• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig Christstollen

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,
das Wochenende stand im Zeichen die erste Charge Stollen zu backen.

Das Rezept stammt aus Lutz Brotbackbuch Nr.4 und hat seine Wurzeln im 14. Jahrhundert.
Da heißt noch aus einer Industriehefen freien Zeit.

Der Aufwand lohnt ich, denn letztes Jahr habe ich 11 von diesen Stollen für einen Verein "versteigert".
Zitat: "Einsame Klasse, der schmeckt viel besser als der von meiner Oma"

Der Teig
20221113_120220.jpg


Zum ersten Mal in meiner Stollenbackform gebacken, klare Empfehlung.
20221113_140139.jpg


Fertig ausgebacken und noch "nackt"
20221113_172239.jpg


1. Butterschmalz Bad.
20221113_191113.jpg


2. Butterschmalz Bad und Zuckerung.
Nun geht zum Reifen eingepackt bis Weihnachten in den kalten Holzbackofen.
Die Aussentemperatur ist bei ca. 10 °C sind perfekt für die Reifung.
20221114_072501.jpg
 
Ich als Italiener, habe keine beziehung zu C.Stollen, dafür zu Panettone.
Top Panettone geht nur, mit Sauerteig! Dann kann ich mir nur vorstellen, wie gut diese Stollen (Die mich noch nie, beim Essen überzeugt haben) sein müssen.

Einzig noch, die Zutaten-Qualitätswahl kann dann noch Mehrwert bringen.
 
Die sehen gut aus! Hab ich wohl die verkehrten Bücher vom Lutz.😂

Mist hab nix zum wichteln ... nen Paar echte Püttsocken vom Pütt noch ... und nen Stück Seife ... 😊

Christstollen ist nicht gleich Christstollen! Da werd ich die Weihnachtswunschliste um ein Buch erweitern. ... schon wieder angefixt.🥳
 
Servus Manny.

Deine Stollen sehen klasse aus. Fast wie bei Muddern :thumb1:

Früher habe ich die gerne gegessen, aber meine Mutter hatte es dann seinerzeit mit dem Backen übertrieben (die hat allerdings schon Anfang Oktober angefangen) und ich mit dem Aufessen:rotfll:
Ein Stück schaffe ich heute noch. Aber dann isses auch genug für mich ;)
 
Zurück
Oben Unten