• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rote Linsen/Karotten-Pü mit FM

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Kennt Ihr das auch. Man fährt so über die Lande, den ganzen Tag nix Gscheits zum Essen (bin grad wieda auf Unter-der-Woche-Diät) und man sinniert so über die Nahrungsaufnahme.

Vor ein paar Tagen habe ich im www. so ein Veganer-Rezept über rote Erbsen mit Karotten gelesen. Da war einiges von dem Soja-Zeugs drinnen, dem ich ja net so aufgeschlossen bin. Aba Hülsenfrüchte sind lt. Ernährungsberaterin gut gegen meinen Blutzucker. Also hab ich mal im Hirnkastl unter Tags mal zur Tätigkeit animiert und gestern ein brauchbares Rezept gebastelt.

Den nächsten SM am Wege angesteuert und schnell die begehrten Linsen geschoppt. Da es bereits nach 17:00 Uhr war, waren Forellen auch grad in Aktion. Gut, da freut sich meine Bauchspeicheldrüse doppelt.

So nun zu making of:
Linsen Karotten Pürree:
IMG_7317a (Large).jpg

Ein Teller Karotten (so ca. 300 g)
eine halbe Schale rote Linsen (ca. 100 g)
ein gutes Stück Ingwer gerieben
1/2 ganze Knobiknolle gehackt
1 Viertel Salzzitrone
1/4 Kokosmilch
gelbe Curry Paste

dann noch eine halbe Zuccini fein gewürfelt (für einen scharfen Salat) - dazu noch später

IMG_7320 (Large).JPG

die Currypaste in Sesamöl anrösten und langsam die Kokosmilch mit dem Schneebesen untermixen und etwas einreduzieren lassen
IMG_7326a (Large).jpg


In einem zwoten Töpfchen die grob würfelige Karotte vorab in Wasser mit einem EL Vegeta ca. 15 min köcheln .
dann die Linsen dazu und
IMG_7319a (Large).jpg
Knobi, Ingwer
und ca. 1 El Paradeismark ebenfalls dazu :thumb2::den Tip hab ich vom @Däne , da bleiben die Linsen beim Kochen schön rot.
91[1].gif
funzt prima!)

und weiterköcheln bis die Linsen bissfest sind.

Dann die Linsen abseihen und etwas ausdampfen lassen.
IMG_7327a (Large).jpg


die Linsen/Karottenmischung mit dem Mixstab pürrieren (der Zauberstab ist "Ton-in-Ton" :-))
IMG_7329a (Groß).jpg

und die Curry-Kokosmilch einarbeiten; kurz vor dem Servieren 1 - 2 El gutes Olivenöl untermischen.

zwischenzeitig die gehackte Zuccini mit Knobi, Salz und Stevia zugedeckt marinieren und dann einen
Chilli dazu
IMG_7328a (Large).jpg

"....die Hälfte von dem Kameraden hätte genügt", sagte @Die böse Königin :D

die Forellerl
IMG_7331a (Groß).jpg

mit
IMG_7324a (Large).jpg

gehackten Kräutern, etwas Schale von der Salzzitrone und Grobsalz gefüllt, mehliert
IMG_7332a (Groß).jpg

und ab mit etwas Sonnenblumenöl in die Teflonpfanne :o (ja das Dingens hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - wurde aba net verstoßen)
IMG_7335a (Large).jpg

Forellerl warmstellen, Bratfett abgießen
IMG_7337a (Large).jpg


Butter mit dem Fruchtfleisch und der restlichen Schale der Salzzitrone aufschäumen lassen
IMG_7336 (Large).JPG
und über die Fischerl träufeln

mit Petersilie garnieren und servieren.
IMG_7339a (Large).jpg


So nun schnell zum Fernsehtisch-Chaos
IMG_7342a (Large).jpg


...und verhunzte Tellerbuidln

Anhang anzeigen 1101852
IMG_7353a (Large).jpg

IMG_7346a (Large).jpg


aba, des Püree .... meine Herrschaften :sabber:
...Forelle kann eh jeda!
capy.gif



