• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig Sonntag

torkolino

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir waren am Wochenende zum Brunchen eingeladen und da dachte ich mir, backste mal ein paar Brötchen.
6562_d20_0180_1.jpg

6562_d20_0221_1.jpg

6562_d20_0207_2.jpg


Und weil ich sehr viel Teig gemacht hatte, wurden noch ein paar Baguette dazu gemacht:
6562_d20_0188_1.jpg


Nach diesem Rezept, was ich als absolut idiotensicher empfinde. Gut ist auch das Gehen über Nacht, so dass man morgens die Brötchen nur noch abbacken muss, und so den Tag mit frischen Brötchen ohne große Morgenhektik beginnen kann.

6562_d20_0210_1.jpg


Da ich wirklich sehr viel Sauerteig angesetzt hatte, gab es abends dann noch Sauerteig Pfannkuchen....lecker :D

6562_d20_0474_1.jpg

6562_d20_0479_1.jpg
 
Hi torkolino
Ist das dein eigener Sauerteig oder gekauft?
Die Brötchen über Nacht stehen lassen? bei welcher Temp. 5° mehr oder weniger verändert die geh Zeit doch erheblich :-?
Aber ich gebe zu die sehen sehr lecker aus, muss ich unbedingt auch mal probieren ....
Hast Du vielleicht noch ein Anschnitt Bild?
Mit deiner Pfanne kannst Du aber gut umgehen der Pfannkuchen sieht lecker aus :clap2:

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_31.gif
 
Nabend, vergaß ich doch glatt zu erwähnen, dass das gehen über Nacht im Keller passieren sollte. Meiner hat so um die 16-17 Grad.

Der Sauerteig ist selbstgezüchtet (hat sogar mit VK Roggenmehl geklappt) und ist noch recht jung, ca. 4 Monate, wobei er wöchentlich 1-2 verbacken wird.

Ein Anschnittbild muss ich mal suchen, ansonsten gibt es eins von der nächsten Produktion.

Schönen Abend noch...
 
Nö keine Panik :D :D :D Keller steht auf dem Zettel :thumb2:
Ich werde es einfach mal probieren .... schauen wir mal :)

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht ....

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_35.gif
 
sehr schöne brötchen...davon bräucht ich jetzt das eine oder andere zum frühstück :D :essen!:
 
Es freut mich, dass die Brötchen euch gefallen. Zum Sauerteig gibt es eigentlich kein Geheimnis, ich habe mein Anstellgut, welches ich immer dreistufig führe, für dieses Rezept schon mit Roggenvollkornmehl (bei den Bildern), 1000er Roggenmehl, 1000er Weizenmehl und auch schon mit Dinkel geführt. Das hat bisher immer geklappt und man hat ne Menge Variationen, die man ausprobieren kann.

Was noch wichtig ist und nicht auf dem Zettel steht, man sollte die Brötchen nach dem rundwirken ein wenig mit Wasser benebeln und am besten mit einem umgedrehten Backblech abdecken, damit sie über Nacht nicht austrocken.

Ich hatte bei dieser Backaktion leider nicht genug Backbleche und hatte die Brötchen / Baguette daher mit Frischhaltefolie abgedeckt, deswegen die auch teilweise nicht so schöne Oberfläche.
 
Moin torkolino,

sehr schöne Backaktion :respekt:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten