• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rusty darf morgen endlich ran

ohm_sweet_ohm schrieb:
Hallo NBG...Wie war denn so das geschmackliche Rauchempfinden...

Hi Ohm, danke für die Glückwünsche :)

Mir persönlich war das Raucharoma nicht zu stark. Ich fand es gerade recht und absolut nicht zu dominant. Selbst beim Nacken, der 9 Stunden drin war, hat der Rauch das Aroma nicht erschlagen. Beim 3-Stunden-Gockel wars sogar zuwenig Rauchgeschmack.

Ich habe kleine Buchenscheite 5x5 bis 8x8 cm genommen. Das Holz war 4-5 Jahre abgelagert und gut belüftet -> echt knochentrocken. Es hat wenig geraucht. Die Rauchentwicklung habe ich noch über die Anordnung der Scheite gesteuert. Kleines Pagodenfeuer = viel Sauerstoff = wenig Rauch. Dicht zusammen = wenig Sauerstoff = mehr Rauch. Scheite mal angewärmt, mal nicht. Luftklappe mal zu, mal nicht. Kochplatte aber immer zu. So hab ich halt rumprobiert. Mit wirklich trockenem Holz hat man halt mehr Spielraum. Aber schon klar, daß meistens 2-3 Jahre alte Scheite verfeuert werden. Mein Altes wird auch irgendwann verbraucht sein :(

Grüße
NBG
 
Zurück
Oben Unten