• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Hollywood Nachfolger

hoscshi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Titel:

WO wird gegrillt?: Terrasse


WO steht der Grill?: Terrasse überdacht


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 1-2 mal wöchentlich auch im Winter


WIE soll gegrillt werden?:

[75] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent noch nen El Fuego Pelltsmoker vorhanden, nur wenn der ebenfalls mit anderen Temperaturen belegt ist
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[95] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- 4 Brenner "große Grillfläche"
- Sizzlezone (damit nicht noch mehr draussen steht)
- Edelstahlroste

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 1500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Siehe unten.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
BK Regal 490 PRO beim Kumpel

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo zusammen, aktuell habe ich einen Santos Hollywood, leider müssen nächstes Jahr paar Teile erneuert werden (alle 4 Gusbrenner und die "hinteren" Auflagen für den Brenner und die beiden Grillroste). Natürlich kann man dies alles selber für unter 200€ bewerkstelligen, aber da ich mit der Hitzeverteilung nicht so zufireden war, dachte ich sehe mich mal um...

Ich war noch nicht in Geschäften um paar Geräte zu befingern, aber mir online folgende Modelle angeschaut:

- Napoleon Rogue SE 525 Edelstahl mit Sizzle Zone und Heckbrenner RSE525RSIB
- Broil King Regal 490 (warum ist die Edelstahl variante so viel teurer und bei Napoleon nicht?)
- Broil King Baron 490


Rein von den Techischen Daten und Preis spricht doch alle für den Napoleon Rogue SE 525 oder? Grillfläche ca. gleich groß und hat mehr Leistung.
Ist denn der Mehrpreis zum Regal das Geld wert? Worin liegen die Unterschiede zwischen Baron/Regal ausser der etwas grösseren Brenner?
 
Guck mal hier:


war bei mir die gleiche Entscheidung und das Video hat mir geholfen
 
Unterschiede werden hier erklärt


Ich habe den Baron 590 wegen der größeren Grillfläche und bin damit sehr zufrieden.
Den Aufpreis zum Regal wollte ich nicht bezahlen.
Von Napoleon habe ich keine Ahnung.
 
Hihi ich hab’s Video grade gesucht du warst schneller
 
Hmm der Santos S418 sieht ja verdächtig zum Napi ähnlich aus, aber mit den "Aromabars" von Broi King :rolleyes:.
Aber wirklich schlauer geworden bin ich leider nicht..
@Miriadriel: Welches ist es denn bei dir geworden?

Hmm der Aufpreis ist ja schon happig...
 
Du gibst an, dass du zu 75% direkt, also flachgrillen willst. Dann würde ich zum Broil King Regal greifen. Da kannst du bedenkenlos auch bei offenem Deckel flachgrillen, da er einfach den meisten Schub hat. Preistechnisch verstehe ich natürlich, wenn es dich zu einem der anderen genannten Grills zieht. Aber ein Grillkauf ist nicht immer ein Vernunftskauf ;-)
 
Ich wollte Edelstahl und nach dem Broil King Video war ich beim Regal oder Nappi, da beide die Gusswanne haben... der Preis für den Regal war mir dann aber doch zuviel, wodurch es bei mir letztendlich einen Freitags-mittags-kurz-nach-Köln-Tripp gab 🤣😅 (240km - einfache Strecke 😇😉) wo ich dann bei Santos den Nappi gekauft habe (waren zu dem Zeitpunkt die einzigen, die den lagernd hatten)
Bin bisher total begeistert und kann nicht klagen einzig was noch fehlt: ein Edelstahlrost für die SizzleZone
 
Du gibst an, dass du zu 75% direkt, also flachgrillen willst. Dann würde ich zum Broil King Regal greifen. Da kannst du bedenkenlos auch bei offenem Deckel flachgrillen, da er einfach den meisten Schub hat. Preistechnisch verstehe ich natürlich, wenn es dich zu einem der anderen genannten Grills zieht. Aber ein Grillkauf ist nicht immer ein Vernunftskauf ;-)
Obwohl der BK Regal "nur" 4 x 3,3 kW und der Napi 4 x 4,15 kW Brenner hat, ist der BK "heisser"?

