• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rückwärtsgrillen - Tipps erbeten

mackrone

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich will zum ersten Mal morgen ein Steak rückwärts grillen.

Start auf dem Gasgrill und dann mit dem OHG das Finale.

Bei welcher Temperatur würdet ihr dieses Stück vorgaren und mit welcher Zeit muss ich ca. rechnen?

Viele Grüße
MacKrone

2E0CEDBB-E0BD-4A5E-A3EE-E319C8A4D469.jpeg


1D972183-AD13-49BE-931A-83D50EC88075.jpeg
 
Da würde ich nach der KT gehen.
54°C wäre mein Vorschlag.
Sous Vide wird es danach gekühlt und kommt dann auf den Rost.
Gekühlt, weil sonst die KT zu hoch geht.
Bin aber kein Experte.
 
Ich salze das Fleisch eine halbe Stunde vorher. In der Zwischenzeit den Gasgrill auf 110-130° einregeln.
Das Tomahawk lege ich auf den Ablagerost möglichst weit weg vom eingeschalteten Brenner.
Thermometer rein und Deckel zu.
Wenn es so 35° erreicht hat, drehe ich das Stück.
Bei 45-46° nehme ich es raus, trockne es mit Küchenkrepp gut ab.
Dann wird scharf, mit voller Pulle, fertiggegrillt bis ich 56° habe. Das ist meine Wohlfühltemperatur bei Steak.

Die Dauer ist vom Fleisch abhängig habe ich die Erfahrung gemacht. Denke dass es bei Deinem Tomahawk mindestens eine Stunde, vielleicht auch 1:30 dauern kann, bis Du 45° erreichst.

Für mich ist das die einfachste Methode ein Steak mit schöner Kruste und einen durchgängigem Gargrad ohne grauen Rand innerhalb zu bekommen.

Grüße

Markus
 
Bei rund 120 Grad auf der kalten Seite für ca. eine Stunde.
Mach das nach Deckelthermometer.

6-7 Grad unter der gewünschten KT.
So bin ich ganz gut gefahren.


Ach ja!
Natürlich ist die Angelegenheit auch etwas abhängig vom Brenner im OHG.
Ich könnte mir vorstellen, dass hochwertige Grills mehr Schub haben als mein billiger Grill.
Könnte sein, dass hier die Zeit unter der Hitze dann weniger wird und natürlich die KT nicht mehr so viel steigt.
 
Zurück
Oben Unten