• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sägespäne der Quercus rubra Amerikanische Spitzeiche zum räuchern

4things

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

heute ist bei uns eine Quercus rubra wegen Sturmschadens gefällt worden.
In mehreren Forenthreads steht, dass diese Eichenart in Amerika gerne zum Smokern verwendet wird.
Da die Kettensäge mit Bioöl betrieben wurde, habe ich mir gedacht ich sammle die Späne zum räuchern auf.

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Vorhaben?
Im Moment trocknen die Späne in meiner Wohnung und geben dabei einen herrlichen Geruch ab.

Was meint ihr kann das klappen bzw. schmecken?

Grüße

4things
 
Hallo,

Ein typisches modernes „Bio-Kettenöl“ besteht üblicherweise aus folgenden Komponenten:

  • ca. 97 % Rapsöl,
  • ca. 2 % ölgelöster Kautschuk (vorwiegend als Haftverbesserer),
  • ca. 1 % Acrylcopolymer (zur Erhöhung der Viskosität, also zur Verdickung),
  • sowie geringe Mengen Erdöldestillate zur Verringerung der biologischen Selbstzersetzung noch vor dem Ausbringen des Öls.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sägekettenöl)

Da ich nicht weiss, wie die Punkte unterm Rapsöl beim verräuchern reagieren, würde ich es nicht nehmen, wenn ich mir überlege wie viel Öl ich beim Sägen verbrauche.....

Gruß, Volker
 
Moin Moin 4things
Ich würde von Kettenöl benetzten Sägespänen, egal ob Bio oder nicht. Ich benutze sowohl zm Räuchern wie auch zum Smokern nur öl freie Späne, z.B. von der Kreissäge oder der Hobelmaschine. Nichtmal zum Einlegen von Grillfleisch benutze ich Öl, da es ja auch in dem Verdacht steht, das bei der Verbrennung krebserregende Substanzen
entstehen.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Zurück
Oben Unten