• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig Trockensicherung reaktivieren

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab von gestern auf heute versucht eine alte Trockensicherung von 2013 zu reaktivieren.
Ich hab das Gefühl das wird nix vielleicht könnt ihr was dazu sagen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Erst 20g Trockensicherung mit 20g Wasser verrührt und 2h stehen lassen.
20200325_174408.jpg


Dann mit 100g Roggenmehl und 100g Wasser verrührt und ins Backrohr geschoben mit Licht an.
20200325_204742.jpg


Heute knapp 24h später hat sich irgendwie nix getan und es riecht auch nicht sonderlich lecker.
20200326_184402.jpg
Mir scheint der ist hin. Wie lange kann so eine Trockensicherung halten?
 
Ich bin ja diesbezüglich der komplette Laie, aber mir kommt das sehr trocken vor...
Ich hab mich da an gängigen Anleitungen orientiert.

Ich denke halt wenn sich nach 24h nix tut ist er wohl hin.
 
mir wurde zu geduld geraten... evtl nach 24h nochmal füttern?
beim ansetzen eines neuen Sauerteiges sehe ich das auch entspannter aber eine Trockensicherung sollte meiner Meinung nach schon schnell anspringen. Der Geruch macht mich halt auch etwas skeptisch. Der Ansatz steht noch im BO ich werde mir den heut nachmittag bei 48h noch mal genauer angucken und entscheiden.
Ich habe vorsichtshalber gleich noch einen neuen angesetzt gestern.
 
Ich hab mich gestern dazu entschieden den Versuch abzubrechen und es zu entsorgen. Der Geruch war wirklich nicht sonderlich gut.
Ich weine dem auch nicht hinterher da mein gestern schon vorsorglich angesetzter Neuversuch schon jetzt an Tag 2 ordentlich aktiv ist:
Gestern abend frisch gefüttert nach 24h:
20200327_190535.jpg

Heute morgen:
20200328_081842.jpg

Selbst gemahlenes Mehl rockt!
 
6 lange Tage lang musste ich mein neues Baby füttern und gestern war es endlich soweit und ich durfte backen!
Ist ein Roggen VK Brot geworden mit 30% Weizenanteil
20200402_180933.jpg


Endlich wieder selbstgemachtes Sauerteig Brot. Wie konnte ich nur so lange ohne auskommen.
 
Sieht super aus!
Hättest du ein Rezept?
Ja klar! Ich hab mir das Rezept vor etlichen Jahren mal irgendwo raus gespeichert. Ich weiss leider nicht mehr wo.

Einfaches Roggenmischbrot

Es hat eine TA von 170, 70% Vollkornmehl und eine Versäuerung von 35%.
Es ist angenehm säuerlich und kräftig im Geschmack. Die Farbe ist dunkel und die Krume trotz des hohen Vollkornanteils locker.

Vortag:
350g Roggenmehl VK
350g Wasser
25g frisches Anstellgut

gleichmäßig verrühren und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Backtag:
Der Sauerteig ist über Nacht gut gegangen und ist in der Mitte wieder eingefallen - er ist also reif.

Den Sauerteig (25g können weg...)
350g warmes Wasser (deutlich wärmer als handwarm aber nicht heiß)
350g Roggenvollkornmehl
300g Weizenmehl 550er
18g Salz
2 TL Brotgewürz, wenn erwünscht

zu einem eher festen glatten Teig verkneten und 1h ruhen lassen.
Der Teig sollte durch das warme Wasser gut gegangen sein.
In zwei längliche Laibe formen und im bemehlten (Roggenmehl!) Körbchen (alternativ Schüssel mit bemehltem Tuch) im warmen Zimmer gehen lassen.

nach etwa 1h sollten die Teiglinge einen lockeren Eindruck machen (stupsen). Falls nicht, länger stehen lassen, aber nicht zu lang, sonst wird das Brot zu sauer.
Vor dem Einschießen einmal längs einschneiden, das ergibt einen schöneren Ausbund. Sonst reißen die Laibe unschön einfach auf.
Im gut vorgeheizten Backofen bei 250 °C 15min. anbacken, etwas Schwaden, aber nicht zu viel.
bei 210 °C etwa 35min. fertig backen, je nach Bräune.

Guten Appetit!
 
Zurück
Oben Unten