• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotwein-Preiselbeersoße

Schinken

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Tach,
ich hab gestern ne Soße zum Wildschwein gemacht,die ich hier unbedingt vorstellen muß,weil die der absolute HAMMER war.
Ich hab sie aber NICHT selbst entwickelt...das Rezept hat aber viel Potential für Abwandlungen!

Also:
20 g Butter
1 Schalotte(n), mittlere
1 EL Zucker
2 EL Schnaps
50 ml Portwein
4 EL Konfitüre (Preiselbeer-)
2 EL Konfitüre (Sauerkirsch-)
400 ml Rotwein, trocken, z.B. Burgunder
1 kl. Bund Petersilie
1 Zweig/e Rosmarin
1 Zehe/n Knoblauch
1 Prise Pfeffer, grün, aus der Mühle
etwas Meersalz (Fleur de Sel)
4 Scheiben Chilischote(n), mittelscharf, ohne Kerne
etwas Bratensaft
2 EL Tomatenmark
40 g Butter, in kleinen Flocken

Zubereitung
Die fein gehackte Zwiebel in der Butter anschwitzen (ohne Farbe). Zucker und Schnaps dazugeben. Goldbraun karamellisieren lassen und mit dem Portwein ablöschen. Die Konfitüren nacheinander dazugeben und mit der Hälfte des Rotweins auffüllen. Bei mittlerer Hitze auf ca. die Hälfte reduzieren. Mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit dem restlichen Rotwein auffüllen, Tomatenmark einrühren, Petersilie, Rosmarin, Knoblauch, Chili und Pfeffer dazugeben und nochmals bei schwacher Hitze einkochen lassen. Den ausgetretenen Bratensaft, je nach Fleisch- und Bratensorte, löffelweise dazugeben.

Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, wird die Reduktion durch ein feines Sieb gegossen. Mit Salz und der Gewürzmischung abschmecken. Jetzt mit der restlichen Butter die Sauce binden, d.h. die Butter wird in kleinen Stückchen, nach und nach untergezogen. Bei Bedarf mit einer Prise Meersalz nachwürzen. Die Sauce nicht mehr kochen, das Fett der Butter trennt sich leicht und schwimmt dann leider auf der Sauce.

Je nach gewählter Fleischart den Schnaps wählen:
Grand Marnier/Ente, Cognac/Schwein, Rum/Rind, Sambuca/Lamm.

Haut rein....:-D
 
Bis zum vorletzten Wort klang es sehr gut. Aber ich würde nie NIE Sambuca in irgend was zum Essen rein tun. Allerdings nur, weil ich den Anis-Geschmack nicht mag. Man kann zu Lamm aber sicher auch was anderes (ohne Anis) nehmen.
 
.......sambuca fänd ich jetzt auch seltsam....aber wer weis,mal probieren!
 
Zurück
Oben Unten