PS: Sind die Grills mittlerweile teurer geworden? Habe den Hollywood damals für nur 749,00 € mit Roti, Grillplatte gekauft...
 
Obwohl der BK Regal "nur" 4 x 3,3 kW und der Napi 4 x 4,15 kW Brenner hat, ist der BK "heisser"?

PS: Sind die Grills mittlerweile teurer geworden? Habe den Hollywood damals für nur 749,00 € mit Roti, Grillplatte gekauft...

JA, die Grills sind generell teurer geworden, leider.

Bei der Hitzeentwicklung kannst du nicht nach den reinen KW-Zahlen gehen. Broil King hat eine fast komplett geschlossene Grillwanne und ist dadurch wesentlich windunanfälliger und kann wesentlich mehr Hitze entwickeln, trotz geringerer Leistungsdaten. Ist eben eine Frage der Konstruktion.
 
Hat der Napoleon se 525 doch auch? Also die geschlossene Wanne? Ist doch nur die Öffnung in die Auffangwanne da...
Und die Edelstahl Version hat einen doppelten Deckel 🙃 fürs indirekte grillen hält es die Hitze besser
 
Wind ist zum Glück bei uns kein Problem, da in der Ecke und der Wind von den anderen Seite kommt.
Hmm mal sehn ob ich die "Endtemperaturen" der Grills hier in Forum finde..
 
Also um die Endtemperatur geht es beim Grillen ja eigentlich eh nicht, aber beim Flachgrillen bei geöffnetem Deckel macht es schon einen Unterschied.

@Miriadriel ja, aber das ganze Konzept des Garraums beim Broil King ist halt etwas anders aufgebaut und dadurch die höhere Hitzeentwicklung trotz geringerer Leistungsdaten. So hat mir der Fachhändler das zumindest mal beschrieben.
 
Wie gesagt für mich war der Preis letzten Endes entscheidend der Regal war mir in Edelstahl um einiges zu teuer und ich freue mich sehr an meinem Nappi
 
Ja das ist klar
Also um die Endtemperatur geht es beim Grillen ja eigentlich eh nicht, aber beim Flachgrillen bei geöffnetem Deckel macht es schon einen Unterschied.
Ja das ist klar, aber wenn höhere Endtemperaturen möglich sind, wird es ja auch beim flach grillen heisser/besser
@Miriadriel ja, aber das ganze Konzept des Garraums beim Broil King ist halt etwas anders aufgebaut und dadurch die höhere Hitzeentwicklung trotz geringerer Leistungsdaten. So hat mir der Fachhändler das zumindest mal beschrieben.
Entweder das stimmt, ober er wollte nur einen teureren Grill verkaufen :fisch:
 
Der Broil King ist im Vergleich zum entsprechenden Nappi ja gar nicht teurer. Man kann den Regal nicht mit dem Rogue vergleichen. Da müsste man schon den Prestige als Vergleich heranziehen, wobei man dann bei Broil King auch schnell beim Imperial ist.

In dem Preissegment des Rogues liegt jedenfalls der Baron von Broil King. Und da finde ich das aktuelle Angebot von coobinox für den Baron 590 incl. Abdeckhaube für 1150,- EUR echt interessant :-) für den Spielraum bis zu deiner Budgetgrenze kannst du dir dann sogar noch Edelstahlroste kaufen, welche du ja unbedingt möchtest :-)
 
Hab gerade gesehen, dass der grillfürst auch gute Angebote am Start hat. Da gibt es den Baron 590 für 1299,00 EUR, da sind dann bereits zusätzliche Edelstahlroste bei. In der etwas kleineren Variante, dem 490 mit zusätzlichen Edelstahlrosten bereits für 1099,- EUR.
 
Hmm doof, dass die Edelstahlvariante bei BK so viel teurer ist...
Gar nicht so einfach die Entscheidung...oder doch den Hollywood "reparieren" hmmm.....
 
Zurück
Oben Unten