• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost und Patina

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich sehe hier immer wieder Bilder von gleichmäßiger Patina auf euren Platten…
Wie zur Hölle…

Meine Platte steht samt Abdeckung öfters ungenutzt im Freien… leider unterwandert immer wieder Rost meine Patina und diese bröckelt dann ab und hinterlässt eine raue Oberfläche.
Zudem…eine gleichmäßige Patina Habenichts nie hinbekommen: im der Mitte einfach zu heiss, da verbrennst mir alles, am Rand zu kalt für eine schöne gleichmäßige Oberfläche und in der Mitte der Rost.

Die Platte funktioniert, aber schön ist was anderes…
Lg Florian
 
Redest Du von Patina auf dem Rost?
 
Wenns in der Mitte zu heiß ist, muss das Feuer tiefer oder weniger stark einheizen. Selbst wenn die Scheite eher am Rand des Korbes liegen, macht das schon was aus.
Bei der Patina hängt auch viel davon ab, wie oft die Platte genutzt wird. Die meines Kumpels ist locker einmal die Woche im Betrieb und sieht aus wie schwarz verchromt. Einen Wetterschutz hat er aber auch. Das ist eine Haube (Stück Plane) das er sich vom Sattler hat machen lassen und ein "Stern" aus Dachlatten, damit die Plane nicht festklebt und Luft drunter kommt.
 
Die Patina hängt tatsächlich von der Häufigkeit der Nutzung und der Hitze ab. Wir nutzen die Platte mehrmals in der Woche und die Patina wächst. Um das Loch herum wird es gerne mal so heiß, dass die Patina da verschwindet bzw. sich nicht zu bilden scheint. Da ist es dann wie Obhut schon schreibt - weniger stark anfeuern oder den Korb etwas tiefer hängen. Einfach mal probieren.
Wenn Du nach dem Grillen die Platte mit nem Spachtel grob reinigst und sie danach (wenn die Platte um das Loch herum) noch zu warm zum Anfassen, aber nicht mehr so heiß ist, dass das Öl da verbrennt, einölst, solltest Du mit Rost kein Problem haben.

20211225_170324.jpg


20211025_155743.jpg
 
Zurück
Oben Unten