• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie Einweihung mit Gyros

_Homer_

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit letzter Woche ist mein Drehspieß für meinen Weber Mastertouch da. Daher am Freitag Fleisch besorgt (ca. 1 kg Schweinenacken) und für die Vergrillung am Samstag vorbereitet. Es gab Gyros frei nach Cruiser / :

Die leicht abgewandelte Gewürzmischung bestand aus:

2 TL Senfkörnern
1 TL Koriander
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Thymian
1 TL Cayenne-Pfeffer
3 TL Salz
2 TL Majoran
2 TL Oregano
2 TL Paprika edelsüß
1TL Cumin
1 Prise Zimt


001.jpg


Danach noch
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
400 g Joghurt
100 g Olivenöl hinzugefügt.

002.jpg


Zusammengerüht sah es schließlich so aus:

003.jpg


Bilder vom Fleisch in der Marinade und vom Spießen gibt's keine, dafür ist meine DSLR noch zu neu :rotfll: War eine ziemliche Sauerei ...
Am nächsten Tag einen AZK durchgeglüht und die Briketts auf die 2 Körbe verteilt. Temperatur am Deckelthermometer auf ca. 220°C eingepegelt und dann schön rotieren lassen. Nach etwa 1h sah es dann so aus:

004.jpg


Tellerbilder gibt es keine. Es gab nur gekauftes Fladenbrot und Krautsalat dazu, weil die Zeit zum selbst machen fehlte.

Persönliche Kritik:
Das Gyros war oberlecker! Total knusprig außen aber nicht trocken. Das machen wir bestimmt wieder. Es hätte aus meiner Sicht noch mehr Schärfe vertragen können, ich war wegen WuKi etwas vorsichtiger. Am Tisch noch Salz und Pfeffer dazu, dann hat es gepasst. Ich hatte kein Zwiebelpulver dran und ich glaube auch, dass ich beim nächsten Mal die Zwiebelmenge etwas reduziere. Und das nächste mal mit dem griechischen Joghurt, dafür etwas weniger. Es war noch einiges an Marinade übrig.

Gruß Homer
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.748
  • 002.jpg
    002.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.735
  • 003.jpg
    003.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.656
  • 004.jpg
    004.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.975
Ja das Gyros ist schon verdammt lecker, Salzen kannst du die einzelnen Scheiben auch schon beim stecken.

:anstoßen:

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon Salz in der Marinade und wollte es dort nicht übertreiben, damit nicht zu viel Flüssigkeit aus dem Fleisch gezogen wird.

Gruß Homer
 
Ach, eine Frage habe ich noch:

Die Auffangschale mit Wasser füllen oder nicht? Macht das einen Unterschied, abgesehen vom reinigen?

Gruß Homer
 
Ich habe unten Wasser drinnen bis nach dem 1. Abschnitt. Danach nehme ich die Wasserschale raus. Das Fleisch ist dann ja schon durchgegart.
Zum aufknuspern ist es ohne Wasser schneller weil die Temperatur dann höher ist.

Gruß Klaus
 
Für die Bräunung hab ich beim letzten Mal einfach nach dem ersten Anschnitt 8 Brekkies direkt unters Fleisch auf den Grillrost gelegt. Hat richtig gut funktioniert und Anschnitt 2 - 4 gingen dann echt flott.
 
Ich glaube das mache ich am Wochenende auch mal wieder. Sieht echt gut
aus dein Gyros.
Gruß aus der Nordsee
 
Danke für die Tipps Wasserschale raus bzw. Brekkies direkt auf den Grillrost.

Ja, Gyros macht echt Laune. Gestern gabs Schweinefilet gefüllt mit Pilzen und getrockneten Tomaten. Roti rockt :mosh:
 
Zurück
Oben Unten