an euch!
 
Mein Rat: Nimm für Gusseisen eine Messingbürste aus dem Baumarkt.
Für Gusseisen genau richtig und kostengünstig.

Stahlbürsten reiben aufgrund der Härte in die Oberfläche ein.

Gruß
Peter
 
Ein weiterer Vorteil der Bürste aus dem Baumarkt: Sie verliert nicht so schnell Borsten. Mir ist noch keine Messing-Grillbürste untergekommen, die nicht schon ab dem 3. Einsatz Borsten in Masse verloren hat.
 
Wir reden hier von einem Grillrost aus Gusseisen, das sieht mit der Zeit immer mal wieder so aus, mach dir da keinen Kopp drüber.
Bevor das durchrostet hast du schon längst einen neuen Grill.
So ein Grillrost muss nicht immer aussehen wie am ersten Tag, das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand.
Hau rein und genieße das Grillen. :-)
 
Wisst ihr da mehr?

...nö, aber vielleicht sagen Bilder mehr als Worte...Fischpfanne... um 1900...

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/fischpfanne/

image (31).jpg
image (32).jpg
image (30).jpg
image (33).jpg
 

Anhänge

  • image (31).jpg
    image (31).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 617
  • image (32).jpg
    image (32).jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 600
  • image (30).jpg
    image (30).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 582
  • image (33).jpg
    image (33).jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 588
Meine Frage ist kann man den alten Rost weiter benutzen bis er durch ist oder ist ein Austausch zu empfehlen?
Weis nicht ob sich der Rost auf andere Teile ausbreiten kann oder ob es gesundheitliche Bedenken gibt.

...Schruppschreibe Flex, einbrennen, fertig.
 
Die neuen Roste auf lager legen und die alten weiter benutzen. Abschrubben, einoelen, einbrennen und gut ist.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind Gussteile von Weber immer keramisch versiegelt und sollen nicht rosten. Ist bei meinem Seargrate und beim WOK so. Insofern ist die Reklamation berechtigt. Deswegen sollte man auch nur mit relativ weichen Bürsten an die Roste gehen. Normale Gussteile rosten immer und müssen mit einem Ölfilm konserviert werden. Wenn es denn doch mal rostet, wie hier schon erwähnt, einfach abbürsten und mit einem ölgetränkten Tuch nachwischen, fertig.
 
Ich würde nicht all zu viel herum werken
Da ist die Beschichtung durch
Benutzen, abbrennen und einölen.
Wenn du daran rum schleifst, wird noch mehr Beschichtung abgehen
 
Zurück
Oben Unten