• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santoku Premier Plus

Outdoor-Spiesser

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Hallo Amateure, Semi's und Profis

Ich wünsch mir vom Christkind ein schönes Dick Santoku (Premier Plus)
Messer mit Kullenschliff. :)
6593_dick_santoku_k_eurasia_1.jpg

Hat jemand von euch Erfahrungen im Umgang mit dem Schmuckstück?
 
OK

Naja wenn das so ist nehme ich auch eins....aber ohne den Kuhlenschliff

Obwohl......ach ich nehme auch eins wenn es sein muss

:prost:
 
Santokus sind die Geräte meiner Wahl. Perfektes Handling für das tägliche Kochgeschäft.

Das unten ist sowas von fies rattenscharf, hat mich wieder mal einen Fingernagel nach Träumerei gekostet.

8_img556_1.jpg
 
Ich kann Dir nur raten, das Messer im Geschäft vorher mal in die Hand zu nehmen. Der Griff ist nicht jedermanns Sache. Aber ein tolles Messer isses allemal.
 
Hab auch ein Santoku aus Dasmastzenerstahl, rennt durch Fleisch wie der heisse Draht durch Butter :lol:
Der Kullenschliff hat sicher den Sinn, dass nichts an der Klinge haftet - funktioniert aber nur bei schnellen Schnitten. Aber bei dem vermuteten Preis isses sinnvoll, das Messer mal in die Hand zunehmen. So kann man erkennen, ob die Art wie es ausbalanciert ist, einem selber liegt um ermüdungsfrei damit umzugehen.
Lager das Messer blooos nicht in einer bunt gemischten Schublade mit anderen zusammen - Die Klinge ist hart aber spröde. Das solche Messer keine Spühlmaschinen und Billigschleifapperate lieben wirst Du sicher schon Wissen :D
cu
 
Outdoor-Spiesser schrieb:
hab mir eigentlich absichtlich das Modell PremierPlus ausgewählt
da mir bei der 1905 Serie die Griffform


6593_santoku_1.jpg


nicht so "ergonomischen" erscheint :-?

Das war mein Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr.
Kann ich nur empfehlen.
Und die Geschichte mit dem Fingernagel kann dir bei dem Messer auch schnell passieren.
 
Ich habe zwar keines der Santoku Messer aber einige andere von F.Dick.
Das Santoku wurde aber soeben auch auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Qualitativ sind die Messer allesamt super und bleiben auch sehr lange scharf.
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein alter "Geräteschleifer", der auch mit Messern umgehen kann.
Der freut sich immer, wenn er für eine kleine Spende Messer schärfen darf.
 
Die Pros im Messerforum sind zum Schluss gekommen, dass die Kullen wohl nur optischen Mehrwert haben und ihre Anti-Haft-Ziele nicht wirklich erfüllen.
Ich mag sie nicht, deshalb würde ich sie nicht kaufen.

Die Santoku-Form ist sehr praktisch. Ich habe mich im direkten Vergleich für das Santoku und gegen das europäische Kochmesser entschieden, weil mit die gedrungene, hohe Klinge besser gefällt. Die Messerform sagt natürlich noch nichts über die Schneideigenschaften.

Mit Dick-Messern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, ich empfehle sie anstandslos.
Zwar ist mir nicht ganz klar, warum man sich ein Santoku von einem europäischen Hersteller kaufen sollte, wenn man für wenig mehr Geld schon eine vernünftige Dreilagen-Klinge bekommt, aber jeder wie er mag.
 
Ja das mit den Kullen hab ich mittlerweile auch gemerkt
sieht aber mit Kullen schon sehr gut aus!!! :D
Ich war nur mit der Schärfe des neuen Mesers nicht zufrieden.
habs aber schon zweimal übern Nasschleifstein gezogen
und nun ists auch schön scharf aber leider auch schon einwenig verkratzt :cry:
 
Zurück
Oben Unten