• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salsa Diabolo

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zuzsammen,

diese Salsa ist seit dem Erst-Versuch im letzten Jahr mein Standard-"Scharfmacher": Hat eine spürbare, aber nicht übertriebene Würze, heißt: der A... brennt nachher nicht auch noch...
Passt als Soße zu Gegrilltem, zum Fondue, als Dip (Nachos, etc.), zum Würzen, ...

Zutaten:
3 St. rote oder gelbe Paprikaschoten
100 g rote Peperoni
3 St. Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
5 EL Essig (Weinessig, Balsamico)
2 EL Gewürzketchup
20 g (brauner) Zucker
1 Zwiebel
1 EL Kräuter (gehackt), z.B. Oregano, Bärlauch, Pizza-Gewürz, Kreuzkümmel …
Salz , Pfeffer, (Chilipulver)

Paprika entkernen, die weißen Trennhäute entfernen und klein schneiden. Stielansatz der Peperoni entfernen und ggf. auch entkernen. Zwiebel hacken, Knoblauch quetschen und in Olivenöl anschwitzen. Alle Zutaten in den Mixer geben und je nach Geschmack pürieren. (im Thermomix ca. 30 Sek. Stufe 6)
Mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Chilipulver (je nach gewünschtem Schärfegrad) abschmecken. Nach Geschmack noch etwas Olivenöl zugeben.
Zum Haltbarmachen kurz aufkochen und dabei etwas eindicken, Einmachhilfe untermischen, heiß in Schraubgläser füllen und nochmal mindestens 15 Minuten im Wasserbad sterilisieren.

Mein trauriger Rest im Voratskeller vom letzten Herbst hält sich immer noch, aber ich befürchte, dass er schon lange vor der nächsten Ernte zur Neige gehen wird :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal gut gb0003

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. (Wenn der Stapel der anderen ToDos abgearbeitet ist)

Man bekommt hier einfach z viele Anregungen für die wenige Zeit die einem zur Verfügung steht.
 
Da sagst Du was, Micha! Rat mal, um wie viel mein Ordner mit der Lose-Blatt-Rezeptesammlung schon angewachsen ist, seit ich mich vor ca. 3 Wochen das erste mal zum GSV "verirrt" habe ... :gs-rulez:
 
Eben eben!

Das Schlimme ist auch wenn man dann mal was machen will wo es zu passen könnte weiss man gar nicht dass man da noch was in petto hat und fängt an im Forum rumzusuchen :patsch:
 
Hilfe!! Du machst mir Angst :o !!
Sollte ich vielleicht in dieser frühen Phase besser schon zur mal Suchtberatung?
 
Zurück
Oben Unten