 

Anhänge

  • IMG_7317a (Large).jpg
    IMG_7317a (Large).jpg
    66 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_7319a (Large).jpg
    IMG_7319a (Large).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_7320 (Large).JPG
    IMG_7320 (Large).JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_7324a (Large).jpg
    IMG_7324a (Large).jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_7326a (Large).jpg
    IMG_7326a (Large).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_7327a (Large).jpg
    IMG_7327a (Large).jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 506
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_7329a (Groß).jpg
    IMG_7329a (Groß).jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_7328a (Large).jpg
    IMG_7328a (Large).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_7331a (Groß).jpg
    IMG_7331a (Groß).jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_7332a (Groß).jpg
    IMG_7332a (Groß).jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_7336 (Large).JPG
    IMG_7336 (Large).JPG
    122 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_7353a (Large).jpg
    IMG_7353a (Large).jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_7335a (Large).jpg
    IMG_7335a (Large).jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_7337a (Large).jpg
    IMG_7337a (Large).jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_7339a (Large).jpg
    IMG_7339a (Large).jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_7342a (Large).jpg
    IMG_7342a (Large).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_7346a (Large).jpg
    IMG_7346a (Large).jpg
    90 KB · Aufrufe: 513
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 499
Sehr schön, rote Linsen mag ich auch...und den Tipp mit dem Tomatenmark zur Farberhaltung habe ich mir gleich gespeichert :thumb2:
 
Super gemacht Vati, das Püree klingt sehr spannend.
Da meine Bauchspeicheldrüse auch für alles gesunde dankbar ist, werd ich das ganz unverschämt mal nachbauen.

Ganz viele Grüße ins Waldviertel. :anstoޥn:
 
Das Püree gefällt mir richtig Gut !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Eine tolle Beilage zum Gemüse! :D
Tät ich alles grad so nachbruzzeln... :sk_genauso:
 
das klingt spannend......
gruß Wolfgang
 
Moin zaubervati,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne mitgenossen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 415
Beim Foto mit deinem Fisch-Brett wurde mir ja noch ein wenig schwummerig, was echt und was Illusion ist. Aber als die Fischlein aus der Pfanne gehüpft waren, da wurde ich plötzlich ganz klar im Kopf und wusste: Die will ich haben. Die sehen nämlich sehr lecker aus, wie sie in der Tat nicht jeder hinbekommt.
 
tolle Beilage zu sehr schön ausschauenden Forellen.

Das passt! Hätte mir bestimmt auch super geschmeckt :messer:
 
ca. 1 El Paradeismark ebenfalls dazu :thumb2::den Tip hab ich vom @Däne , da bleiben die Linsen beim Kochen schön rot. Anhang anzeigen 1101292 funzt prima!)

Sehr schön, rote Linsen mag ich auch...und den Tipp mit dem Tomatenmark zur Farberhaltung habe ich mir gleich gespeichert :thumb2:

Aber gerne doch - das Auge ist ja auch mit. :-D

Wie war denn die Konsistenz von den pürierten Linsen? Ich köchle die roten Linsen immer solange, bis sie von alleine zerfallen.
 
Getrieben vom Sinnen nach gesunder Nahrung... Du wärst nich der Zaubervati, wenn dabei noch ein leckeres Mahl entstünde...
:thumb1:

Glück Auf
 
Vati Vati,

ich hatte schon arge Bedenken es gäbe wirklich nur Jehmüüüse, war schon fast auf dem Weg zur Post um ein CarePaket zu schicken!

Doch dann ein Fisch, da fiel mir ein tonnenschwerer Stein vom Herzen :thumb2:
 
Aber gerne doch - das Auge ist ja auch mit. :-D

Wie war denn die Konsistenz von den pürierten Linsen? Ich köchle die roten Linsen immer solange, bis sie von alleine zerfallen.
Hallo Markus,

ich mag die Linsen al dente - und so hab ich sie auch pürriert. Man soll noch ein bisserl Struktir schmecken!
 
Zurück
Oben Unten