• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotierender Maisgockel im gepimpten Landman

Kornwurst

Veganer
15+ Jahre im GSV
Mahlzeit Leute,

habe heute mal ein feines Maishähnchen(2,2 Kg) in meinem neu gepimpten alten Landman zum rotieren gebracht. Hier ein paar Fotos:

der ungepimpte Landman
3883_dscf1117_1.jpg


hier mit meiner selbstbau VA-Rotisserie erweitert:
3883_dscf2261_1.jpg


3883_dscf2256_1.jpg


3883_dscf2263_1.jpg


3883_dscf2265_1.jpg


3883_dscf2268_1.jpg


habe den Gockel von aussen und innen kräftig gesalzen und über Nacht in Buttermilch
eingelegt. Heute mit Basic-Rub eingepudert und immer wieder mit flüssiger Butter gemoppt.
Kurz vor Ende der Garzeit eine Mischung aus Salz, Chillipulver und Paprikapuder in den Rest der Butter und den Gockel noch mal schön einschmieren.
Meine Göga war dem zarten Fleisch und der crossen Haut schwer begeistert.

Gruß Kornwurst
 
Klasse Arbeit,aber eine Frage habe ich.Hast du den Deckel während des grillens drauf gehabt?
Wenn ja,dann wäre der Spieß ja unnötig.
 
Moin Kornwurst,

Dein Rotationshähnchen sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 
Jonsey schrieb:
Klasse Arbeit,aber eine Frage habe ich.Hast du den Deckel während des grillens drauf gehabt? Wenn ja,dann wäre der Spieß ja unnötig.

Ohne Deckel wird das Lederflugzeug niemals gar, wenn die Glut seitlich
vom Gockel glimmt. Auf Spieß schmeckt anders als indirekt, da die Säfte
dann in und auf dem Geflügel ständig in Bewegung sind und es daher
gleichmäßiger gart.

:prost:

Uwe
 
hi
schöne verkurbelung!
sag mal? war das ein 200l VA fass aus dem du die roti gebaut hast?


gruß
tom
:prost:
 
u_h_richter schrieb:
Jonsey schrieb:
Klasse Arbeit,aber eine Frage habe ich.Hast du den Deckel während des grillens drauf gehabt? Wenn ja,dann wäre der Spieß ja unnötig.

Ohne Deckel wird das Lederflugzeug niemals gar, wenn die Glut seitlich
vom Gockel glimmt. Auf Spieß schmeckt anders als indirekt, da die Säfte
dann in und auf dem Geflügel ständig in Bewegung sind und es daher
gleichmäßiger gart.

:prost:

Uwe

Man lernt nie aus.
Danke für die Erklärung. :prost:
 
u_h_richter schrieb:
Jonsey schrieb:
Klasse Arbeit,aber eine Frage habe ich.Hast du den Deckel während des grillens drauf gehabt? Wenn ja,dann wäre der Spieß ja unnötig.

Ohne Deckel wird das Lederflugzeug niemals gar, wenn die Glut seitlich
vom Gockel glimmt. Auf Spieß schmeckt anders als indirekt, da die Säfte
dann in und auf dem Geflügel ständig in Bewegung sind und es daher
gleichmäßiger gart.

:prost:

Uwe

Hallo Jonsey,

da hat der Uwe wohl recht. Ich habe den Deckel natürlich nur für die Fotos von der Kugel genommen. Ich kenne jetzt beide Zubereitungsarten ( BBC und Rotation) und werde die Hühner nur noch drehen lassen. Durch die Vorbereitung wird das Fleisch so zart, das man auf den Bierstuhl gut verzichten kann.


Gruß Kornwurst
 
Airbagschorsche schrieb:
hi
schöne verkurbelung!
sag mal? war das ein 200l VA fass aus dem du die roti gebaut hast?


gruß
tom
:prost:

Moin Tom,

Nee, das war kein Fass. Ich habe mir im gut sortierten Stahlhandel einen 2Meter langen VA-Blechstreifen(2mm) gekauft und von meinem Kumpel auf Landmann-Maß (54cm) walzen lassen. Das Ding sieht vieleicht ein wenig überdimensioniert aus, aber mal schauen was man damit noch so alles machen kann.

Gruß Kornwurst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kornwurst, aber

Dieser Artikel kann nur in folgende Länder verschickt werden: Deutschland

:cry: ich halt dennoch die Augen offen, irgendwann komm ich auch noch zu so einem Gockel :cool:
 
Zurück
Oben Unten