• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Eden 5011

Thorsten1604

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen !

Bin auf der Suche nach einem Grill, durch mehr oder weniger Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Nach einiger Zeit intensiven lesen, bin ich schon jetzt übüberzeugt das ich hier viel Freude haben werde, da ich leidenschaftlich gern Koche und das am liebsten bei fast jedem Wetter draussen.

Wie schon gesagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Grill. Habe mit Gasgrills nicht so riesig viel Erfahrung, die beschränkt sich mehr auf das grillen mit Holzkohle.

Wir (3 Männer aus der Nachbarschaft) haben uns vor ca. 6 Wochen entschlossen uns gemeinsam einen Gasgrill zuzulegen, als wir alle feststellten, dass uns unsere Frauen anscheinend für so ein Weihnachtsgeschenk nicht genug lieben, obwohl man(n) es Ihnen deutlich zu verstehen gegeben hat ;)

Also sollte ein grosser Grill her, da wir eine sehr gesellige Nachbarschaft haben, wo schon schnell mal 10 - 25 Leute zusammenkommen.

Habe jetzt schon viel über Santosgrills hier gelesen und mich auch selbst etwas schlau gemacht, was mich nur wundert, über die Eden Serie (hier speziell der 5011) habe ich noch nix hier gefunden.
Woran liegt das?
Sind die neu, oder hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen mit gemacht? Oder vielleicht auch schon ein paar Infomationen zusammengetragen.
Wäre toll wenn mir jemand Erfahrungen oder sein Wissen mitteilen könnte, denn ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Bammel soviel gemeinschaftsgeld in den Sand zu setzen, denn ich bin nämlich der glückliche, dem die Beschaffung übertragen worden ist.

Danke schonmal für alle Tipps und Tricks rund um mein Problem und das Grillen im allgemeinen.

Gruß
Thorsten

P.S Natürlich werde ich Euch an all meinen Entscheidungen und vor allem an den daraus resultierenden Erfahrungen -wenn Ihr das wünscht- teilhaben lassen.
 
Dann eben selbst...

Da ja entweder noch keiner Erfahrung hat mit dem Gerät, oder sich nicht traut was darüber zu sagen, haben wir uns jetzt mal getraut und das Gerät wirklich günstig (im Vergleich zu offiziellen Verkaufsseite) bei Ebay geschossen.
Habe gerade die Mail gekriegt, dass der Grill an die Spedition übergeben wurde und bin nun mal auf das Ergebniss gespannt.

Positiv kann ich auf jedenfall schon einmal den Kontakt mi Santosgrills bewerten, die mir jede meiner Fragen geduldig beantwortet haben und mir auch bei diversem Zubehör preislich noch entgegengekommen sind.

Gruß
Thorsten
 
Gräm Dich nicht :D
Aber momentan gibt es wieder eine große Flut an Kaufberatungsanfragen.
Evtl. wurdest Du einfach übersehen ...

Schön auf jeden Fall, dass Du Dich zu einem Kauf durchgerungen hast.

:bilder: gilt natürlich auch für Dein neues Sportgerät.

:prost:
 
...sorry, habe ich auch erst jetzt gelesen.

Ich habe einen Eden 5011!

Bislang bin ich damit sehr zufrieden, wenn Du aber irgendwelche speziellen Fragen hast, dann raus damit :cool: !
 
spezielle Fragen eigentlich erstmal nicht. (jetzt ist eh zu spät ;) )

Es ging mir nur um allgemeine Meinungen, von Leuten die sich schon einen zugelegt haben oder genauer damit befasst haben, was Sie so davon halten.
Jetzt werd ich ja bald selbst sehen und bin schon etwas Nervös. Aber so wies aussieht momentan bei uns, macht das Wetter eh nicht so recht mit.
Wies auch sei, werde natürlich berichten in chronologischer Reihenfolge beginnend mit Lieferung...wenns nur schon so weit wär.

Danke trotzdem für die Antworten, ich melde mich wieder.

Gruß
Thorsten
 
habe ich mitbestellt, aber ich traue der Sache eigentlich nicht so ganz, wurde aber von der Gemeinschaft überstimmt :-?
Habe meine geflügelten Freunde bisher immer auf Ihren Hühnersitzen zubereitet und war eigentlich sehr zufrieden.
Ist das wirklich ein Unterschied und wenn ja, welcher?
Die Steak- und Griddleplatte hab ich bestellt, da hab ich nur gute Erfahrungen bisher mit gemacht.
Hat einer Erfahrungen mit einem guten Pizzastein in einer ordentlichen Größe ?
 
