• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos eden 511 Rost?

Marchelgo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo erstmal, Ich wohne auf der schönen Nordseeinsel Helgoland.
Auf grund der engen Bebauung der Insel und des hohen Grillaufkommen meinerseits habe ich mich entschieden einen Gasgrill zu kaufen.
Da bin ich beim googeln auf den Santos Eden 511 gestoßen.
Bei der Forensuche hab ich dann bemerkt das hier viele ganz zufrieden mit dem Gerät sind. Nun hab ich mal ne ganz wichtige Frage an die Besitzer des Santos:
Wie sieht es mit Rost aus? Ich meine so von dem Material und er Verabeitung her, da wir hier ja doch ein eher raues Klima haben.
Habt ihr da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht?
Und wie sieht es mit Zubehör aus, was ist sinnvoll und was nicht.
Freu mich schon auf Eure Antworten.
 
rost ???????????:-?:-?:-?

is doch alles edelstahl!!! :hammer: ;)

da is nix mit rost!

einzig die emailierten roste könnten rosten! (bei nicht sachgemäser behandlung)
sonst dürfte da gar nix passieren!!!

meiner steht non-stop im freien, ohne überdachung & nur mit seiner abdeckhaube!

also falls du ein gutes angebot bekommst kaufen kaufen kaufen :clap2::clap2::clap2:
 
Naja hab Ihn jetzt für 599 Euronen gesehen, glaub das der Preis gerecht ist. Dann würd noch die MwSt. runter gehen (Helgoland ist ja von der MwSt befreit:clap2:)
Sind den die Schrauben auch aus Edelstahl?
 
Ich würde auf Grund des Inselklimas vorsichtig sein, ruf mal bei Santos an und schildere deine Sorgen. Der telefonische Kundendienst soll sehr nett sein.
Wo du dann kaufst *hust*ebay*hust*
Bei den Auktionen kann man gut Geld sparen
 
Santos Nix mit rostfreiem Stahl!!!

Hallo!

ich habe ein Santos-Monster z.Z auf dem Balkon stehen. Der wird ständig genutzt und deswegen auch ständig geschrubbt. Ich gebe zu, dass ich mit der Abdeckplane nicht ganz so gewissenhaft bin. Oft steht der Grill eben über nacht frei.

Auf der Haube und auch auf den Ablageflächen bilden sich so kleine Rostflecken, die sich bisher aber immer noch abpolieren lassen. Bei der Kaufberatung in Gladbach hat man mir aber auch gesagt, dass es sich um nicht um rostfreien Stahl handelt.

Das Ding grill aber gut und wir hatten schon sehr viel Freude damit.

Kathrin
 
...,dass es sich um nicht um rostfreien Stahl handelt.
Bitte prüfe den Satz nochmal.

Ich habe selber zwar keinen Santosgrill, aber schon öfter bei Freunden auf einem Eden 5011 gegrillt.
Der Grill steht ohne Hülle unter einen Vordach eines Gartenhauses und bekommt so auch schon mal Regen ab.
Direkter Rost ist nach nun rund 18 Monaten nicht zu sehen. Die von juniata genannten Flecken jedoch schon.
Aber dabei handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht um Rost des Grills, sondern um externe Ablagerungen.
Eine Aluminiumtafel an der Wand des Gartenhauses zeigt ebenso diese Schmutzstellen.
Sowohl auf Grill, als auch der Tafel lassen sich die Stellen ohne Probleme entfernen.

Beim Thema Flugrost bekommt ein Kollege mit weißem Skoda Oktavia Schweißausbrüche.
Dort sammeln sich Teile vom Bremsstaub der Vorderradbremsen an der Seite des Wagen und rosten dann vor sich hin.
Diese sind auch entfernbar, aber durch die weiße Farbe natürlich sehr deutlich sichtbar.
 
Ich habe einen Santos Woody - und an dem Edelstahlgehäuse haftet ein ODC-Thermometer (Magnet)..
 
Hi Mag,

das ist ja alles sooo lange her. War nicht nur austenitischer Stahl nicht magnetisch? Also V2A (A2) bzw. V4A (A4) etc. ? Und selbst V2A ist nicth Seewasserfest. Ob eine Terrasse auf Helgoland allerdings als "Seewasser" zu bezeichnen ist oder nicht?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Naja baden gehen wollt ich ja nicht mit dem Santos:hammer:
was mich haupsächlich interessiert ist ob es hier Santos-Besitzer gibt die mit Rost an Ihren Sportgerät zu tun hatten. Ich denk mal das ich bei guter Pflege, nen Gasi mit guten Preisleistungsverhältnis bei Santos bekommen werde.
 
Hallo,

ich hatte ca. 1 Jahr einen Santos Hollywood auf der Terrasse stehen.
Er wurde sehr häufig benutzt und stand nach der Benutzung
des öfteren ohne die Abdeckhaube über Nacht bei Regen, Wind und Wetter
im Freien. Geschadet hat es nicht, von Rost war keine Spur zu sehen.
Bin schon gespannt auf deine Entscheidung.
Würde ich mir gerne im Oktober 2010 live vor Ort ansehen. :clap2:

Schönen Abend noch.
 
@ lummerhummer; Würd mich auch freuen Dir dann mein neues Sportgerät zu präsentieren. Hoffe Du kommst recht früh im Oktober dann Hab ich mein Boot noch im Wasser und wir können uns was zum Grillen fangen:fish:
jgs_galerie_bild.php
 
meine grills stehen im freien - wenn sie das nicht abkönnen müssen sie halt damenfahrrad werden

meinem santos memphis hat es bis jetzt nicht geschadet - weber und cadac halten sich auch tapfer
 
Moin Olli,

wenn mich mein Geographiesinn nicht ganz verlassen hat, dann ist die Luft in Düren nicht ganz so salzhaltig und feucht wie auf Helgoland, deshalb rostet das etwas schneller.....wobei aber der Spruch mit dem Damenrad schon klasse ist...:thumb2:
 
Rostflecken

Ich habe einen Santos Dallas seit 4 Jahren und der ist nicht Rostfrei.

Allerdings wohne ich in Seenähe, Ostsee eben.

Was ich traurig finde ist, das die Schrauben sofort gerostet haben. Die waren minderwertig,

Auf der Oberfläche sammelten sich gern Rostflecken. Ca. 2x im Jahr musste ich Ihn gründlich reinigen, mit NeverDull ließ sich das gut entfernen.

Sonst war der aber ok.
 
Zurück
Oben Unten