Thorsten1604 schrieb:
Ist das wirklich ein Unterschied und wenn ja, welcher?

Kannst nicht vergleichen.

Ich habe den Hollywood und heute mal einen Rolli drauf gemacht. Besser als in der Kugel Habe auch schon Ente und so gemacht.

Einfach gut

:prost: Andy
 
....habe gerade dieses Set zweifach zum Geburtstag bekommen. :D

http://cgi.ebay.de/4-teiliges-PIZZA...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308

Jeder Stein ist ca. 30x40 cm, macht also bei zwei Steinen 60x40 bzw. 80x30cm.
Bei einer Grillfläche von 80x50cm die der Eden hat kann man da schon prima Pizza backen....

Habe ich gerade erst heute bekommen und werde das so schnell es geht ausprobieren.... :roll:

PS. BBC ist eine geile Sache, aber auf dem Spieß find ich die Händel mindestens so gut und wird noch etwas knuspriger.... :mosh:
 
habe ich mitbestellt, aber ich traue der Sache eigentlich nicht so ganz, wurde aber von der Gemeinschaft überstimmt
Habe meine geflügelten Freunde bisher immer auf Ihren Hühnersitzen zubereitet und war eigentlich sehr zufrieden

dann kannst du die beiden methoden doch bestens vergleichen - da dich die mitbesitzer überstimmt haben bist du doch fein raus

ansonsten gilt in der bbq-wg
:mosh: einigkeit und bier und grill :mosh:
 
@microplanet:

dann lass mal hören, wie die pizzen geworden sind...würd mich echt mal interessieren :roll:
 
Hab meinen zwar nur ein halbes Jahr, schreib aber trotzdem mal meine Eindrücke:
Im grossen und ganzen macht er, was er soll, und das auch gar nicht schlecht. Was mich stört: um auf über 160° zu kommen muss man schon einen 3. Brenner anwerfen, dadurch ist Indirekt nicht mehr ganz so viel Platz. Auch mit allen 5 Brenern auf Vollgas komme ich nicht über 335° hinaus. Mag an einer zu grossen Luftöffnung liegen, aber ich vermute eher die Hitzeverteilerbleche. Denn die haben durchaus Verbesserungspotential. Die Hitzeverteilung ist zwischen den Brennern heisser als über den Brennern, Überlege die Bleche mit Zusatzlöchern zu versehen, denn die Bleche werden Dunkelrotglühend und rosten dementsprechend auch gut bei imo nicht gerade günstigen Ersatzteilpreisen. Dafür kommt man bei Slow aber auch serienmässig an recht niedrige Temperaturen.
Das ist halt der Nachteil des günstigen Preises. Aber einen mehr als doppelt so teuren Nappi hätte mir die Regierung wohl nicht genehmigt.
Nicht so schön finde ich auch die imo etwas gross geratene Griddleplate, die belegt 2,5 Brenner. 2 Brenner wäre schlauer gewesen. Ich empfehle daher eine andere Griddle - zum auf den Rost legen, aber das werden andere vermutlich anders sehen.
Reinigung einfach aber ist Blechgrilltypisch - man hat halt aufeinandergeschweisste Bleche, zwischen denen sich Dreck ansammeln kann.
Vorteil ist der Günstige Preis, das erhältliche Zubehör, die grosse Grillfläche + der lange Spiess und Seitenkocher inkl. (passen dafür aber keine grossen Pfannen und Töpfe drauf.)
Fazit: Kein Steakbrenner und nur bedingt Pizzaofen, aber viel Platz, gute Ausstattung, Slow Top und selbst indirekt noch mehr Platz und besser als auf vielen anderen Grills.
bzgl. Räucherbox muss ich mich noch Einfuchsen, bisher brannte mir das zu schnell weg.
Füsse hab ich zugekauft (DIN-Gewinde), die verbauten hatten kaum Verstellweg.
Würde ich ihn nochmal kaufen: Ja! aber wenn ich viel Geld übrig hätte würde es ein Summit, Napoleon oder Broil King werden.
 
Zurück
Oben Unten